Gitarre am PC aufnehmen (line6 pod 2.0, ux1, ux2, xt???)

  • Ersteller JackWhite!
  • Erstellt am
J
JackWhite!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Registriert
28.12.10
Beiträge
23
Kekse
0
hallo zusammen,
wollte meine e-gitarre an den pc anschließen und aufnehmen. Nun habe ich vorab schon mal ein wenig darüber gelesen. Dabei wird immer wieder auf die pods von line6 verwiesen. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher welchen man da nimmt. 2.0, ux1, ux2, xt? Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet:/ Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Qualität der Aufnahme. Aber auch Effekte sollten nicht vernachlässigt werden. Wo liegen die groben Unterschiede zwischen den genannten Geräten?

Ich danke euch schonmal ganz herzlich im Voraus!

JackWhite!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich brauchst du garkeinen pod, wenn du eine brauchbare Soundkarte hast. Einfach die Gitarre an Line In anschließen und mit beispielsweise Samplitude 11 Silver (kostenlos) aufnehmen. Für Versärker-, Effekt- und Boxensimulation kanns du z.B. Peavey Revalver oder IK Multimedia Amplitube (gibt ne kostenlose Version, aber hat sehr eingeschränkt) verwenden.
 
Ich hab das so gemacht, dass ich ein Kabel in den Kopfhörer Output meines Verstärkers (Genitiv :D) getan habe, und das Kabel dann in den Line In meiner Soundkarte gesteckt hab. Dann hab ich Audacity (Freeware Programm, gibts bei Chip online, kannst du googeln) angemacht, du musst unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A, deine Soundkarte als eingang wählen. Und als Ausgang idealerweise deine Pc Lautsprecher ;).
Dann brauchst du nur noch die Aufnahme zu starten und los gehts.

Achja, und benutz den Kopfhörer Ausgang, kein Line Out von deinem Verstärker, ich weiß nich inwiefern da was mit deiner Soundkarte passieren könnte, wenn du das volle Potenzial deines Vertstäkers da rein feuerst. Wenn du ein Pod hast kannst du ihn an den Verstärker anschließen. Ich weiß nicht ob am Pod ein Kopfhörerausgang ist, wenn ja, kannst du ja so hören was du spielst.