Gitarre aufnehmen unter LINUX: Wie fangen wir das an?

  • Ersteller timesofsplendor
  • Erstellt am
T
timesofsplendor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
17.05.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich kenne die FAQ-Threads, aber meine Frage scheint da nicht beantwortet zu werden.

Ich würde gerne
-E- und A-Gitarre aufnehmen
-Gesang aufnehmen
-Schlagzeug synthetisieren

alles unter Linux.

Am liebsten würde ich ein AxeFX oder 11Rack kaufen, das scheint aber Softwaretechnisch nicht zu funktionieren (oder?).

Dann könnte ich noch mit einem Preamp (z.B. Chameleon) in den Rechner, oder?
Geht das? Wie mache ich das und was muss ich da beachten?

Ich will nur Demos aufnehmen können, es MUSS nicht völlig perfekt klingen, aber es sollte schon nach "Song" klingen.
Aber es muss unter Linux laufen.
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich das FAQ gelesen hättest und die zahlreichen anderen Threads hier, dann könntest du schon mal deine ersten 2 Anliegen beantworten.
 
Die Basics sind alle gleich, egal ob Linux, Windows oder Mac. Was du brauchst ist ein Audio Interface und einen Sequencer. Du könntest dann die Gitarre clean aufnehmen und mit einer AmpSim versehen.
 
Okay.
Ampsimulation möchte ich eigentlich nicht machen.
Mir geht es wirklich um genau das Anwendungsbeispiel:
Entweder AxeFx/11Rack oder Preamp mit Boxensim in irgendwas rein (Mischpult/Interface/Laptop).
Gilt dafür das Gleiche?
 
Ampsimulation möchte ich eigentlich nicht machen.
Warum nicht? AxeFX und 11 Rack sind doch auch Ampsimulationen.

Mir geht es wirklich um genau das Anwendungsbeispiel:
Entweder AxeFx/11Rack oder Preamp mit Boxensim in irgendwas rein (Mischpult/Interface/Laptop).
Ein "Interface" brauchst du immer. Das ist nämclih das gerät, welches einen Audioeingang für den Laptop bietet. Also was dann auch als Gerät in der aufnahmesoftware auftaucht und angewählt wird und über das aufgenommen wird. Theoretisch sitzt ja schon in jedem Laptop ein solches Interface; "Onboard-Sound" steckt ja immer drin. Problem ist aber eben, dass die Aufnahmequaliät schlecht ist, und man sich stattdessen eine bessere "Soundkarte" (="Interface") kaufen sollte.

Von du nun ohne Verstärker+Mic aufnehmen willst, musst du den Soudn irgendwie simulieren. Geht heute meist digital, und dann hast du zwei Möglichkeiten: Hardware oder Software. Also entweder steckst du die Gitarre direkt in das Interface (da brauchst du dann ein Interfaces mit hochohmigen Instrumenten-Eingang) und nutzt ein Software-PlugIn zu Ampsimulation. Oder du gehst mit der Gitarre in ein Amposimulationsgerät wie z.B. dem AxeFX oder dem 11Rack, und daraus dann in das Interface. Wobei das 11Rak selbst ein Interface ist, das könntest du also direkt per USB an den Rechner anschließen. Allerdings funktioniert das glaube ich nur mit ProTools, und nicht als standard-Interface mit standard-Treibern. Generell hast du halt bei Linux das Problem, dass du ein Interface finden muss, dass eben Linux-kompatibel ist.
 
Eines wundert mich:

Jemand, der sich das Axe FX leisten kann, aber dann keine Kohle mehr für einen Rechner mit Betriebssystem wie Windows bzw. Mac OS hat....:gruebel:
 
Trommler53842: Meinst du das ernst? Ich glaube nicht, dass irgendjeman aus Kostengründen Linux verwendet.
 
Ja und Nein.

Als Linux in Deutschland noch nicht so bekannt war und die ersten X-Server brauchbar wurden, habe ich auch mal diverses ausprobiert.
Hat viel Zeit gekostet, die ich heute bei weitem nicht mehr habe.

Ich brauche eine Systemumgebung, mit der VIELE andere auch arbeiten, um im Fall der Felle - ähm FÄLLE - schnelle Hilfe zu bekommen.

Linux auf einem Computer ist und bleibt eine Nischenlösung. So schön und stabil es auch sein mag.

Aber gut, daß wir im Board ein paar Linux-Nutzer haben, die hier weiterhelfen können :great:
 
Warum nicht? AxeFX und 11 Rack sind doch auch Ampsimulationen.
Weil ich damit auch "normal" spielen können will, es zu Sessions oder auf die Bühne mitnehmen können will.
Außerdem habe ich lieber eine Box, an der ich drehen kann, die ich auch anschmeißen kann, ohne den Computer anzuschalten, etc.

Ein "Interface" brauchst du immer. Das ist nämclih das gerät, welches einen Audioeingang für den Laptop bietet. Also was dann auch als Gerät in der aufnahmesoftware auftaucht und angewählt wird und über das aufgenommen wird. Theoretisch sitzt ja schon in jedem Laptop ein solches Interface; "Onboard-Sound" steckt ja immer drin. Problem ist aber eben, dass die Aufnahmequaliät schlecht ist, und man sich stattdessen eine bessere "Soundkarte" (="Interface") kaufen sollte.
Ja. Auch hier die Frage, was sinnvoll wäre. Wobei ich das -glaube ich- selbst recherchieren kann. Außer jemand, der das hier liest, hat Erfahrungen oder gar Empfehlungen. Dann immer her damit!
Von du nun ohne Verstärker+Mic aufnehmen willst, musst du den Soudn irgendwie simulieren. Geht heute meist digital, und dann hast du zwei Möglichkeiten: Hardware oder Software. Also entweder steckst du die Gitarre direkt in das Interface (da brauchst du dann ein Interfaces mit hochohmigen Instrumenten-Eingang) und nutzt ein Software-PlugIn zu Ampsimulation. Oder du gehst mit der Gitarre in ein Amposimulationsgerät wie z.B. dem AxeFX oder dem 11Rack, und daraus dann in das Interface. Wobei das 11Rak selbst ein Interface ist, das könntest du also direkt per USB an den Rechner anschließen. Allerdings funktioniert das glaube ich nur mit ProTools, und nicht als standard-Interface mit standard-Treibern. Generell hast du halt bei Linux das Problem, dass du ein Interface finden muss, dass eben Linux-kompatibel ist.
Jo. Ginge das auch mit einem "normalen" Preamp. (Chameleon zB.?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben