Gitarre auf den Computer aufnehmen

  • Ersteller Don kulle
  • Erstellt am
D
Don kulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
29.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey hey hey ich hab mal ne Frage :


ich hab mir ein hughes und kettner attax 100 geholt (verstärker ist absolut geil)
und will jetzt mein gespiele auf den pc aufnehmen !
Ich hab mir das so gedacht: Red Box von H&K an das line out vom verstärker und dann von der redbox an ne geeignete soundkarte und mit nem pogram aufgezeichnet!

so jetzt meine frage : geht das so wie ich mir das vor stelle und wenn ja was für soundkarte und für programm brauch ich da???
Oder ist ne varienate mit nem mic besser und wenn ja was brauch ich den da??

ich hab überhaupt keine ahnung im dem bereich!!:confused::confused::confused:
Danke für die antworten im vorraus!!
 
Eigenschaft
 
mit Mikro ist es besser, finde ich immer.

Ich nehm immer viel mit meinem Headset Mikrophon auf, was jetzt nicht ganz günstig war.

Das reicht von der Qualität, um sich eventuell mal ne Begleitung aufnehmen willst, zu der du dann spielen kannst, oder um es mal Freunden zu schicken.
 
mit Mikro ist es besser, finde ich immer.

Ich nehm immer viel mit meinem Headset Mikrophon auf, was jetzt nicht ganz günstig war.

? ist das dein Ernst ? Ich verspreche dir hiermit wirklich fest, dass du mit ner Redbox nen besseren Sound hinbekommst als mit nem noch so teuren Headsetmikro. Wenn du jetzt von nem SM57 oder e906 geredet hättest würde ich dir voll und ganz zustimmen, aber mit einem Headsetmikro wirst du definitiv nicht den Sound hinbekommen den die Redbox mit Speakersim schafft.

Ampmikrofonierung ist wirklich eine Wissenschaft für sich und ich habe mich schon wirklich oft im Nachhinein geärgert wenn der Mischer (auch bei großen Gigs) meinte: "ne, xlr out find ich doof, ich mikrofoniere lieber" und am Ende klangs wirklich wie Hund.

Bevor du dir jetzt aber ein ordentliches Mikro für >100 € kaufst, würde ich dir mal empfehlen sowas hier anzuschauen: Pod Studio GX für 89 € - damit kriegst du nämlich für Heimanwendungen einfach nen Wahsinnssound raus.

Wenn du allerdings wirklich daran interessiert bist deinen Livesound zu finden und den möglichst konsistent bei vielen Gigs zu haben hilft nur eine DI Box oder ein Mikro mitbringen und dem Mischer permanent auf die Finger schauen.
 
Als den Beitrag von fnhoch2 bitte gar nicht erst lesen. hab selten so ein sche+ss gehört.

molokh: +1

mfg
 
das line6 pod studio find ich ganz interresant! aber kann ich die auch mit ner redbox ran gehen und mein eigenen verstärker aufnehmen ?? hat das studio sowas wie nen clean eingang wo ich dann meinen verstärker reinspiele?
 
Servus, auch wenn Du einen Amp hast empfehle ich immer sowas: http://www.musik-service.de/native-instruments-guitar-rig-session-prx395769613de.aspx

Da hast Du ein geeignetes USB-Audiointerface dabei, eine Software mit einigen Verstärker- und Effektmodelings, Cubase LE. Da ist alles bei um gute Aufnahmen zu machen. Wie gesagt hast Du den Vorteil mehrere Verstärkermodelle die echt gut klingen, bist dadurch nicht so eingeschränkt von den Sounds da per Mausklick änderbar. Schau/hör Dir mal die Demos an: http://www.native-instruments.com/#/en/products/guitar/guitar-rig-session/

Bedenke das Du für Aufnahmen mit Abnahme des Amps, wenn sie gut sein sollen, um einiges teurer kommst. Mikro, geeignetes Interface, Software...

Jo, die Sache mit dem Headset würde ich auch nicht empfehlen :D
 
das line6 pod studio find ich ganz interresant! aber kann ich die auch mit ner redbox ran gehen und mein eigenen verstärker aufnehmen ?? hat das studio sowas wie nen clean eingang wo ich dann meinen verstärker reinspiele?

das ding hat auch nen clean eingang - theoretisch bräuchtest du mit der redbox (die das ganze meines wissens ja auf linepegel bringt) nichts mehr am pc außer ner Soundkarte mit Klinkeneingang.
 
He danke für die tips ich glaub ich entscheide mich für die version von götterfunke , da ich mein eigenen verstärker sound sehr mag und ihn aufnehmen will.Kann mir einer noch tips geben wie das Mic zu postieren ist??
 
He danke für die tips ich glaub ich entscheide mich für die version von götterfunke , da ich mein eigenen verstärker sound sehr mag und ihn aufnehmen will.Kann mir einer noch tips geben wie das Mic zu postieren ist??

Ich hab die Erfahrung gemacht das bei verzerrtem Sound das Micro am besten in der Nähe des Speaker-Randes plaziert wird. Da musst Du halt probieren; es können schon wenige cm Unterschied entscheiden, ob es klingt oder nicht.

Wir haben ja hier im Board ein Recording Forum, da musste ich mich zuerst auch schlau machen (zB. wieso kommt der Sound nur über einen Lautsprecher obwohl ich Stereo aufgenommen habe, etc, etc.)

Das Cubase hat mich auch einige Nerven gekostet bis ich es eingerichtet hatte, ist halt ein Profiprogramm :cool: Als ich das Set gekauft habe hat man mir gesagt für den Preis gibt es nichts besseres und ich bin sehr zufrieden damit.

Edit: Du brauchst noch ein XLR-Kabel vom Micro zum Interface und ein Microstativ.
 
ein freund hatte mir auch mal sein cubase geliehen, aber hab nie so die zeit und lust mich da einzuarbeiten. gibt es nicht auch ein programm, was einfacher ist? wo man auch schlagzeug einfach erzeugen kann. ich nehm bisher auch einfach mit headset was auf wenn cih mit gitarre was spiele. die qualität ist antürlich mies, vorallem wenn ich das dann abspiele und dadrauf singe und wieder mit headset aufnehme.
wenns kein wirklich einfaches programm gibt, dann bin ich auch zufrieden nur gitarre auf meinen laptop aufzunehmen, aber in super qualität.
oben wurd ja schon das hier aufgelistet: https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm
wie ist das, kann ich da einfach meine gitarre über klinke einstecken und dann von dem gerät in den pc und da mit einer software aufnehmen ? und mit was für einem kabel geht man dann in den pc ? (weil ich an meinem laptop keine extra soundkarte habe, sondern nur standardmäßig halt ne eingebaute)
 
Also wenn du die Red Box schon hast, würde ich mir erstmal nur eine Soundkarte holen und es damit probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass du damit evtl. schon einen Sound hinkriegst, der dir zusagt. Falls du noch keinen Cab-Sim hast, könntest du ja auch mal den Behringer GI100 Ultra-G ausprobieren, ich finde, der macht bei diesem Vergleich auch eine ganz gute Figur.

Als Soundkarte ist m.E. besonders gut und günstig (weil ohne Mic-Preamps) die M-Audio Audiophile 2496, dafür brauchst du allerdings ein PCI-Interface. Wenn's für den Laptop ist, muss es halt ein USB (teurer) oder Firewire-Interface (noch teurer) sein. Da hängt die Auswahl m.E. hauptsächlich von den Features (Anschlüsse, Interface, Aufnahmemodi, etc.) ab, weniger vom Klang, für E-Gitarre ist der bei allen ausreichend.

Chris
 
ja wenn ich mir das teil von line6 da nur kaufe, kann ich dann damit auch ganz normal aufnehmen ohne irgendwas noch ? ich will mir nich extra dafür noch alles mögliche kaufen. soundkarte etc. ich ahb ja eine im laptop, nur halt keine mega karte (weiss nichma was für eine) aber ich mein einfach ob ich diese box von line6 einfach mit usb an meinen pc anschlie0en kann (weil dasi s ja anscheinend n usb teil) und dann über die beiliegende software aufnehmen kann
 
Also meines Erachtens nach gehst Du vom Line6 per USB in den PC (brauchst also nur nen USB-Port). Das hat den schönen Vorteil, dass am PC ein digitales Signal ankommt, also kaum Störgeräusche drin.

Mich würd in dem Zusammenhang was anderes interessieren, ich hab mir nämlich dummerweise dies Ding hier geholt, weil ich auch mit nem Line-Pegel (E-Drums) und mit nem Mic (ohne Phantomspeisung) da rein wollte.

Mich reizt aber das PODFarm-Software-Teil sehr. Jetzt die Frage: Kann ich beim Line6 POD Studio GX auch mit nem MIC bzw. Line-Pegel arbeiten? Oder ausschließlich Hochimpedanz, also Gitarre und Bass?

Danke!
 
Mich reizt aber das PODFarm-Software-Teil sehr. Jetzt die Frage: Kann ich beim Line6 POD Studio GX auch mit nem MIC bzw. Line-Pegel arbeiten? Oder ausschließlich Hochimpedanz, also Gitarre und Bass?Danke!

Das GX hat nur den einen Klinke-Eingang. Der ist auf Instrumente (also hochohmig) ausgelegt. Für Nutzer, die auch Bedarf an Mic-/Line-Eingängen haben hat Line6 dann z.Bsp. das hier.

Arbeitet auch mit PodFarm. Ist aber natürlich auch gleich teurer.;)

gruß.berst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben