Gitarre an 2 Amps gleichzeitig UND switchen!

  • Ersteller BluesElectric
  • Erstellt am
BluesElectric
BluesElectric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
26.05.10
Beiträge
909
Kekse
3.052
Ort
Hamburg
Wie kann ich meine Gitarre durch 2 Verstärker gleichzeitig schicken? Gitarrenverstärker und gleichzeitig Bassverstärker und schalten zwischen G+B; G; B; Amp ?

Ich würde also gerne meine Gitarre gleichzeitig durch 2 Amps laufen lassen und jeweils Ein/Aus-Schalten.


Jemand ne Idee, wie ich das umsetzte?
 
Eigenschaft
 
Damit kann ich NUR durch B, NUR durch G, von G zu B, von B zu G und G zu B und jeweils ein Ausschalten? :gruebel:

Oder denke ich zu Kompliziert?


Und wie mach ich das mit den Amps? Einfach die Kabel die aus der ABY Bow kommen in die Amps, richtig?

Die Idee ist mir gestern Abend gekommen und würde das gerne mal ausprobieren :D
 
Das ist ein oft aufkommendes Thema hier.

Generell gibt es beim Ansteuern von 2 Amps mit einer Gitarre ein paar Dinge zu beachten:

1. Soll nur zwischen den Amps gewechselt werden, oder auch gleichzeitiger Betrieb?
2. Wie soll die Schaltlogik aussehen?

Zu 1. ergibt sich folgender wichtiger Unterschied: Wenn nur ein Wechsel stattfinden soll, dann reicht ein Schaltgerät, welches Signal und Masse umschaltet. Lässt man die Masse verbunden, dann würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit brummen (Masseschleife). Gleichzeitiger Betrieb zweier Amps erfordert eine galvanische Trennung der Ausgänge des Schaltgerätes, damit eine solche Masseschleife auch bei gemeinsamem Betrieb nicht auftritt.

Zu 2. gibt es folgende Möglichkeiten: Amps einzeln an- und ausschalten mit je einem Schalter (einfachste Variante), danei sind alle Kombinationen möglich. Eine andere Variante wäre das Schaltkonzept der Lehle Switcher: Ein Schalter schaltet zwischen beiden Amps hin und her, der zweite Schalter aktiviert beide gleichzeitig.

Ich selber verwende die "Königsklasse" der Switcher: den Lehle Dual SGoS! Das Teil ist sauteuer (240 Euro etwa), kann aber schalttechnisch einfach alles bewerkstelligen. Es hat sogar eine dritten Ausgang für einen Tuner und die Schalter können mit beliebigen Kombinationen der Ausgänge programmiert werden.

Ich würde dem TE aber eher den günstigeren Lehle Little Dual empfehlen: Dieser kann die beiden wichtigen Schaltfunktionen (links schaltet hin und her, rechts schaltet beide Amps auf gleichzeitigen Betrieb) und hat auch die galvanische Trennung der beiden Ausgänge.

Lehle-Pedale sind recht teuer, aber es ist einfach der allerbeste Weg für solche Schaltvorhaben. Ich habe mich lange vor den teuren Teilen gedrückt und es anders probiert... keine Chance! Lehle-Switcher sind ihr Geld wert!

Gruß
Maddin
 
Hey
ich kann die Morley ABY Box nur empfehlen. Ist solide, funktioniert und ist bezahlbar. Hab sie ne zeitlang auch benutzt um zwei Amps nebeneinander laufen zu lassen oder zwischen durch mal einen auszuschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben