Gitarre an Bass Verstärker

  • Ersteller Stereochrom
  • Erstellt am
Stereochrom
Stereochrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Bremen
Guten Abend.
Ich hab da noch so ne Frage...
Welche klanglichen Auswirkungen hat es, wenn ich eine Gitarre an einen Bassverstärker stecke?

Sorry für diese noobische Frage ^^
Aber wollte das mal geklärt haben..

Danke im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Hi!

Es kann vernünftig klingen, muss es aber nicht. In Genres wie z.B. Nu Metal stellt ein Bassverstärker sicherlich eine schöne Ergänzung zum Gitarrenverstärker dar.

MfG
 
Bassverstärker sind generell eher HiFi-mäßiger abgestimmt. Gitarren klingen darüber oft "steril". Das ganze ist halt ein wenig ungewohnt und oft fehlt die Wärme. Es kann aber auch genau das richtige sein. Ich spiele gern mal im Probenraum über das Equipment unseres Bassisten (inkl. Basszerre und Sansamp Bassdriver etc.) *g*.

Gruß,
Florian
 
also kaputt geht da nix, ob's klingt musste halt selbst rausfinden ;)
was ist das denn für'n bassamp?

MfG
 
Okay danke schonmal..
Dass nix kaputt geht, ist mir klar ^^
habe einen Peavey Jinx110 hier herumstehen
also wenn ich meine Gitarre dann über einen Verzerrer anstecke, sollte es funktionieren... hm
 
Hallöli,

ich habe mal einen Artikel über den "berühmtesten unbekannten" Bassamp geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/faq...unbekannte-bassverst-rker-fender-bassman.html
Vorläufer des berühmten Marshall Amps war nämlich ein Bassverstärker! :eek:
Und selbst Mitte der 70er Jahre unterschied sich ein Marshall Gitarren-Top nur in einem Bauteil (ein Kondensator) von einem Marshall Bass-Top!

Den HiFi-Bass-Sound gibt es eigentlich erst seit Einführung der Transistortechnik. Hier trennten sich die Wege zwischen Gitarrenverstärker und Bassverstärker deutlich.

Zu deiner Frage ... :redface:
Kaputt machen kannst Du beim Bassamp nichts. Wie meine Vorschreiber schon berichteten: Einzige Frage ist, wie es klingt.
Ich hatte im Proberaum auch eine meiner Gitarren und einen Verzerrer stehen. Wenn ich was zeigen wollte, habe ich die Gitte über meinen Bassamp gespielt.

Was ich auch mal ausprobiert habe: Bei einem Roland Cube 20X über den Kopfhörer/Line raus und in einen 180 Watt Bassamp (Ashdown Combo) rein. So hatte ich einen 180 Watt Cube. :)
Klang garnicht mal so schlecht!

Gruß
Andreas
 
also wir ham im proberaum nen bassamp von laney und der klingt mit warp factor und gitarre einfach scheiße
davor hatten wa mal nen fender bassamp der klang richtig gut
 
mit nem multi oder ner anständigen zerre kanns schon anständig klingen, gerade weil der klang nicht so färbend ist, kann grade bei nem multi ganz praktisch sein ;)
 
wie denkt ihr würde so ein teil mit einem DigiTech® Death Metal Distortion Pedal klingen o_O
 
Kratzig *g*
 
ist das nun gut oder schlecht :D
 
Ich glaub mein Gitarrenlehrer spielt immer über einen Bass Verstärker.Peavey Micro bass heißt der.
Als ich einmal mit meiner Gitarre an dem Amp war klang das total scheiße fand ich,wenn er aber mit seiner musicman dran ist,klingt das richtig ordentlich für so einen kleinen amp.
 
ist das nun gut oder schlecht :D

Das musst Du ausprobieren, vermutlich hat hier noch niemand diese Erfahrung gemacht. Außerdem hängt es davon ab, ob Das DigiTechding und der Amp zusammen passen. Wie Du liest, kann eine Gitarre an einem Bassamp sehr gut, sowie auch richtig mies klingen.
 
Moin erstma...

Ich muss sagen das ich für mein Gitarrenspiel auch Gitarrenamps bevorzuge,

aber, wie oben schon erwähnt war der Bassman ja auch nicht als G.-amp gedacht...
zudem muss ich sagen, das ich zwar einräume, das es viele alte Instrumente gibt, die sehr gut klingen, aber es ist doch nur der subjektive Vintage-Hype, der alle so heiß darauf, und die G. so teuer macht.

Genauso beim erzeugten Sound!!

Versucht nicht jeder Gitarrist "seinen Ton" zu finden??
Das hat natürlich auch was mit Equipment zu tun, also warum nicht probieren.
Es ist ja nicht so, daß man, nur weil man kein konventionelles Setup benutzt, einen bescheidenen Ton produziert,
man produziert halt einen unkonventionellen Ton...

Wie jeder einzelne den Sound nun empfindet ist subjektiv...

Lange Rede kurzer Sinn:
Es ist nicht wichtig womit man arbeitet, wenn hinten was Gutes rauskommt!!!:screwy::great:

MfG & Rock on...

Marv
 

Anhänge

  • Urlaub 2006 002.jpg
    Urlaub 2006 002.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 267
irgeneine stoner rockband hat das doch gemacht... kyuss heißen die glaub ich...

bin jetz aber zu faul um nachzusehen... gehen tut das, nur andersrum, grad bei effekten ist es nicht empfehlenswert, weil gitarreneffekte in der regel auf auf eine andere frequenz ausgelegt sind.
 
also ich hab mir aus meinem Fender Bassman 250 (meinem bassamp) und dem Vox VR30 ein halfstack gebaut. Der Vox sorgt für den crunch und den sound, während der bassman den punch bringt und so gemischt hab ich ein lautes, bühnentaugliches signal, welches echt cool klingt...
man könnte ja mit bass- und gitarrenamps experimentieren. ich kanns nur empfehlen. mein voxamp is so sehr höhenreich (Besonders mit meiner tele) und somit hab ich nen druckvollen sound.
 
Kann man den heutigen Fender Bassman eigentlich vernünftig als Bassamp benutzen...oder ist der speziell auf Gitarren zugeschnitten?
 
der heutige bassman is offiziell ein reiner bassamp (2x10er box, 250Watt, Transistor) aber ich finde er klingt recht schön mit ner gitarre, sehr clean und laut halt^^ und sehr viel bass
 
der heutige bassman is offiziell ein reiner bassamp (2x10er box, 250Watt, Transistor) aber ich finde er klingt recht schön mit ner gitarre, sehr clean und laut halt^^ und sehr viel bass

Oha...hab mich falsch ausgedrückt, sorry ;)

Die Frage war nicht auf den Bassamp ausgerichtet, sondern auf das heute erhältliche Reissue des Fender Bassman. Kann man den auch als Bassamp benutzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben