Gitarre am Computer stimmen ?

  • Ersteller SnakeRX
  • Erstellt am
S
SnakeRX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.05
Registriert
11.08.05
Beiträge
2
Kekse
0
hey ;)
bin der neue hier, lese aber schon länger mal mit :D

habe mir nun eine yamaha pacifica 112 besorgt und habe noch kein stimmgerät und noch kein gutes gehör :D
ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das man die gitarre auch am pc stimmen kann, nur finde ich den thread nicht mehr, auch nicht mit der suche. adapter und was ich brauch hab ich schon besorgt, aber nun muss mir noch jemand sagen, ob ich übern computer die gitarre stimmen kann und wenn ja, mit welchem programm ? :confused:;)
 
Eigenschaft
 
Habs ausprobiert. Geht wunderbar... deckt sich fast haargenau mit meinem Stimmgerät
 
Jetzt mal einenTipp der wirklich stimmt (kein Scheiß!)

Nimm einfach dein Telefon, schalte es ein und wähle keine Nummer! Der Dauerton, den du hörst ist der Kammerton A
D. h., dass du nach diesem Ton deine A-Saite stimmst und danach kannst du dann ja auch deine ganze Gitarre danach stimmen!

Hat vielleicht noch nicht jeder gewusst, stimmt aber! :great:
Cool, ne?
 
Axel schrieb:
Jetzt mal einenTipp der wirklich stimmt (kein Scheiß!)

Der Dauerton, den du hörst ist der Kammerton A
D. h., dass du nach diesem Ton deine A-Saite stimmst und danach kannst du dann ja auch deine ganze Gitarre danach stimmen!

Hat vielleicht noch nicht jeder gewusst, stimmt aber! :great:
Cool, ne?

Soweit ich weiss, stimmt der Ton "nicht" exakt mit dem A überein!

Gruß
Rookie
 
Außerdem hat SnakeRX gesagt, er habe noch kein gutes Gehör.
 
Also es ist nicht der 440Hz Kammerton sondern ein 432 Hz A was früher verwendet wurde. Da liegste dann knapp daneben. Das 440Hz A gab es nicht immer. Besondere alte Instrumente kann man nicht auf 440Hz stimmen, da sonst die Spannung den Rahmen (buchstäblich) sprengt! Alte Cembalos oder Pianos aber auch Harfen. Alles mit vielen Saiten ist dafür anfällig.
 
übers telefon würde ich das wohl nicht hinkriegen :D

aber das tool funktioniert einwandfrei :)

danke !
 
ja der AP tuner ist spitze,
damit hab ich meine gitarre auch erstmal richtig gestimmt .. damit gehts super schnell, vorher hab ichs mit guitar pro gemacht, aber der tuner ist voll doof, außerdem nich automatisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben