Gitarre an 3,5mm AUX Eingang anschließen

L
Lukes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.21
Registriert
06.08.21
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebes Team,

Ich würde meine Gitarre gern am 3,5mm AUX Eingang meines RC505 anschließen.
Wäre es möglich mit diesen beiden Adaptern die Gitarre an einem symmetrischen Eingang anzuschließen?:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kbb.htm https://www.thomann.de/de/cordial_ey_03_gpp_elements.htm
1628584998018.png
1628585040854.png

oder bin ich mit diesem Kabel allein besser bedient?:
https://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm
1628585867698.png

Freue mich auf eure Hilfe :giggle:
Gruß Lukes
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mittlere Adapter ne Stereo Klinkenbuchse ist wirst du nur auf einem Kanal etwas hören.
Da ein Aux Eingang für Line Signale ausgelegt ist, wird der Pegel der Gitarre eher niedrig sein.
Wenn du die Gitarre direkt anschließt, wird dir der niedriege Eingangswiderstand des Aux Einganges wohl ziemlich viele Höhen killen
- wenn du ein Effektgerät dazwischen hast, müsste es ok sein.

Also kurz gesagt - suboptimal...


Und wenn du Bilder von Kabeln postest, bitte eine Typnr. oder irgendwas dazuschreiben.
Das Stereo-Klinke 3,5mm - Mono Klinke 6,3mm könnte Summierwiderstände drinhaben, Y-Verdrahtung haben - oder auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Hab die Links hinzugefügt.
Die Buchse sollte "mono" sein laut Thomann.
Ein Effekt Gerät hab ich nicht dazwischen ist quasi direkt am RC505 angeschlossen.
 
ok, Thomann hält es nicht für nötig, Infos bezüglich Verdrahtung anzugeben.
Laut eines Users ist es ein simples Y-Kabel. Das wäre also ok, damit du das Signal L und R hast.
An der ungünstigen Situation Instrument an Aux ändert es aber nix...
 
Ich hab mir jetzt erstmal das 6,3mm TS auf 3,5 TRS bestellt und werds mal ausprobieren.
Falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin komme ich um ein Mischpult wohl nicht rum...
Vielen Dank für deine Hilfe ;)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt erstmal das 6,3mm TS auf 3,5 TRS bestellt und werds mal ausprobieren.
Falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin komme ich um ein Mischpult wohl nicht rum...
Vielen Dank für deine Hilfe ;)(y)
Bei Mischpulten ist wieder die Frage, was sie für einen Eingangswiderstand haben.
Die billigste Lösung ist ein Git-Effektgerät, neu ab 20,-... die haben einen hohen Eingangswiderstand und (wenns kein True Bypass ist), einen niedrigen Ausgangswiderstand (egal ob an oder aus)
https://www.thomann.de/de/behringer_eq700.htm
 
@boisdelac
Das Problem ist, wenn ich den RC505 auf Mono stelle ist auch der AUX Eingang Mono.
Hätte beim Synthesizer usw. aber gerne mein Stereo Signal.
Wenn ich den RC505 auf Stereo stelle hab ich bei meinem Mono Gitarren Signal natürlich nur ein Signal auf einer Seite.
Deswegen Versuch ich ja die Gitarre störungsfrei über Stereo rein zu bekommen.
Trotzdem danke für den Hilfeversuch.
 
Und weshalb steckst Du die Gitarre nicht in den Gitarreneingang? Der ist ja Mono , solange du nicht auch in den rechten Eingang etwas einsteckst....
 
Muss mein Synthesizer, Gitarre, Sampling Pad und Mikrofon am RC505 anschließen.
Wenn ich nur die Gitarre am RC505 betreiben wollte hätte ich kein Problem.
 
Kauf einen kleinen Mixer....
 
Auf den würde ich gern verzichten.
Heute müssten die Kabel ankommen dann teste ich mal.
 
Kann man denn den Aux In überhaupt Loopen? Ich habe leider über die Zuordnung der Eingänge zu den Spuren nichts gefunden.
Oder werden immer alle Eingänge gleichzeitig auf alle aktiven Spuren aufgenommen?
 
Ja wird alles gleichzeitig aufgenommen.
Hab gestern mal getestet die Tonqualität ist leider nicht so gut wie beim mono Line In aber ich habe keine Störgeräusche mehr und muss den Looper nicht immer von Mono auf Stereo umschalten wenn ich Synth, Mic oder Sampling Pad verwenden will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben