Gitarre auf Eb umstimmen??

  • Ersteller AeonFlux
  • Erstellt am
A
AeonFlux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo!

mein nächstes Projekt soll Sweet Child o mine werden.

dazu soll man die Gitarre auf Eb einen Semiton runterstimmen (oder so ähnlich :))

ich habe aber keine Ahnung wie ich das machen kann, weiss es vll hier jemand?


vielen Dank!

Aeon
 
Eigenschaft
 
Ein Semiton heißt soviel wie einen Halbton.

EADGBE: Standard-Tuning

Eb Ab Db Gb Bb Eb: Eb - Tuning

Das Es (Eb ) liegt einen Halbton unter dem E.

Am Einfachsten machst du es dir mit einem chromatischen Stimmgerät.

Sonst greife auf der tiefen E-Saite im 4. Bund, da hast du ein As. Danach stimmst du die 5. Saite, und dann nach oben normal weiter stimmen, also im 5. Bund, bzw. auf der h-Saite im 4. Bund usw.

Zum Schluss musst du noch die E-Saite so stimmen, das sie im 5. Bund gegriffen wie die 5. Saite klingt, also ein Ab bzw As. Damit hast du dann auch die letzte Saite auf Eb bzw. Es gestimmt.

Ich hoffe das ist einigermaßen zu begreifen :)

Edit: Andreas war schneller ;)
 
Im Prinzip stimmst du einen Bund, das ist ein halbton runter.
Alles Gleichmäßig, sprich du kannst alles andere wie gewont spielen, nur einen halbton tiefer.
Kannst es natürlich auch hcoh verschieben ;)
Also könntest du das auch einfach einen bund tiefer spielen (verschieben)
Beim E, müsstest du halt am 6. bund greifen.
usw.
 
müsste er nicht am 4ten Bund greifen?
 
Es gibt auch Stimmgeräte die so ne Funktion besitzen, dass man einen bzw mehrere Halbtöne runterstimmen kann.....poste am besten mal ein Bild deines Stimmgerätes und/oder probier einfach alle Knöpfe aus :great:
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
 
Ich habe ein ganz einfaches Korg GA Stimmgerät da ist eine Taste "FLAT" wenn ich die mehrmals drücke erscheint immer ein b mehr also einmal drücken ein b 2x drücken 2b etc. ist es das?
 
Ja!
Einmal drücken für Eb.
Steht übrigens in dem von mir in Beitrag #2 genannten Thread.;)


Andreas
 
ansonsten gibts im www auch genug kostenlose Tuner Software,die können eigentlich alle Tunings...einfach über die Soundkarte mit der klampfe rein...das funzt ganz gut...
 
Also, eh... DAS begreif ich grad nicht :D

Ich auch nicht. el_Banano hat das weiter oben schon ganz richtig beschrieben, nur befürchte ich, dass es für einen Anfänger nicht klar genug war. Deshalb versuche ich es noch für alle jene Schritt für Schritt zu erklären, die ein Stimmgerät haben, das nur Standardstimmung kann und deren Gehör gut genug ist um nach Gehör zu stimmen:

1.) Stimme mit dem Stimmgerät Deine Gitarre auf Standardtuning

2.) Greife auf der tiefen E-Saite im 4. Bund und stimme die die A-Saite nach diesem Ton (also so, dass die A-Saite genauso klingt wie der Ton im 4. Bund der tiefen E-Saite).

3.) Greife die A-Saite im 5. Bund und stimme die D-Saite nach diesem Ton.

4.) Greife die D-Saite im 5. Bund und stimme die G-Saite nach diesem Ton.

5.) Greife die G-Saite im 4. Bund und stimme die H-Saite nach diesem Ton.

6.) Greife die H-Saite im 5. Bund und stimme die hohe E-Saite nach diesem Ton.

7.) Greife die tiefe E-Saite im 5. Bund und stimme sie so lange tiefer, bis die tiefe E-Saite im 5. Bund gegriffen genauso klingt wie die leer angeschlagene A-Saite.

Viel Spass :)
 
Ich auch nicht. el_Banano hat das weiter oben schon ganz richtig beschrieben, nur befürchte ich, dass es für einen Anfänger nicht klar genug war. Deshalb versuche ich es noch für alle jene Schritt für Schritt zu erklären, die ein Stimmgerät haben, das nur Standardstimmung kann und deren Gehör gut genug ist um nach Gehör zu stimmen:

1.) Stimme mit dem Stimmgerät Deine Gitarre auf Standardtuning

2.) Greife auf der tiefen E-Saite im 4. Bund und stimme die die A-Saite nach diesem Ton (also so, dass die A-Saite genauso klingt wie der Ton im 4. Bund der tiefen E-Saite).

3.) Greife die A-Saite im 5. Bund und stimme die D-Saite nach diesem Ton.

4.) Greife die D-Saite im 5. Bund und stimme die G-Saite nach diesem Ton.

5.) Greife die G-Saite im 4. Bund und stimme die H-Saite nach diesem Ton.

6.) Greife die H-Saite im 5. Bund und stimme die hohe E-Saite nach diesem Ton.

7.) Greife die tiefe E-Saite im 5. Bund und stimme sie so lange tiefer, bis die tiefe E-Saite im 5. Bund gegriffen genauso klingt wie die leer angeschlagene A-Saite.

Viel Spass :)

Womit wir wieder bei lang und kurz währen, undso ;)

Nun, ich glaube spätestens jetzt hat es jeder begriffen :great:
 
Womit wir wieder bei lang und kurz währen, undso ;)

Ist mir auch gerade aufgefallen, dass ich SCHON WIEDER das gleiche gesagt habe wie Du...nur halt länger.:D War aber beim Verfassen des Beitrages nicht explizit meine Absicht das zu einem Running Gag im Anfangsstadium werden zu lassen.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben