Gitarre aus USA mitbringen - Shops, Zoll etc.

  • Ersteller Alexusss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexusss
Alexusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
15.11.05
Beiträge
125
Kekse
1.146
Ort
Stade
Hi!

Ich flieg ab Samstag für ein paar Wochen in die Staaten.
Ich komm nach Boston und New York und hab vor, mir ne Klampfe mitzubringen.
Vor allem auf dem Second Hand Markt hab ich schon ein paar Schnäppchen im Netz entdeckt.

Dazu grundsätzlich ein paar Fragen:

1. Kennt ihr GUTE Shops (vor allem Second Hand) in New York (Manhattan) oder Boston?
2. Kann ich die Klampfe problemlos als Handgepäck mitnehmen und vor allem: wie siehts mit dem Zoll aus? Machen die Stress? Ich werd denen natürlich erzählen, ich hätte die Klampfe schon aus Deutschland mitgenommen.
3. Irgendwelche sonstigen Tips zum Gitarrenimport aus den USA?

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
hi, mich würden auch mal paar second hand läden in der gegend interessieren.

zu 2. kann ich sagen:
handgepäck geht im normalfall in ordnung, zoll wirst du aber zahlen muessen.
gibts zwar diverse tricks, aber ich würde das lassen, denn das ist steuerbetrug.
 
Ah, in jedem Forum der gleiche Thread.

Händler wie gesagt Hoboken Vintage. Importverfahren hier in der FAQ und in der SuFu. Diese Frage taucht ZWEIMAL IN DER WOCHE AUF!!!
 
@Hoss: Ja, das mit dem Import-Thread hab ich zu spät gesehen.
Aber es ging mir ja auch hauptsächlich um Läden in Boston und NY.
 
Dan's Chelsea Guitars in Manhattan ist eine gute Adresse für gebrauchte Instrumente (dort kaufen auch die Rockstars ;)). Wenn mir nur die Adresse einfallen würde... 23. Straße irgendwo, ziemlich in der Mitte.

Lass Dich bloß nicht dazu verleiten in der 48. Straße vorbeizuschauen. Alles was man davon hört sind Geschichten aus vergangener Zeit ;) Evtl. Rudi's Shop (oder so ähnlich) ist noch ganz OK.

Ich schaue immer gerne beim Music Zoo in Queens rein. Sehr netter Laden, wenig gebrauchte Instrumente aber sehr gute Preise bei neuen Sachen. 255-03 Northern Boulevard ist die Adresse. Das ist ziemlich genau dort wo Queens aufhört und Nassau anfängt.

Guitar Asylum soll auch ganz nett sein, ich war aber noch nie dort, kann also nicht viel dazu sagen. Die haben aber eine informative Homepage: http://www.guitarasylum.com
 
Auf genau so einen Post hab ich gewartet, vielen Dank!

:great:
 
Alexusss schrieb:
2. Kann ich die Klampfe problemlos als Handgepäck mitnehmen und vor allem: wie siehts mit dem Zoll aus? Machen die Stress? Ich werd denen natürlich erzählen, ich hätte die Klampfe schon aus Deutschland mitgenommen.

Es steht zwar schon in allen anderen per SuFu findbaren threads, aber auch hier nochmal zur besonderen Kenntnis:
Zöllner sind nicht doof, ganz im Gegenteil. ;)
"Erzählen" reicht nicht. Wenn Du ein teures Stück aus Deutschland aus- und später wieder einführen willst, ist die Ausfuhr am Abflughafen durch den Zoll zu bestätigen. Du musst also keine "Märchen erzählen", Du musst "Tatsachen beweisen". Wie gesagt, Zöllner sind nicht doof, wenn sie aber denken, dass sie für doof gehalten werden und für dumm verkauft werden sollen, könnte es sein, dass sich das im Bußgeld niederschlägt... Nur mal so als Info und Warnung.
;)
 
Alexusss schrieb:
Auf genau so einen Post hab ich gewartet, vielen Dank!

:great:

Nicht's zu danken :)
Vielleicht noch ein Hinweis: In New York City musst du zusätzlich 8 bis 9 % Sales Tax abdrücken. Aber das weißt Du bestimmt schon... :)
 
Ja, ich weiss. Danke. Kann ich mir aber ja wiederholen wenn ich das in Deutschalnd mit Zoll und USt ordentlich über die Bühne bring.
 
Alexusss schrieb:
Kann ich mir aber ja wiederholen wenn ich das in Deutschalnd mit Zoll und USt ordentlich über die Bühne bring.

Sagt wer? :)
 
naja aber wenn man ne gebrauchte gitarre kauft, dann wirds wohl leichter werden den zollbeamten zu überzeugen, dass man das instrument schon bei der einreise mithatte.
 
buzzdriver schrieb:

Sagt Alexusss ;)

Nein, das ist so. Man zahlt ja deutsche USt, hat aber in USA schon gezahlt.
Das wird beim Zoll allerdings nicht gleich gegengerechnet, sondern kann im Nachhinein
auf Antrag zurückerstattet werden.
 
Manche Leute denken echt, die wären der erste Mensch der versucht eine Gitarre nach Deutschland zu schmuggeln und sich dabi naiv irgendeinen Scheiss in die Tasche lügen.
Ausserdem ist es faktisch Betrug.

Warum nicht einfach ein schönes Instrument kaufen und dann wie ein gutbürgerlicher ehrlicher Mensch alles bezahlen und sich über die Kröten freuen die man gespart hat!

Man kann das Rad leider nicht neu erfinden.



...
 
frag doch einmal bei einer spedition nach, wie die das machen, Legal wenns geht.
oder leute die eine Harley aus amerika privat rübergezogen haben.

Zitat von Alexusss

Nein, das ist so. Man zahlt ja deutsche USt, hat aber in USA schon gezahlt.
Das wird beim Zoll allerdings nicht gleich gegengerechnet, sondern kann im Nachhinein
auf Antrag zurückerstattet werden.

es müsste schon so oder so ähnlich fuktioniren.
es ist halt ein papierkrieg.
 
Laoze schrieb:
es ist halt ein papierkrieg.
Und was für einer, aber es zahlt sich aus. Den jüngeren Menschen im Forum möchte ich sagen: Das ganze Erwachsenenleben ist ein Papierkrieg. Wenn einem Eltern und Schule nicht mehr alles abnehmen werdet ihr schon sehen.

Weil Du das Beispiel mit der Harley bringst: Mein Vater holt sich seinen nächsten Wagen (deutsche Marke, aber dieses Modell wird in USA gebaut) auch aus USA. Dort ist er nämlich nach Import, Europäisierung der Lichtanlage und Typisierung immer noch billiger als wenn man ihn hier kauft.
Es gibt Firmen die nehmen einem das alles ab und laden Dir die Karre vor dem Haus vom Transporter ab.
 
Kurz als Info: Der Zoll kennt den alten Trick der Musikanten, die importierte Gebrauchtware billiger deklarieren nur zu gut. Abhängig nach der Zollstation wird da mehr oder weniger jedes Instrument auf seinen Wert geprüft und bei sehr weit auseinanderliegenden Werten Verdacht geschöpft. Dann bist du in der Beweispflicht was den Preis betrifft. Ich schätze der Zoll am Flughafen direkt ist da noch aufmerksamer.
 
Aber was ist denn, wenn ich ne gebrauchte (oder so eine schöne Les Paul die künstlich geaged ist) Klampfe mitnehme und dem Herrn vom Zoll sage ich hätte sie von einem Verwandten geschenkt bekommen?!

Ich meine man muss dann drüben jemanden haben, der wirklich ein verwandter ist und der das bestätigt und sagt: Ja mein Bruder hat die Gitarre von mir geschenkt bekommen!

Dann wäre man doch aussem schneider oder?
 
von Jackie
Aber was ist denn, wenn ich ne gebrauchte (oder so eine schöne Les Paul die künstlich geaged ist) Klampfe mitnehme und dem Herrn vom Zoll sage ich hätte sie von einem Verwandten geschenkt bekommen?!

Ich meine man muss dann drüben jemanden haben, der wirklich ein verwandter ist und der das bestätigt und sagt: Ja mein Bruder hat die Gitarre von mir geschenkt bekommen!

Dann wäre man doch aussem schneider oder?
ich würde mich nicht darauf einlassen. wie schon erwähnt Zöllner sind nicht dumm im gegenteil. ausserdem glaube ich, auch wenn du wirklich geschenkt bekommst, dass du das instrumend angeben mußt und möglicherweise dafür zoll zahlen musst.
lügen zahlt sich nur sehr selten aus. das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du dein instrumend verlierst und noch bussgeld zahlen musst.
von den amis brauchst du eine ausfuhrbescheinigung und die rechnung vom verkaufer.
bei der einfuhr musst du dann den zoll bezahlen und kanst dann mit der einfuhrbescheinigung, ausfhurbescheinigungund der rechenung(steuer muss draufstehen) die Ust nachverrechnen. möglicherweise kannst du, wenn du geschickt beweisen kannst, dass es sich um ein geschenkt handelt(mitbringsel aus nashvill oder andenken an new orlean oder so.. ) dir die ust ersparen. oder den zoll. oder beides
aber spiel dich nicht mit den zöllnern, das kann ganz schlimm ins auge gehen.
ich glaube nicht dass du ein so guter smuggler bist. um die so zu hitergehen :^I

von hoss33
Es gibt Firmen die nehmen einem das alles ab und laden Dir die Karre vor dem Haus vom Transporter ab.
usw.
natürlich gibts das auch und das kostet auch ein weing. das ist schon klar.
ich kenn da einige leute die haben sich je 1/4 container genomen und die harey darin über das wasser gezerrt. Legal mit papierkrieg
das sei nur am rande erwähnt
 
Was würde eigentlich passieren wenn ich z.b. ne Gibson Les Paul im USA Ebay für sagen wir 1200$ kaufen. Anschließend bitte ich den Verkäufer das gute Stück für 700$ per Sofort-kauf reinzustellen (was ich selbstverständlich dann auch schnell kaufen würde...)
Wenn ich nun zum Zoll geh mit der Ebayrechnung über 700$ - würde denen das Auffallen?

gruß
Daniel

P.S.: Paypal kann man ja auch einma 700 schicken und einmal noch die restlichen 500 ...:rolleyes: :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben