Gitarre am PC aufnehmen (line6 pod 2.0, ux1, ux2, xt???)

  • Ersteller JackWhite!
  • Erstellt am
J
JackWhite!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Registriert
28.12.10
Beiträge
23
Kekse
0
hallo zusammen,
wollte meine e-gitarre an den pc anschließen und aufnehmen. Nun habe ich vorab schon mal ein wenig darüber gelesen. Dabei wird immer wieder auf die pods von line6 verwiesen. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher welchen man da nimmt. 2.0, ux1, ux2, xt? Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet:/ Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Qualität der Aufnahme. Aber auch Effekte sollten nicht vernachlässigt werden. Wo liegen die groben Unterschiede zwischen den genannten Geräten?

Ich danke euch schonmal ganz herzlich im Voraus!

JackWhite!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich brauchst du garkeinen pod, wenn du eine brauchbare Soundkarte hast. Einfach die Gitarre an Line In anschließen und mit beispielsweise Samplitude 11 Silver (kostenlos) aufnehmen. Für Versärker-, Effekt- und Boxensimulation kanns du z.B. Peavey Revalver oder IK Multimedia Amplitube (gibt ne kostenlose Version, aber hat sehr eingeschränkt) verwenden.
 
Ich hab das so gemacht, dass ich ein Kabel in den Kopfhörer Output meines Verstärkers (Genitiv :D) getan habe, und das Kabel dann in den Line In meiner Soundkarte gesteckt hab. Dann hab ich Audacity (Freeware Programm, gibts bei Chip online, kannst du googeln) angemacht, du musst unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A, deine Soundkarte als eingang wählen. Und als Ausgang idealerweise deine Pc Lautsprecher ;).
Dann brauchst du nur noch die Aufnahme zu starten und los gehts.

Achja, und benutz den Kopfhörer Ausgang, kein Line Out von deinem Verstärker, ich weiß nich inwiefern da was mit deiner Soundkarte passieren könnte, wenn du das volle Potenzial deines Vertstäkers da rein feuerst. Wenn du ein Pod hast kannst du ihn an den Verstärker anschließen. Ich weiß nicht ob am Pod ein Kopfhörerausgang ist, wenn ja, kannst du ja so hören was du spielst.

Das ist alles.

http://www.youtube.com/my_videos?feature=mhee

Das hab ich genau so gemacht, es ist nur etwas leiser, weil ich den Verstärker nicht aufgedreht hatte, darauf solltest du dann auch noch achten.
Den Song, hab ich später im Schnitt als 2. Audiospur dazu geschnitten.
 
Hallo JackWhite!,

ich besitze einen PODxt, den ich leider in letzter Zeit mehr als Stimmgerät als zum Aufnehmen benutze. Zusammen mit der Juli@ von ESI habe ich einige Aufnahmen gemacht, mit denen ich auch ganz gut zufrieden bin.
Eine Sache solltest du allerdings bedenken: Benutzt du einen Ampsimulator (POD oder welches Modell auch immer), musst du dir VOR den Aufnahmen nen Sound aussuchen, den du dann aufnimmst. Wenn du baumhuhns Virtual-Amp-Variante wählst, kannst du etwas einspielen und dann IM NACHHINEIN den passenden Sound wählen. Das hat Vorteile, denn wenn man später, z.B. im Gesamtmix, den Sound ändern möchte, muss man dafür nicht den Take erneut aufnehmen.
Und bei der Wahl des Ampsimulators würde ich zum Line 6 POD X3 greifen, da er unter Anderem auch Bass- und Mikrophonverstärkersimulationen besitzt. :great:

Greetz
Mr. Jones von The Prymates
 
Kannst auch mal Audio-Interfaces bei Thomann eingeben oder so.. Gibt die ab 70,- für gute Qualität und mehr Regler hab ich 120,- bezahlt. Die leiten einfach nur das Gitarrensignal über USB in den Computer. Dann kannst du das zB mit GuitarRig (Ampsimulationen am PC) weiterverarbeiten. Kann man dann auch in Cubase einbauen und ordentliche Aufnahmen machen ^^
 
oder gleich GuitarRig Mobile (heißt es so glaube ich)
Kostet 99€ und du hast Software sowie gutes Interface gleich beisammen
 
Line 6 Pod Studio GX
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

wäre die "All-In-One" Lösung. Du kannst generell mit ner guten Soundkarte über Line In deinen Amp (meist Kopfhörerausgang) mit der Soundkarte verbinden und dann aufnehmen. Mit z.B. diesem "Pod" bekommst du eine komfortable USB-Lösung die als Soundkarte fungiert. Du schließt deine Gitarre einfach direkt an den POD an und kannst dann diverse modelierte/nachgebildete Amps spielen. Auf gut Deutsch: Das Ding tut dann so, als würdest du über einen Amp spielen.

Wenn du NUR ausnehmen willst, ist es eigentlich zu viel. Wenn du aber noch bissle mehr willst, sind die Dinger sehr zu empfehlen, weil du halt auf Knopfdruck einen Wunschsound bekommst.
 
um noch mal den (Preis) Unterschied der genannten Modelle zurückzukommen:

die Geräte namens POD haben eigene Signalprozessoren und können ggf zusätzlich am PC betrieben werden (als Audio- Schnittstelle).
Rechenleistung und Ausstattung haben einen ziehmlich weiten Bereich - daher die starken Preisunterschiede.

die UX sind USB Interfaces bei denen die Software (Ampsimulation etc) auf dem PC läuft.

Die Ansprüche an Amp-Simulations Software scheinen recht unterschiedlich (wenn man das hier so liest).
Wirklich überzeugend (dh ggf mit einem mikrofonierten Amp vergleichbar) ist im allgemeinen teuer. Als Freeware eher nicht zu bekommen - auch nicht bei Magix.

Die Software der 'roten' PODs ist nicht dieselbe, die auf dem PC läuft, selbst wenn die Oberfläche identisch aussieht.
Durch die andere Programmierung ergeben sich in jedem Fall Klangunterschiede.

cheers, Tom
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem UX2!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben