Gitarre aufnehmen

  • Ersteller lutzeslife
  • Erstellt am
lutzeslife
lutzeslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Dresden
Haudiho Leutz
ich hab mal ne kleine Frage. Ich will mal mein Gitarren spiel aufnehmen, hab aber nicht entsprechende Technik z verfügung. Deswegen hab ich mir folgende 2 Wege überlegt, die ich bauchen könnte. Würde mich über einige Meinungen freuen.

Gitarren > Verstärker (Line out)> Mischpult> Verstärker (Line out)> Line In Computer

Also Gitarre normal über einen Verstärker laufen lassen über Mischpult alles mixen (lautstärke usw) Dann nochmals Verstärken auf dem Computer aufnehmen.

oder

Gtarre >Mikros> Mischpult> Verstärker (Line out)> Line In Computer

Also Gitarren über Micros abnehmen und dann einspeisen.

Beides sind bei weiten die einfachsten Möglichkeiten, um vielleicht die Gitarren (2x Westerngitarren mit Pickups) abzunehmen.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich dachte erst es geht um E-Gitarren - aber Western mit PU ist ja noch leichter :)
Du kannst einige Geräte in der Kette weglassen. Theoretisch müsste sogar gehen:
Gitarre->Line In Computer
Der Eingang ist ja Stereo, also kannst Du beide Gitarren auf getrennten Spuren aufnehmen und anschließen am Rechner mixen. Ich hab aber keine erfahrung mit Tonabnehmern von Akustikgitarren und deren Ausgangssignal, vielleicht muss das doch noch etwas aufgertet/vorverstärk werden, dann eben:

Gitarre->Mischpult>Line In Computer

Mikro ist eben eine Alternative, klingt anders bzw. natürlicher, ist geschmackssache. Man kann ja auch PickUp-Signal und Mikrosignal Mischen, machen auch manche. Das Wäre dann

Mikro>Mischpult>Line In Computer

Einen Verstärker benötigst Du eigentlich an keiner Stelle.
 
ars ultima schrieb:
Mikro ist eben eine Alternative, klingt anders bzw. natürlicher, ist geschmackssache. Man kann ja auch PickUp-Signal und Mikrosignal Mischen, machen auch manche.

Ich würde es auf jedenfall empfehlen, wenn man einen einigermaßen ruhigen Raum hat.
Je nach Qualität ist der Sound der Piezoabnehmer imho doch seeehr fraglich :redface:
Bei meiner Ibanez Talman (~200€) ist das zB der Fall...ziemlich nerviges Geplärre kommt da raus, kann man zwar mit viel EQ einigermaßen hinbiegen, aber richtig zufrieden bin ich damit eigentlich nie.
Wobei die Klampfe auch "trocken" schon nicht der Bringer ist, von daher vielleicht etwas unfair :p
 
Naja den ruhigen Raum hab ich nicht (Bei mir hört man jedes Geräushc im Neubau!!)
Naja wir haben schon mal.
Gitarre>Verstärker(line out)>Line PC aufgenommen, doch das ganze ist verdampt leise gewesen und sobald man das Signal höher geschraubt aht, dann ist das klirender Müll geworden, das ist ja das Problem!!) (Wir benutzen ein Ibanez (keine Ahnung welches Modell) und eine Stagg beides aktiv Abnehmer daher geht es noch mit dem stör Geräuschen (hatt wir bei passiv abnehmern) Gitarre direkt einzuspeisen, funktionniert bei mir so nicht, keine Ahnung warum ,da schein der Pc mit dem Signal nichts anfangen zu können. Aber ich werts einfach mal ausprobieren.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben