Gigbag oder Koffer?

  • Ersteller speed.licks
  • Erstellt am
S
speed.licks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.05
Registriert
07.12.04
Beiträge
26
Kekse
0
hi was ist angebrachter ein gigbag von warwick also das rockbag mit 30mm samtpolsterung oder eher ein schwerer koffer. habe jedoch noch keinen koffer entdeckt der eine 30mm polsterung aufweisen kann geschweigedem dass ein koffer extremen temperaturschwankungen gewachsen ist. kurzum ich finde ein gigbag ist viel praktischer und es passt mehr rein! was meint ihr?

greetz
speed.licks:great:
 
Eigenschaft
 
Ich find Koffer besser. 30 mm Polsterung brauchst du nicht, denn die Schale des Koffers schützt ja auch.
Außerdem find ichs praktisch, wenn du das Ding aufmachst und alles liegt schön sortiert vor dir.
Das mit der Temperaturschwankung versteh ich nicht - meinst du, dass ein Koffer sich verzieht? Wäre für mich kein Argument, denn so extremen Temperaturen sollte man seine Klampfe eh nicht aussetzen (Koffer/Gigbag dämpft zwar auch das ein bisschen ab, aber bei 30 Grad minus friert deine Gitarre jämmerlich, egal, wo sie drin liegt).
Einziger Nachteil beim Koffer (zumindest bei meinem, hab so nen flachen rechteckigen von Fender): Die blöde Frage "Ach, du spielst Keyboard ..."
 
Ein Koffer ist generell stabiler und je nach ausführung passt auch eine Menge rein...
Für eine gute Gitarre würde ich auf jeden Fall einen Koffer verwenden.

RAGMAN
 
Und was noch ein Nachteil beim Koffer ist, ist das Gewicht. Vorallendingen, wenn man zu Fuß unterwegs ist.
 
@ catrat:
Stimmt, aber ich hatte früher mit nem Gigbag immer Muffe, das Ding mit dem hals irgendwo gegen zu knallen. Koffer schützt einfach besser.
 
catrat schrieb:
Und was noch ein Nachteil beim Koffer ist, ist das Gewicht. Vorallendingen, wenn man zu Fuß unterwegs ist.

naja, so ein Hartschalenkoffer aus Kunststoff ist auch nicht so schwer.
Und wenn die Gitarren mit dem anderen Equipment zusammen transportiert wird, ist mir das ein etwas schwerer Koffer schon wert...
besser als eine zerdellte Gitarre..


RAGMAN
 
hab mir son gigbag von rockcase mit 30mm polsterung bei thomann bestellt. geld is schon weg, warte immer noch aufs paket... :(
naja wenn du kein auto haben solltest und auch mal zu fuss und mit dem rad unterwegs bist, ist ein gigbag vllt doch die bessere loesung. aber wenns dann ne sehr teuere gitarre ist, dann n koffer^^
 
Erik B. schrieb:
@ catrat:
Stimmt, aber ich hatte früher mit nem Gigbag immer Muffe, das Ding mit dem hals irgendwo gegen zu knallen. Koffer schützt einfach besser.

hab ich ja auch gar nichts gegen gesagt. bin selber koffer-user.
 
Das Gewicht ist echt kein Problem! Zwei Freunde von mir haben nun Koffer! Der eine hat ne Paule und dafür sonen angepassten aus Plastik mit Innenpolsterung. Sehr angenehm und schaut gut aus. Der andere spielt Bass und hat einen Recheckigen mit Lederbezug außen und immen auch Polsterung.
Das Paula Ding wiegt net ma nen Kilo und der Koffer für den Bass überschreitet es glaub ich auch nicht.
 
hab mir erst kürzlich nen gigbag für meine LP gekauft. Der Gibson Koffer ist doch schwer und den bag kann man dank Riemen schultern. ist bequemer
 
oh man...

ich find weder nen gigbag noch nenn koffer der für meine klampfe passt (jackosn warrior)
auser natürlich die originalen.. aber die sind mir zu teuer
 
also, wenn ich mal ein auto haben sollte, kaufe ich mir auch ein paar schöne koffer für meine gitarren.
ist jetzt aber zu fuß/mit fahrrad einfach zu unbequem zu transportieren... :rolleyes: :)
 
Auch noch ein Vorteil vom Koffer, man kann besser in die Ferien verreisen.
Bin aber Gigbaguser :D
 
ob Gigbag oder Koffer würde für mich am ehesten der Wert der Gitarre entscheiden.
 
Ich kann an dieser Stelle nur SKB-Koffers empfehlen.
Einen zwei Meter Absturz hat der Skb zumindest mit Gitarre und
Stimmgerät drinnen ausgehalten :great:
 
JA also wenn ich dei Möglichkeit hätte, würd ich nen Koffer nehmen, aber auf Fahrrad, ne, datt ist unpraktisch.
Aber Koffer bietet besseren Schutz, ist ja logisch
 
ich hab heute meinen rockbag premium gekriegt, das ding is einfach nur geil und mit gitarre drin auch extrem stabil (sieht erst gar nich so aus) dass die klampfe keine grösseren stürze überlebt ist mehr oder weniger klar aber ich glaube kaum dass es oft vorkommt, dass jemand seine gitarre aus mehr als 1 meter höhe fallen lässt... und den einen meter würde die klampfe im rockbag bestimmt überleben (nein, ich probier das nich aus ^^)
 
[E]vil schrieb:
ich hab heute meinen rockbag premium gekriegt, das ding is einfach nur geil und mit gitarre drin auch extrem stabil (sieht erst gar nich so aus) dass die klampfe keine grösseren stürze überlebt ist mehr oder weniger klar aber ich glaube kaum dass es oft vorkommt, dass jemand seine gitarre aus mehr als 1 meter höhe fallen lässt... und den einen meter würde die klampfe im rockbag bestimmt überleben (nein, ich probier das nich aus ^^)

Das kann man wohl am besten mit einer Harley Benton Gitarre ausprobieren :D
 
Ayu schrieb:
Das kann man wohl am besten mit einer Harley Benton Gitarre ausprobieren :D

Na denn,Jugend forscht.... :D .
Ich hab selbst n softcase,für Auftritte,wo die Gitarre mit anderem Equipment durch die Gegend gekarrt wird,und n Gigbag,wenn ich mitm Fahrrad unterwegs bin.
 
also wenn du nur zum proberaum und gitarren unterricht fährst brauchst du nicht unbedingt ein koffer


aber für auftritte ....naja mehere leute(bands) im instrumenten raum und dann dazu noch aufregung und zeitstresss wegen zb. bühnenaufbau u.s.w.
da wäre mir meine gitarre im gigbag ein bisschen zu unsicher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben