Gitarre am Sound Erkennen? Suche Teilnehmer für Studie

  • Ersteller NickRivers
  • Erstellt am
N
NickRivers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.11
Registriert
24.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen,

hier könnt ihr euer Gehör mal testen! Ich veranstalte eine Studie zu Gitarrensounds, ihr müsstet einen Fragebogen ausfüllen und die Sounds bewerten und versuchen zu erkennen um welche Gitarre es sich handelt. Das geht auch ganz schnell. Würde mich freuen, wenn ein paar von euch teilnehmen würden.
Achja und bitte rätselt hier nicht drüber - in 2 Wochen löse ich es auf, danke!

https://www.soscisurvey.de/gitarrensound2011/

Danke und viel Spaß,
Nick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt müsste nur noch richtig verlinkt sein, dann wird das auch was.
 
Fauphi
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Link wird von der Moderation geprüft!
Done!

...ohne wirklich eine Ahnung zu haben was jetzt was war :gruebel:
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt
Alles roger, Jungs!

Bitte um rege Beteiligung!:)

Greetz,

oliver
 
Hab mich dann mal auf Daddy´s Geheiss rege beteiligt...

Das Ganze geht schnell und ist wirklich kein großer Aufwand. Was ist denn Ziel der Untersuchung? Halt uns bitte auf dem Laufenden :)

Grüße

LesPaulES
 
Sehr interessant :great: Soundunterschiede sind schon relativ klar, aber die Auswahl an Gitarren macht es einem echt nicht leicht. Man kann sich schnell hinters Licht führen lassen, aber wir werden sehn!
 
Ich habe mich gestern auch mal beteiligt, schwierige Entscheidung, vor allem dürfte kaum jemand alle zur Auswahl stehenden Gitarren wirklich so "klangdetailisch" kennen.
 
Schade, schon zuende :redface:
die Sounds waren recht klar zu unterscheiden, aber zu welcher Gitarre, das ist schwer.

Wäre dann auch noch wichtig, welcher Amp (Sim.) benutzt wurde, um das ein bisschen mehr zu katalogisieren.
 
And done.
Muss allerdings sagen das es mir auch zu viele Modelle waren.
 
Stimmt, das habe ich mich auch gefragt, wurde bei den Samples zwischendurch etwas am Amp verändert? So groß waren die Unterschiede ja nun auch nicht, das könnte man auch mit einer Gitarre und unterschiedlichen Amp-Settings hinbekommen...
 
Done. Bin mal aufs ergebnis gespannt.
 
Wirklich interessante Studie.
Ich finde den Gitarrentyp rauszuhören ist hier wirklich schwierig - da wäre es ja noch leichter zu sagen was für ein Pickuptyp gerade angespielt wird.
Bin echt mal gespannt auf das Erghebnis :)
 
Ich habe dann auch einmal Teilgenommen und bin gespannt auf die Ergebnisse.
Unterschiede, wie erwähnt, sind gut zu hören, aber bei der Zuordnung bin ich mir echt nicht sicher.
In was für einem Rahmen läuft diese Studie?

Gruß Jan
 
Hallo Jan!

Die Moderation hatte die Umfrage natürlich im Vorfeld geprüft. Ich denke, es ist auch in seinem Sinne, wenn die Probanden erfahren, was diese Studie bezweckt.
Daher zitiere ich mal:
"Ich mache das ganze für die Universität Paderborn - Institut für Kunst/Musik/Textil. Ich muss im Rahmen meines Master-Studiums eine Studie durchführen im Rahmen des Seminars Sound, Culture and Music. Ich versuche herauszufinden, ob versierte Gitarristen anhand von Klangbeispielen das Gitarrenmodell erkennen können um Rückschlüße auf das Potential von Sound machen zu können......."
Ich hoffe, dieser kleine Auszug bringt etwas Klarheit.:)


Greetz,

Oliver
 
Brav mitgemacht, wobei ich bemängeln muss, dass es natürlich noch schwerer wird, wenn man keine einzige Diskantsaite hört, sondern nur große Powerchords.
 
Brav mitgemacht, wobei ich bemängeln muss, dass es natürlich noch schwerer wird, wenn man keine einzige Diskantsaite hört, sondern nur große Powerchords.

Nicht nur das. Ich finde die Soundqualität ehrlich gesagt ziemlich grottig. Clean ist schon nicht dolle, aber die verzerrten Beispiele sind ganz schlimm. Wenn man sowas schon macht, sollte man für eine entsprechende Qualität sorgen.
Ich wette, dass die Hälfte aller Boarduser, die regelmäßig hier Soundsamples hochladen, das besser gemacht hätten.
 
Die verstimme Gitarre im zweiten Beispiel fand ich auch nicht so berauschend...
Ich konnte es (aus privaten Gründen) nur sehr leise hören, was die Wahrnehmung stark beeinträchtigt hat, glaube aber, dass zwischen verzerrt und unverzerrt auch schon mal die Pickup-Stellung geändert wurde...
Wenn der Sinn der Umfrage war, ob sich verschiedene Gitarremodelle unter sich verändernden Variablen erkennen lassen, würde ich ohnehin sagen, das schafft so schnell keiner.
 
Nicht nur das. Ich finde die Soundqualität ehrlich gesagt ziemlich grottig. Clean ist schon nicht dolle, aber die verzerrten Beispiele sind ganz schlimm. Wenn man sowas schon macht, sollte man für eine entsprechende Qualität sorgen.
Ich wette, dass die Hälfte aller Boarduser, die regelmäßig hier Soundsamples hochladen, das besser gemacht hätten.
so isses!

schade eigentlich, denn die idee ansich ist wirklich gut und mich würde das ergebniss einer derartigen (und gut gemachten) studie sehr interessieren...
 
Wird sich hier noch etwas ergeben, oder war es das schon mit der Studie?
 
Schade, keine Auflösung :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben