Gipsy Gitarren

  • Ersteller Ferris_Buehler
  • Erstellt am
Ferris_Buehler
Ferris_Buehler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
14.02.06
Beiträge
38
Kekse
390
Hallo

Es gibt ja bekanntlich diese Gipsy Gitarren mit kleinem und jene mit dem grossen, meist ovalem Schallloch. Wo liegt im Wesentlichen der Unterschied? Ist die eine mehr als Begleit- und die andere eher als Soloinstrument gedacht? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruss an alle!

Ferris
 
Eigenschaft
 
Servus Ferris.
Das Oval Hole ist sozusagen für die "Leadgitarre" gedacht, solch ein Selmer-Maccaferry-Nachbau soll schärfer und durchdringender klingen als das Modell mit dem D-Hole, welches für die Jungs von der Rhythmusabteilung konzipiert wurde. Diese Gitarren sind aber mit Stahlsaiten ausgestattet, auch, wenn es von weitem nicht so aussieht. Du kannst hier https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/262161-selmer-style-user-thread.html mehr dazu erfahren. In meiner Signatur findest du noch den netten kleinen Link Selmerguitar, wo du auf Myspace Hörproben von etwa 100 Künstlern - Profis und Amateure - hören kannst, die diese Dinger spielen!
Grüße, Dieter
 
Servus Dieter

Herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort, sowie den hilfreichen Links.

Gruss,
Ferris
 
Hab mich das auch kürzlich gefragt. Die Tonentwicklung ist bei den Leadgitarren viel besser. Da nur sehr kurze Töne gespielt werden muss der Ton sofort da sein und sich nicht erst noch Entwickeln, dafür hält der Ton auch nicht so lang wie bei anderen Schalllöchern...
gruss
 
Schau doch mal in den "Selmer-Style Userthread". Dort wirds sehr schön und ausführlich beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben