Gitarre behält Stimmung nicht :-(

  • Ersteller totalunwissender
  • Erstellt am
T
totalunwissender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.15
Registriert
31.07.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
nähe Freiburg
Hallo Freunde,

Vielleicht nicht das exakte Forum für die Frage, wollte sie aber auch nicht im Einsteigerbereich stellen...
Ich habe eine E-Gitarre "Coxx Lets Roll P90" (kennt vermutlich kaum jemand),
und habe mit dem Teil echt Probleme was die Stimmstabilität angeht.
Zuerst hatte ich einen 009er Satz drauf, da gings grad noch so mit der Verstimmerei.
Da ich ein bischen zu Stoner Rock tendiere habe ich dann aber einen 010er drauf gemacht
um sie als tiefer stimmen zu können. Hab sie z.Z. auf D runtergestimmt also halt alles ein Ton tiefer.
Ich brauche echt nur ein paar Akkorde ein paar mal anschlagen und nix stimmt mehr so 100%ig.
Ganz schlimm die E+A Saite aber die anderen bleiben auch nicht akurat.
Die Gitarre habe ich vor ca. 3 Jahren neu erworben, (nicht gebraucht).
Wenn ich direkt nach dem stimmen die Bundreinheit prüfe ist diese völlig ok.
Habr ihr eine Ahnung was da nicht stimmt ??

Im voraus fettes Danke:)
 
Eigenschaft
 
Moin!

Wenn du die ganze Zeit mit 9ern gespielt hast, vermute ich einfach, dass der Sattel die Saiten einklemmt, weil der nicht weit genug aufgefeilt ist. Bring die Gitte einfach zum Klampfenbauer. Der wird dir das schon für wenig Geld richten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist noch was aufgefallen bzw., muss mich etwas korregieren.
Wenn ich die Klampfe grade mal wieder nachgestimmt habe (was ja oft der Fall ist):mad:,
hört sich manches echt falsch an, obwohl's das Stimmgerät als gut ansieht.
Mir ist's beim D Standartakkord aufgefallen, könnte irgendwie an der g-Saite liegen meine ich.
Muss allerding dazu erwähnen, dass dies nur ein Problem ist wenn ich die Gitarre 1-2 Töne runtergestimmt habe (auf D oder C).
Im Standarttuning klingt alles einwandfrei.
Habe mir diese Les Paul jedoch genau dafür angeschafft, da ich auf ihr eher tiefen Stonersound machen möchte,
während ich meine Strat eher im Standarttuning lasse.
Habt ihr ne Ahnung an was das liegt? Ist halt schon komisch wenn einem das Stimmgerät das ok gibt,
und sichs dann aber voll daneben anhört.
DANKE
 
Solltest vielleicht mal die Oktavreinheit überprüfen (Einstellung der Bridge/Saitenreiter).

Übrigens: Standard, nicht Standart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist noch was aufgefallen bzw., muss mich etwas korregieren.
Wenn ich die Klampfe grade mal wieder nachgestimmt habe (was ja oft der Fall ist):mad:,
hört sich manches echt falsch an, obwohl's das Stimmgerät als gut ansieht.
Mir ist's beim D Standartakkord aufgefallen, könnte irgendwie an der g-Saite liegen meine ich.
Muss allerding dazu erwähnen, dass dies nur ein Problem ist wenn ich die Gitarre 1-2 Töne runtergestimmt habe (auf D oder C).
Im Standarttuning klingt alles einwandfrei.
Habe mir diese Les Paul jedoch genau dafür angeschafft, da ich auf ihr eher tiefen Stonersound machen möchte,
während ich meine Strat eher im Standarttuning lasse.
Habt ihr ne Ahnung an was das liegt? Ist halt schon komisch wenn einem das Stimmgerät das ok gibt,
und sichs dann aber voll daneben anhört.
DANKE

Wenn du um 4!!! Halbtöne runterstimmst, wundert mich das überhaupt nicht. Dann passt deine Saitenspannung nicht mehr. Bitte mal die Google-Boardsuche verwenden und nach Downtunings Saitenstärke suchen.
 
Die Oktavreinheit ist komischerweise völlig ok.
(Habe im 12 Bund den gleichen Ton wie Leersaite)
Danke für die Rächtschraibhilfe :)

---------- Post hinzugefügt um 19:18:56 ---------- Letzter Beitrag war um 19:16:01 ----------

Naja. Wie oben beschrieben habe ich ja immerhin einen 010er Satz drauf. Und das Problem ist eben schon hörbar
wenn ich nur einen Ton tiefer stimme. Für einen Ton tiefer müssten diese Saiten auf jedenfall noch tauglich sein.
Trotzdem Danke.
 
[/COLOR]Naja. Wie oben beschrieben habe ich ja immerhin einen 010er Satz drauf. Und das Problem ist eben schon hörbar
wenn ich nur einen Ton tiefer stimme. Für einen Ton tiefer müssten diese Saiten auf jedenfall noch tauglich sein.
Trotzdem Danke.

Nein, sind sie eben nicht. Für Standard-D Tuning brauchst du schon 11er. Je nach Saitenlage und Mensur schlabbert das schon ordentlich und führt zu Intonationsproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah. Ok, Danke für die Korrektur. Ich habe da schon andere Sachen gehört, aber das nächste was ich probiert hätte wäre
auch ein 011er Satz gewesen. Und das dieses Intonationsproblem vom Stimmgerät nicht wahrgenommen wird ist normal??
 
Ah. Ok, Danke für die Korrektur. Ich habe da schon andere Sachen gehört, aber das nächste was ich probiert hätte wäre
auch ein 011er Satz gewesen. Und das dieses Intonationsproblem vom Stimmgerät nicht wahrgenommen wird ist normal??

Natürlich wird es wahrgenommen. Aber eben nur dann wenn du greifst oder hart anschlägst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben