Gitarre aufnehmen! Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Clyde-Rain
Clyde-Rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
21.08.04
Beiträge
347
Kekse
20
Hallo zusammen

Weihnachten steht ja vor der Tür und ich würde mir danach gerne was leisten können, was ich zum Gitarre recorden gebrauchen kann. Aber ich hab da eigentlich voll keine Ahnung auf was ich achten muss....:confused::confused:

Mein Ziel ist es, die Gitarre aufzunehmen, dass sie eine vertretbare Qualität hat (also sicher besser als mit dem Hand aufnehmen :D) und eventuell cool wärs noch, wenn ich ein paar Drums dazu mischen könnte (Drumcomputer sollte inbegriffen sein ;) ).

Was empfehlt ihr mir das alles?

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur um das reine Gitarren-Recording geht, da den Toneport GX.
Zwecks Software und Drum-programmieren würde ich mir mal dieses Thread ansehen.
 
da kann ich mir 4feetsmaller nur anschließen - das zusammenmischen von drums und gitarrenaufnahme macht man besser am Computer in einem Sequenzer. Ne Hardwarelösung klingt (zumindest im niedrigpreissegment) inzwischen immer schlechter als das was man kostenlos am Pc zusammenbasteln kann.

mfg,
Mirko
 
HAtt das Teil dann auch nette Effekt sprich verzerrung oder so? oder wie funktioniert das?

Man schließt seine Gitarre und die Computer Boxen/Kopfhörer an das Gerät an. Der Toneport ist über ein USB Kabel mit dem Computer verbunden und über die Software (Gearbox) wird der Sound modelliert/simuliert. Man hat also viele Amp, Boxen und Effektpedale zur Verfügung, die man nach Wahl zusammensetzen kann.

Einfach Gitarre rein und los legen.
 
Aber aufnahme Programm ist da nicht inbegriffen oder auch?

Das eignet sich hoffentlich auch für metal?:D
 
Also zumindest mit dem Metal Shop Addon für 50$ ist der Metalbereich sehr gut abgedeckt.
Aber auch standardmäßig mit dem JCM 800, dem Rectifier und verschiedenen Line6 Amps genug für den Metalbereich vorhanden.
Wenn du auch Gesang aufnehmen willst, würde ich direkt zum UX2 raten, ansonsten reicht das GX natürlich volkommen.

Für Homerecording finde ich Drumcomputer perfekt, ich benutze den Groove Agent 2 und da ist ein super Metalkit dabei.
Die von Addictive sollen ja auch super sein, hab ich aber selber nicht getestet.

Kannst dir ja mal auf unserer Myspace den Song Metal Silche anhören: www.myspace.com/minjar

Den habe ich komplett mit dem Toneport(noch ohne Metal Pack) und und Groove Agent 2 aufgenommen. Ansonsten nur Freeware. Hatte aber noch keine Monitorboxen und wenig Recordingerfahrung, war einer meiner ersten Songs die ich aufgenommen hab, von daher zeigt es nicht im Ansatz, was man da rausholen kann. Aber damit mal nen ungefähren Eindruck bekommst was du so für Sounds rauskriegst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben