Gigmit Premium Gold - Erfahrungen?

deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.191
Kekse
2.365
Ort
Münsterland
Hallo allerseits,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Gigmit Premium Gold (dem teuersten Angebot von Gigmit)?
Bei dem kostenlosen Angebot bzw dem für 9€ pro Monat kann man wohl kaum etwas erwarten, aber wie sieht es aus wenn man etwa 190€ monatlich bezahlt (Premium Gold)?

Freue mich auf Meinungen!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oops, keine Antworten?

Würde mich jedenfalls auch brennend interessieren!
 
Gigmit? Noch nie zuvor gehört. Scheint aber auch wieder so eine Art Gig-Börse zu sein, wo man sich registrieren kann um über einen Beitragsgebühr vermittelt zu werden? Da haben wir schon über diverse alternative Angebote reichlich Diskussionen geführt, und nie hat sich irgendein Portal diesbezüglich als empfehlenswert herausgestellt.
Bei 190 EUR/Monat würde ich nichts ohne einen direkten Kontakt mit jemandem machen, dem ich gegenübersitzen kann, persönlich kennengelernt habe, und dem ich in die Augen schauen kann.
Und wie dieses Portal verbreitet zu sein scheint, erkennt man daran, dass ein Beitrag hier nach knapp einem halben Jahr ohne Antwort in der Versenkung verschollen ist.

Vielen Dank für's wieder hervorholen... ;)
 
...mich schreckt schon direkt ab, dass da auf der startseite ein beispielbild mit veranstaltungen von 2013 zu sehen ist.
 
So, ich selbst kann da mitlerweile einiges zu berichten:

Ich möchte hier gar nicht groß über das Unternehmen herziehen, allerdings war das was mir mit denen erlebt haben schon echt eine dreiste Schweinerei. Wir haben es ausprobiert und auf die Geld zurück Garantie gehofft, die, natürlich, nicht oder nicht vollständig gegriffen hat. haben jetzt unser Lehrgeld bezahlt und ich kann nur jedem raten: Finger weg!

Bevor wir Gigmit gebucht haben war abgemacht, dass wir nur Gigs in der Region am Wochenende spielen wollen. War natürlich alles kein Problem und klappt, klaro! "Geliefert" wurden dann insgesamt lediglich 2 oder 3 Vorschläge für Gigs (während insgesamt 3 Monatiger Mitgliedschaft), die unter der Woche am anderen Ende Deutschlands stattfanden.. Auf Nachfragen, was das denn solle, wurde nicht reagiert. Andauernd war derjenige, der für uns verantwortlich war krank oder ähnliches. Aha..
Im übrigen hatten wir während unserer 3 Monate dort ca. 5 verschiedene Ansprechpartner (die man dank ach so hippen LinkedIn etc. Profilen auch gut stalken konnte), die alle innerhalb weniger Wochen wieder raus waren. Ist halt ein Startup in Berlin und genau die Art von Leuten die man sich vorstellt die dort arbeiten tun das auch. Irgendwelche Diplomkultur"wisschenschaftler" frisch von der Uni. Wie da Booking rauskommen soll können kann wahrscheinlich niemand hier beantworten. Aber Hauptsache in nem coolen Startup arbeiten und währen der Arbeit am 5k iMac ab Club Mate schlürfen..

In der Retroperspektive eigentlich total naiv und wie @dr_rollo schon schrieb klar, aber die Verzweiflung über ausbleibende Gigs hat dann doch gesiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Jo, das liest man auch auf einschlägigen Facebookgruppen immer häufiger.
Ziemlich schade, dass so viele den Jungs auf den Leim gehen.

Ich hab mich als das Ding relativ neu war und beworben wurde auch mal mit unserer Band kostenlos angemeldet, einfach nur mal um zu schauen ob die Seite dauerhaft eine Alternative bzw. Ergänzung zu Backstage Pro sein kann.

Kann sie natürlich nicht. Ein solches Konzept setzt eben eine funktionierende Community voraus, welche es nicht gibt. Keine Community -> keine Gigangebote.
Viel Angebot -> keine Nachfage? Tja, Mist.

Dass den Leuten dann vorgegaukelt wird, für X€ im Monat könnte man pauschal Gigs buchen...wie soll das funktionieren?
Dazu musst du die richtige Mucke machen, die passenden Voraussetzungen mitbringen und aus dem entsprechenden Einzugsgebiet kommen.

Die Krönung des Ganzen ist finde ich, dass man für die reine Möglichkeit sich zu bewerben bezahlen muss. ALso dass die dich mit dem Veranstalter connecten und du die CHANCE hast, dass er sich deine Bewerbung mal anschaut. Oder eben nicht. Kann ja auch niemand wissen, dass du für die Metalveranstaltung in Berlin als Schlagerkapelle aus Niederbayern nicht in Frae kommst.

Zu alledem werden gefühlt oft Gigs beworben bzw. "vermittelt", deren Booker man auch über herkömmlichen, direkten Weg (Website/Email/Telefon/Facebook) erreichen kann.


Alles in allem schade, dass die Menschen dahinter eine an sich gute Idee so gegen die Wand zu fahren scheinen. Letztendlich bleibt auch nur der verzeifelt nach Gigs suchenden lokalen Band übrig, selber ordentlich Promo zu machen, persönlich alle für sie relevanten Booker und Locations abzuklappern und eben aus Eigenarbeit ein paar Shows zu erarbeiten.
Oder man sucht sich eine richtige Bookingagentur mit Leuten die Ahnung von dem haben was sie tun ;)

P.S. - das einzige, was nach der Anmeldung zuverlässig in mein Postfach geflattert ist war Spam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles in allem schade, dass die Menschen dahinter eine an sich gute Idee so gegen die Wand zu fahren scheinen. Letztendlich bleibt auch nur der verzeifelt nach Gigs suchenden lokalen Band übrig, selber ordentlich Promo zu machen, persönlich alle für sie relevanten Booker und Locations abzuklappern und eben aus Eigenarbeit ein paar Shows zu erarbeiten.
Oder man sucht sich eine richtige Bookingagentur mit Leuten die Ahnung von dem haben was sie tun ;)

Da hast du recht, wenn ich deinen Beitrag so lese kann ich gar nicht glauben, wie dumm und naiv wir gedacht haben. Dabei sind wir gar keine Schülerband mehr und sehen uns eher im semiprof. Bereich :redface:

Naja wie schon gesagt: Lehrgeld. Wir werden in Zukunft andere Wege bzgl. Booking gehen, nämlich mit Label + Management, ich bin gespannt, was da bei rumkommt.
 
Ich habe mir Gigmit mit einem kostenlosen Account intensiv angesehen.
Im Vergleich zu anderen Portalen haben die in der Tat viele Gigs, auf die man sich bewerben kann.
ABER: Die Anzahl der Slots und Gigs wird - wie woanders auch - DEUTLICH AUFGEBLÄHT. Sehr viele Slots, auf die man sich bewerben kann sind schon längst vergeben! Selbst für Auftritte, die am heutigen Tag stattfinden soll man sich noch bewerben! Manche Gigs stehen also für 8 Monate in der Liste, das Buchungsfenster beträgt aber vielleicht 6 Wochen. Ergebnis: Hunderte Bands bewerben sich auf längst vergebene Auftritte und zahlen auch noch dafür!
Was mir noch aufgefallen ist: Die Bewertungsnote bei Facebook war eine ganze Weile 4 von 5 Sternen. Bei genauerem Hinsehen: Fast alle Bewertungen mit Kommentar der jüngsten Zeit waren komplett negativ. Die wenigen guten Bewertungen waren allesamt von Gigmit-Mitarbeitern! Das war mit einem Klick zu sehen. Mittlerweile zeigen sie die Bewertungen nicht mehr auf der Facebook-Seite an ;-)
Mein Eindruck als Musiker: Lohnt sich nicht.
Mein Eindruck als BWLer: Schummelt ein bisschen weniger offensichtlich, wenn Ihr Musiker abzocken wollt ;-)

Noch zur Auftrittsgarantie beim Premiumaccount: Wie soll das denn bei einer unbekannten Band mit eigenen Songs funktionieren? Bleiben nur Doordeals an Tote-Hose-Tagen ;-)
 
Wir haben mit unserer Band immerhin schon zweimal ein Konzert über Gigmit buchen können, ohne irgendwelche Premiumangebote zu nutzen. Allerdings sind seit einiger Zeit nur noch wenige Konzertangebote ohne Premiummitgliedschaft sichtbar. Die Funktionen sind also als nicht Premiumnutzer_in stark eingeschränkt. Mehr als wöchentliche Spammails haben wir also auch nicht mehr davon.
 
Ich habe spaßeshalber mal die Goldpakete angefragt, weil 2 garantiertert Gigs pro Monat zu vorgegebenen Konditionen den Betrag wert wären.
Kurz gefasst und nichts verpasst: Ich habe unsere aktuellen Konditionen genannt, zu denen wir 30 mal im Jahr gebucht werden und auch definiert, dass Angebote, die zu einem bereits gebuchten und bei Gigmit eingetragenen Termin stattfinden, nicht als Angebot akzeptiert werden.
Die immerhin ehrliche und faire Antwort von Gigmit: zu diesen Bedingungen können sie uns/ wollen sie uns nicht vermitteln.
 
So, ich selbst kann da mitlerweile einiges zu berichten:

Ich möchte hier gar nicht groß über das Unternehmen herziehen, allerdings war das was mir mit denen erlebt haben schon echt eine dreiste Schweinerei. Wir haben es ausprobiert und auf die Geld zurück Garantie gehofft, die, natürlich, nicht oder nicht vollständig gegriffen hat. haben jetzt unser Lehrgeld bezahlt und ich kann nur jedem raten: Finger weg!

Bevor wir Gigmit gebucht haben war abgemacht, dass wir nur Gigs in der Region am Wochenende spielen wollen. War natürlich alles kein Problem und klappt, klaro! "Geliefert" wurden dann insgesamt lediglich 2 oder 3 Vorschläge für Gigs (während insgesamt 3 Monatiger Mitgliedschaft), die unter der Woche am anderen Ende Deutschlands stattfanden.. Auf Nachfragen, was das denn solle, wurde nicht reagiert. Andauernd war derjenige, der für uns verantwortlich war krank oder ähnliches. Aha..
Im übrigen hatten wir während unserer 3 Monate dort ca. 5 verschiedene Ansprechpartner (die man dank ach so hippen LinkedIn etc. Profilen auch gut stalken konnte), die alle innerhalb weniger Wochen wieder raus waren.


Hallo deXta,

es gibt viele Künstler, für die unser Service funktioniert (s. https://www.gigmit.com/de/fuer-bands-und-djs/ratgeber/booking-charts/ ) - bei euch hat's leider nicht geklappt und dafür entschuldigen wir uns. Aber Danke, dass du gigmit Gold damals ausprobiert hast. Und Asche auf unser Haupt, dass wir dich enttäuscht haben. Wir hatten mit Premium Gold leider unsere Anfangsschwierigkeiten - mittlerweile haben wir daraus gelernt und das System optimiert. Wie du schon richtig sagst, sind wir ein Startup, allerdings arbeiten hier keine "Hipsters" sondern leidenschaftliche Musiker und Veranstalter. Momentan haben wir über 2300 Gigs im System und wir arbeiten hart daran, unser Netzwerk weiter auszubauen. Gerne gebe ich dir noch mal eine 3-monatige Premium Start Mitgliedschaft (ohne Kosten und automatische Verlängerung), damit du das aktuelle gigmit noch mal ausprobieren kannst. Schreib mir dazu bitte einfach eine Nachricht ob du das möchtest.

Viele Grüße
Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe spaßeshalber mal die Goldpakete angefragt, weil 2 garantiertert Gigs pro Monat zu vorgegebenen Konditionen den Betrag wert wären.
Kurz gefasst und nichts verpasst: Ich habe unsere aktuellen Konditionen genannt, zu denen wir 30 mal im Jahr gebucht werden und auch definiert, dass Angebote, die zu einem bereits gebuchten und bei Gigmit eingetragenen Termin stattfinden, nicht als Angebot akzeptiert werden.
Die immerhin ehrliche und faire Antwort von Gigmit: zu diesen Bedingungen können sie uns/ wollen sie uns nicht vermitteln.

Hallo gmaj7,

ich kenne jetzt nicht die genauen Konditionen die ihr verlangt, aber ohne verbindliche Freitermine kann keine Booking Agentur für euch arbeiten. Aber ist doch super, dass ihr im Booking selbst so erfolgreich seid. Weiter so :)

Viele Grüße,
Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir haben mit unserer Band immerhin schon zweimal ein Konzert über Gigmit buchen können, ohne irgendwelche Premiumangebote zu nutzen. Allerdings sind seit einiger Zeit nur noch wenige Konzertangebote ohne Premiummitgliedschaft sichtbar. Die Funktionen sind also als nicht Premiumnutzer_in stark eingeschränkt. Mehr als wöchentliche Spammails haben wir also auch nicht mehr davon.

Hallo Autumn Valley,

vielen Dank dass du gigmit nutzt und schön, dass du damit Erfolg hast. Hast du kürzlich mal die Gigsuche ausprobiert? Wir haben Mitte des Jahres das system umgestellt, auch als Free Mitglied hast Du uneingeschränkte Möglichkeiten die Gigsuche zu nutzen und es sind aktuell über 2300 Gigs online. Als Free Mitglied kannst du dich auf 1 Gig / Woche bewerben. Von den 2300 Gigs sind lediglich ca. 50 Premium Gigs und den zahlenden Mitgliedern vorbehalten.

Viele Grüße
Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch zur Auftrittsgarantie beim Premiumaccount: Wie soll das denn bei einer unbekannten Band mit eigenen Songs funktionieren? Bleiben nur Doordeals an Tote-Hose-Tagen

Es gibt keine Auftrittsgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe für die Band Tarchon Fist aus Bologna (Heavy Metal / Hard Rock) recht frisch eine Premium-Mitgliedschaft angemeldet. Ich bin noch nicht so sicher, was ich vin Gigmit halten soll. Bei einem einzigen Gig erhielt ich zumindest den Hinweis: "Deine Bewerbung wurde gelesen." Die anderen Ausschreibungen waren wahrscheinlich wirklich nicht mehr gültig und wurden wohl deshalb wiederholt angekündigt, um die eigene Veranstaltung zu promoten.

Ich gebe immer den Betrag in dem Bewerbungsformular ein, der in der Ausschreibung genannt wird.
Ich fürchte nur, dass niemand glaubt, dass eine so geniale Band, die seit 2005 existieret und mehrerre geniale Alben veröffentlicht hat, praktisch ohne Vergütung für einen Wochenendauftritt aus Italien nach Deutschland und nach dem Gig wieder zurück reisen würde...

Optisch finde ich die Seite Gigmit eigentlich recht ansprechend. Ich muss mich nur irgendwann damit befassen, wie man sie richtig nutzt. Ich glaube allerdings, Bandprofile über BackstagePro werden besser über Google gefunden. Bei BackstagePro wird die Vertriebsmöglichkeit TuneCore angeboten: https://www.backstagepro.de/distribution Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
Vorsicht, Achtung! Habe Testmitgliedschaft innerhalb der Frist gekündigt und trotzdem wurde der Nächste Monat abgerechnet. Werde versuchen, das Geld über Paypal zurückzubekommen.
 
Hallo allerseits,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Gigmit Premium Gold (dem teuersten Angebot von Gigmit)?
Bei dem kostenlosen Angebot bzw dem für 9€ pro Monat kann man wohl kaum etwas erwarten, aber wie sieht es aus wenn man etwa 190€ monatlich bezahlt (Premium Gold)?

Freue mich auf Meinungen!

Ich habe welche und ich kann dir in jedem Falle sehr stark abraten. Genau mit diesem Trick haben sie mich auch geködert. Ich habe das vergleichsw. noch günstige Angebot für ein Monat genützt. Also 42,-- mit Visacard bezahlt. Die Angebote blieben so lächerlich wie zuvor, nur dass es dir jetzt teuer zu stehen kommt. Außerdem wird dann monatlich von deiner Kreditkarte, deren Daten sie ja nun kennen abgebucht. Die telefonische Betreuung im "Startpaket" sieht so aus, dass ich am 4.12. um einen Tel.termin ersucht habe. Der nächstmögliche Termin wurde mir am 28. Dezember um 17.30 Uhr eingeräumt. Also 24 Tage später. Auf meine Reklamation wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ein weiteres GRATIS-Probemonat nützen könnte, auf meine Aufforderung, die Kosten für das 2. Monat rückzuüberweisen hat mir "Michael" nicht geantwortet. Dafür hat er mir 2 Rechnungskopien nochmals geschickt. Ich würde dir empfehlen, dich jetzt gleich abzumelden, denn Gigmit müllt deinen Posteingang täglich mit "attraktiven" Angeboten zu. Auch die Adresse mit Junkmail abzuwehren hilft nichts. Statt Michael kriegst du plötzlich von "Lea" emails usw. Wenn du dich abmelden möchtest, gib mir BEscheid, wo diese Möglichkeit auf der online page von Gigmit zu finden ist.
lg,
Susi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben