Gitarre auf schäden überprüfen, wie ?

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Hallo liebe Gemeine,
Heute oder Morgen ist es so weit und meine
EPIPHONE LP STD EB LH wird endlich geliefert,
so nun meine frage, was für schäden könnten in der Gelieferten Gitarre sein die man nicht mit dem Auge sieht, bzw. wie ich sie erkenne ?
 
Eigenschaft
 
Sei mir nicht böse, aber wenn irgendwas an der Gitarre kaputt ist, kannst Du das sehen oder hören. Du kannst natürlich die Gitarre bis auf die letzte Schraube auseinandernehmen, aber ich rate Dir, das lieber sein zu lassen!
Ansonsten ist eine Gitarre nichts anderes als so gut wie alles, was Du kaufst!
Also, nichts geheimnisvolles!
 
Hab mal einen Post von mir aus einem anderen Thread rausgesucht.

Ist das deine erste Gitarre? Eigentlich gibt es da keine Besonderheiten.

Dinge auf die man beim Gitarrenkauf IMMER achten sollte:

-saubere Verarbeitung der Bünde (Schrammen, Scharten, scharfe Kanten)
- keine Risse, Platzer oder Blasen im Lack
- Setup vom Händler ordentlich vorgenommen (sonst ist das Anspielen überflüssig)
- beim Umschalten der PUs knackt oder brummt irgendwas so wie es nicht sein soll?
- Griffbrett sauber und glatt ohne Risse
- Fräsungen, Bohrungen soweit man das optisch erkennen kann, sauber und gesetzt (Ausrichtung!)
- Sattel sauber gearbeitet (optisch) und gibt es beim Spielen einen Sitar-Effekt? (akustisch)
-Stimmstabilität

Und letztendlich: Gefällt mir die Haptik, Optik und Akustik des Instruments so gut, dass ich es unbedingt kaufen muss?


...und hier noch ein alter Thread in dem die Frage auch geklärt wird.

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/443502-techniken-praktische-tipps-zum-gitarrenkauf.html
 
ok, sie ist heute angekommen und hatte sie für 5 min in der hand und muss sagen das ich bis auf ein paar fingerabdrücke auf der Gitarre keine schäden feststellen konnte
also Top Teil!
 
Wenn da irgendetwas nicht stimmen sollte, wirst du das sowieso beim spielen merken.
Zudem kannst du die Gitarre, wenn du sie beim großen T bestellt hast, sowieso wieder einschicken wenn etwas kaputt geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben