gitarre am pc aufnehmen.

  • Ersteller derbower
  • Erstellt am
derbower
derbower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
05.01.04
Beiträge
328
Kekse
33
hallihallo.
hab mal ne frage. wie kann ich von nem effektgerät aus in line in von da pcsoundkarte rein ??
also was für kabel bzw. adapter ???
 
Eigenschaft
 
das musst du doch sehen. Hängt davon ab was du für anschlüsse hast. ich geh aber mal davon aus, dass an deinem Effektgerät ein normaler Klinkenausgang ist.(6,3mm) An deiner Soundkarte ist dann wahrscheinlich ebenfalls ein Klinkenanschluss. In diesem Fall vermutlich 3,5mm. brauchst also einen Klinkenadapter 3,5/6,3mm.
wenn das eine Standardkarte ist, dann wirst du aber keine sehr guten Ergebnise haben. Zum rumspielen aber sicher erstma ok.

Rod
 
Versuchs mal mit Line 6
 
bau ein micro an den verstärker und dann in dem pc, das soll besser gehn(habs noch nicht probiert)aber der beitrag muss eigentlcih ins recording forum
 
Versuch es erstme mit dem multiFX. Das mit dem Mic lohnt sich nur wenn du auch nen Amp hast, bei dem es sich lohnt in abzunehmen. Dann brauchste ein gutes Mic (SM57) und ne gute Soundkarte+Preamp.

Rod
 
mim mic hörts sich scheisse an.
 
Noch ne Frage zu dem Thema: Welche Programme empfehlen sich für die Aufnahme am PC? Am besten welche mit mehreren Spuren.
 
Cakewalk Pro Audio 9!!!!!!!!
 
audacity
is freeware
einfach bei pcwelt.de suchen.
 
mim multi FX is ach kacke wemma gleich in den pc geht
 
hm. von da anlage aus in pc ?? :)
 
derbower schrieb:
hm. von da anlage aus in pc ?? :)
wollt ch demnächst auch ma probiern. bin aber noch nicht dazugekommen
 
könntest mir dann was davon berichten, wenn dus ausprobiert hast?
weil nur so bin ich zu faul, des teil aufzubauen.
ausserdem passts meim vadder warscheinlich ned.
 
derbower schrieb:
mim mic hörts sich scheisse an.

:p :p :p

Naja. Wenu nen 8" 10Watt No Name Transencombo nimmst, dann is das klar. Nimmst du nen ENGL ab, dann is das geil. Wichtig is ne gute Soundkarte. Da kann man auch mit nem MultiFx reingehen, wenn es ne AMPsim hat.

Rod
 
noja. ich hab in meim zimmer n kleinen 30Watt marshall (mg15 cdr )
und im übungsraum steht n 3x12er marshall. weiß aber es modell ned.
 
Ich hab das ganz einfach gelöst:

Behringer GX 112 Amp --> 3,5 mm Klinke per 6,3 mm Adapter an Line Out left (da Mono) --> andere 3,5 mm Klinke in Mikrofoneingang --> Audacity (http://audacity.sourceforge.net) auf Mikrofon einstellen --> Aufnahme drücken --> alles okay (auch mehrere Spuren)

Das alles mit der internen Soundkarte von meinem Noteboook und ich muss sagen es klingt sehr gut. Das 3,5 mm Klinkenkabel und den Adapter hab ich für en paar Euros im lokalen Medimax (ähnlich Media Markt) gekauft.
 
derbower schrieb:
noja. ich hab in meim zimmer n kleinen 30Watt marshall (mg15 cdr )
und im übungsraum steht n 3x12er marshall. weiß aber es modell ned.

Was is denn eine 3x12er? Hab ich ja noch nie gesehen. Was is das für ein marshall? Ich versteh das irgednwie nicht. du findest wirklich das ein multiFX besser klingt, als wenn man nen guten Amp mit nem Mic abnimmt?

Rod
 
grml. hab mich vertippt.
ist ein 4x12er :( :(
 
derbower schrieb:
grml. hab mich vertippt.
ist ein 4x12er :( :(

ach so. ich hab mich scon gewundert.

Wenn es scheiße klingt, dann liegt es aber an deinem Amp. Dann müsste ein pures MultiFX ja allgemein besser klingen als dein Amp.

Rod
 
Dizzy Reed schrieb:
Ich hab das ganz einfach gelöst:

Behringer GX 112 Amp --> 3,5 mm Klinke per 6,3 mm Adapter an Line Out left (da Mono) --> andere 3,5 mm Klinke in Mikrofoneingang --> Audacity (http://audacity.sourceforge.net) auf Mikrofon einstellen --> Aufnahme drücken --> alles okay (auch mehrere Spuren)

Das alles mit der internen Soundkarte von meinem Noteboook und ich muss sagen es klingt sehr gut. Das 3,5 mm Klinkenkabel und den Adapter hab ich für en paar Euros im lokalen Medimax (ähnlich Media Markt) gekauft.

Wenn du aber den Line Out-Ausgang verwendest, dann solltest du konsequenterweise auch den Line In-Eingang der Soundkarte verwenden! Sonst kann das bei höheren Lautstärken leicht zu Clippen anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben