Gitarre aus Abfallholz und (Hardware-)Restbestand

  • Ersteller ijumitzu
  • Erstellt am
ijumitzu
ijumitzu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
64
Kekse
1.186
Hey Leute,
Habe akute Langeweile und dachte ich teile mal mein Bauprojekt mit euch. Zur Geschichte, habe vor längerer Zeit mal ein Video von b&g guitars auf Youtube gesehen (wers nicht kennt einfach suchen) , dachte mir das will ich auch können und bin im Kurzschluss in mein kammerchen, ne alte 3/4 nylon auf ein regalbrett aus dem baumarkt gelegt, abgezeichnet und, cutaway rein gezeichnet und ausgesägt. Das ganze hab ich dann immer weiter geführt, ein zweites Brett drauf geleimt, ne Decke aus "Bastelholz" drauf geleimt usw. Sogar den Hals hab ich selbst gebaut aus leisten die ich aneinander geleimt habe und so lange gefeilt bis ich ein akzeptables Profil hatte, zwei eisenstangen als Trussrod Ersatz (nicht justierbar natürlich) usw. Die ganze Hardware hatte ich noch rum fliegen, epiphone Humbucker, epiphone Bridge. Kleinteile wie halsplatte, buchsenplatte usw hab ich aus einfachen flachstahl und blechteilen hergestellt. Bünde hatte ich auch noch.
Der Hals war ein echtes Problem da das Griffbrett ebenfalls aus billigen baumarkt holz ist stehen die Bünde Kreuz und quer ab, geben beim abrichten nach usw. Lange Rede kurzer Sinn, ein Hals musste her, also schnell einen auf ebay für 30€ bestellt. Im Grunde ist der Hals nun das teuerste an der Gitarre, den Rest hatte ich ja schon.
Klar hätte man sich tolles holz holen können aber ich wollte sehen ob ich das auch mit meinem akkuschrauber, ner Stichsäge und nem Schleifgerät aus resten herstellen kann, klar ist das Ergebnis nicht perfekt aber ich bin stolz drauf ein Instrument mit meinen Händen und wenig Hilfsmitteln gebaut zu haben, außerdem habe ich diese Video satt in denen "Anfänger Projekte" angepriesen werden und der Protagonist nach 2min labern in seine Werkstatt mit Maschinen im Wert von 20.000€ geht die kein normaler Hobby Handwerker zuhause hat und weiter beschreibt wie einfach es ist ne Gitarre zu basteln.
Freu mich auf euer Feedback, bitte ehrlich sein!
IMG_20190804_220124.jpg
IMG_20190807_192731.jpg
IMG_20190830_135922.jpg
IMG-20190813-WA0012.jpeg
IMG_20210301_130511.jpg
IMG_20210228_163808.jpg
16146162759727955682326685923685.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Fesch, sieht fein aus
 
Mit so einfachen Mitteln "einfach so" gebaut ... beachtlich!
Interessant wäre natürlich, wie's klingt ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bitte noch ein paar Klangbeispiele :giggle:
 
Ich mache sowas mit Soundcloud. Geht relativ einfach und ist kostenlos. Und dann hier als Link einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, Wie lange haste da dran gebastelt?
 
Sehr schön, Wie lange haste da dran gebastelt?
Dankeschön, also die Gitarre an sich war nach 3-4 Monaten oder so fertig, zwischendrin immer wieder wochenweise Pause gemacht aufgrund anderer Baustellen am Haus und im Garten, nachdem das mit dem Hals nicht so lief wie geplant war ich erstmal frustriert und sie hing Mindestens ein halbes Jahr unbespielbar an der Wand, aufgrund lockdown Langeweile hab ich mich vor einem monat oder so dann entschlossen doch mal endlich einen Hals zu kaufen und das ganze fertig zu stellen
 
Pragmatisch, Praktisch und Gut... ich mag ja so improvisierte Geschichten... (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben