Gigmaster 15: 8 Ohm Output im Speaker Off Modus

  • Ersteller willehallem
  • Erstellt am
W
willehallem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.15
Registriert
19.12.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob man das Signal am 8 Ohm Speakerausgang des Gigmaster 15 bei voll aktiviertem Powersoak ('Speaker Off') abgreifen kann. Sonst wäre ja zum 'Silent Recording' die einzige Möglichkeit, den Balanced Line Out zu benutzen, der meines Wissens nach ja schon mit einer Lautsprechersimulation versehen ist. Das wäre interessant falls man das Signal aus der Endstufe in eine andere Speakersimulation schicken wollte. Ich frage mich, ob im Speaker Off Modus überhaupt ein Signal am 8 Ohm Ausgang vorliegt, bzw ob es schaden würde daraus in ein Audio-Interface zu gehen.


Danke für eure Hilfe!

Cheers
 
Eigenschaft
 
Bei Powersoak auf 0 Watt kommt da nichts mehr bei der Box an. Selbst wenn würde ich mit dem Signal nicht in ein elektronisches Gerät wie ein Audio Interface gehen.
Es funktioniert aber IMO durchaus das Signal des Balanced (emulated) Output noch mal durch eine Speaker Simulation zu schicken. Ich habe eine Zeit lang ein Vox Tonelab ST als Audio Interface und Kopfhörerverstärker auf diese Weise genutzt und dort kein Amp-Modeling, wohl aber eine Cab Simulation verwendet, weil das in Summe besser für mich klang.
Eine Alternative wäre, den Send Ausgang vom FX-Loop fürs Recording mit externer Speaker Simulation zu verwenden, wobei natürlich die Klangfärbung der Endstufe außen vor bleibt. Wie viel das ausmacht habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben