Gitarre + Amp für Neuanfang nach 15 Jahren (max. 300€)

  • Ersteller manofredo
  • Erstellt am
Den Preis etwas herunterzuhandeln ist eine gute Idee. Aber wieder einbauen muss man den wirklich nicht:rolleyes:
 
Ich verwende die Tonepotis auch nur selten - aber sie gehören dazu und gerade während der Soundfindung können sie nützlich sein.
 
"da war der Tonregler drin, die macht mein Gitarrenlehrer in der Regel bei allen raus, weil die außer irgendwelchen Jazz Fuzzies eh niemand benutzt.
Was für ein Bullshit! Niemand macht den extra raus, nur weil er ihn nicht benutzt... bestimmt war da was kaputt.

Allein aufgrund dieser Aussage würde ich schon einen großen Bogen um diese Gitarre machen, wer weiß wie verbastelt das Teil sonst noch ist.
Genau so :great: sehe ich das auch!
 
Ob du einen Tonregler benutzen willst (wie Clapton, Bonamassa, Gary Moore, ...) hängt natürlich auch vom Amp ab - mit einem Fender hättest du ihn bestimmt ganz gern :)
Weil du eh kein Trem willst ist die schon erwähnte Yamaha 311 der Super-Tipp schlechthin. Damit und einem Katana wärest du dann schon sehr gut aufgestellt! Das wäre mein Votum, wenn du dein Budget ausreizen willst.
Eins meiner Kiddies hat sich bei Amazon ein Vision Set gekauft. Das hätte ich nicht empfohlen, war aber geplättet, wie gut das klingt. Ich meine, 90 € ... Die Klampfe (Strat) spielt sich gut, war perfekt eingestellt(!) und klingt am mitgelieferten Amp mit einem leicht dreckigen Clean Sound ohne Hall dermaßen überzeugend, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte damit rumzududeln. Ist halt wahrscheinlich Glücksache, ob man eine gute oder eine tote Klampfe kriegt, wie bei Harley Benton eben auch...
 
Ich würde das Budget auf jeden Fall deutlich zugunsten der Gitarre verlagern. Da du ja auch schon Erfahrung hast, möchtest du dich bestimmt nicht auf einer Billigstklampfe weiter entwickeln. Vielleicht hast du ja PC/Notebook/Tablet und ein paar halbwegs gescheite Aktivboxen und beginnst erstmal wieder mit einer Software-Amp-Lösung und günstigem Interface.
Zur Not schaust Du später nochmal nach einem Amp, wenn Du schon eher weisst, was Du möchtest.
Ansonsten ist mein Tipp ein gebrauchter Hughes&Kettner-Transistoramp. Einen alten Attax mit 50 Watt und 12“ Speaker gibt es schon mal fürˋn Fuffi und die klingen da echt brauchbar.
Um eine Gio von Ibanez würde ich auch eher einen großen Bogen machen. RGs hingegen sind da qualitativ deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haste mal 'nen Link zu dem besagtem Angebot? (RG321 + Amp") .. also die PUs (falls es ein Set ist und nicht nur die Bridge) sind sicherlich alleine schon ein Hunnie wert und wurden mir auch mal für meine Klampfe empfohlen .. hab mich jedoch für SD entschieden :p

Ansonsten:
Für den Anfang sicherlich 'ne brauchbare Klampfe .. magst du den dünne Hälse? Ist bei Ibanez nämlich der Fall ..

'N Kumpel hat auch div. Klampfen ohne Tone-Poti .. in der Regel sind die Potis aber da und er nimmt nur die Knobs ab ..
Ist der wirklich raus oder hat der nur keinen Regler dran?
 
Muss mich mal für Eure Beiträge bedanken! :great:
Hier im Forum fühlt man sich von Anfang an gleich wohl und merkt, dass einen geholfen werden will! Find ich auper!!!
Eure Vorschläge klingen allesamt sehr gut! Werd ich mich mit beschäftigen und recherchieren!

Um nochmal das Thema gebrauchte aufzugreifen (so ganz weg bin ich noch nicht ;-) ) was würdet ihr von folgender Kombi halten:

Ibanez RG321 allerdings mit deutlich besserem Tonabnehmer (Dimarzio D Activator, also nicht zu vergleichen mit den eher miesen die vom Werk aus drin sind) <- steht so in der Anzeige.
+
Fender Mustang II
Zusammen für 250€

Hab schon mal kurz angefragt, Gitarre wäre 2.Hand (Tonabnehmer wurden vom vorbesitzer gewechselt)

Meinte eigentlich dies Angebot hier ;) @ Tiefschwarz
 
Beim Spider würden wohl einige widersprechen ;)

Klampfe mit den PUs hingegen klingt schon mehr als brauchbar .. SH5 + SH1 von SD schlägt alle mal die Werk PUs ;)
 
Hab der schon gestern abgesagt da ich dem ganze auch eher skeptisch gegenüberstehe.
Hier der link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-ibanez-rg321/855849820-74-6454

In nen anderen Angebot findet man den Verstärker.

Hmmm.....ne Ibanez Gio also lieber nicht.....werd mir mal bissi was zu den Yamahas durchlesen/informieren....

PUs....SH5.....bahnhof! ;)

PU = Tonabnehmer ;)

Bei deiner abgesagten Klampfe z.B. wurden neue Tonabnehmer mit einem NP von etwa 150€ verbaut ;)
Da würde mich jetzt so ein Tone-Poti nicht wirklich jucken, wenn das Teil beim Anspielen einen guten Eindruck macht und keine Risse im Hals oder so zu sehen sind :)

Die Yamaha Pacifica wird hier oft als "gute Einsteiger" Klampfe empfohlen .. mit der haben wohl einige gute Erfahrung gemacht :)
 
Höhen dazugeben ist mit den passiven Schaltungen, wie sie in den allermeisten Klampfen zur Anwendung kommen, nicht möglich.
Nee stimmt, war etwas ungenau von mir formuliert. Endweder das Ding ist voll auf oder die Höhen werden gedämpft.Immer schwer sowas kurz und knapp zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner abgesagten Klampfe z.B. wurden neue Tonabnehmer mit einem NP von etwa 150€ verbaut ;)
Was ich an der Sache etwas merkwürdig finde....wer kauft sich aus Übermut eine Gitarre,lässt gleich nen Satz neue und nicht gerade billige PU's einbauen und schafft es dann nur 2 mal zum Unterricht.
Und wer hat die PU's eingebaut...der gleiche der völlig sinnlos das Tonepoti entfernt...damit man dan dekorativ rotes Klebeband über das Loch macht.
Der Tonepoti stört doch niemanden und man ist ja nicht gezwungen den zu nutzen.
 
Kann das ja auch gebraucht gekauft haben und als Neuling glaubt man jeden Dreck ;)

Ich z.B. hab es noch nicht 1 mal zum Unterrich geschafft, obwohl das eigentlich ganz oben auf meiner Liste für 2018 stand ... :/
Lerne den ganzen kram weiter autodidaktisch bzw. von 'nem Kumpel ..
 
Was für ein Bullshit! Niemand macht den extra raus, nur weil er ihn nicht benutzt... bestimmt war da was kaputt.

Mein Gitarrenbauer rät vom Tonepoti ab und es gibt auch mehrere Gitarristen, die keinen Tonepoti in der Gitarre haben. Malmsteen hat einen no-load Poti, der quasi bis 11 geht. Hier sollen mehr Frequenzen durchkommen, die immer noch auf 10 leicht gedämpft werden. Bei KML Capreolus Cst gibts zum Beispiel sogar einen direct switch, bei dem dann auch der Volumepoti und der PU Schalter nicht mehr im Signalweg sitzt, um noch mehr Durchsetzungsfähigkeit zu haben. Jedoch sind so Anwendungen und solche Gitarren auf erfahrene Gitarristen ausgelegt und nicht einen Anfänger, der gerade ne RG321 frisch gekauft hat.

Ich würde halt das Loch dann für einen anderen Regler verwenden.

Erstmal würde ich keine 10 Euro zahlen, dass er den Poti rein macht. Der Poti war von Anfang drin und gehört auch da rein. Zum anderen würde ich mir dann lieber nen anderen Verkäufer suchen als so einen Pseudobastler. Auch wenn es Menschen gibt, die den Poti nicht haben wollen (inklusive mir), ist es doch so das es genug Menschen gibt, die ihn verwenden. Wenn die Gitarre ein Poti hatte, dann will ich die Gitarre auch mit Poti. Rausbauen kannst ihn immer noch und wer weiss was für Musik du später machst. Außerdem braucht man den Poti nicht nur im Jazz sondern Bonamassa etc. benutzen den auch sehr liebend gern oder macht der jetzt plötzlich Jazz in seinen Augen.

Bei der Klampfe mit den Dimarzio PUs, würde ich sagen er soll dir die original PUs beilegen und dann hast immernoch die Chance zurück zu bauen. Paar neue PUs braucht man als Anfänger jetzt nicht unbedingt, aber kann man ja mitnehmen :D
 
Is auch soein ding: den Regler und die Original Tonabnehmer hat sie nicht mehr.

Bin dann auch eher der Meinung 100€ mehr zu investieren als sich im Nachhinein zu ärgern. Kenn mich halt auch nicht so wirklich aus um das Teil zu testen. Könnt zwar paar Akkorde mal runterleiern aber ob das gut oder schlecht ist könnt ich mangels Vergleich/Erfahrung nicht sagen.
 
Klingt für mich suboptimal. Wenn ich Potis und PUs tausche, würde ich beides tendenziell behalten. Die Ibanez PUs werden aufm Gebrauchtmarkt nicht die super Preise bringen. Vorallem, wenn ich die Gitarre verkaufen will, dann baue ich sie doch lieber auf original Zustand zurück.

Ne Ibanez RG421 wäre vll noch was (gerade in München Umgebung geschaut wie in der Anzeige steht):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-rg-421-weathered-black/825251241-74-7526
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIw7v28J3l2gIV3smyCh1FfQVpEAQYAyABEgJMm_D_BwE

Da müsste man dann halt ne Softwarelösung oder nen günstigen Amp nehmen. Bei den Kleinanzeigen kann man auch bestimmt noch handeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben