Gitarre bestellen, anschauen und wieder zurück schicken ?

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Hallo Com

erstmal - Ich wusste nicht wo das rein passt, aber ich denke Kaufberatung sollte schon richtig sein :)

Also:
Da ich demnächst Firmung habe und an Geld komme, werde ich mir eine neue Gitarre bestellen. Daran dachte ich sehr an die Epiphone Les Paul Standard. Nur da gibt es 3 Farben die mir gefallen.

-Ebony
-Cherry Sunburst
- Vintage Sunburst


Da ich allerdings nicht auf das Schlagbrett (das weiße Brett an der seite) stehe, würde ich mir diese Gitarren gerne ohne Brett anschauen (vor Augen natürlich).

Würde ich nun 3 Gitarren bestellen, könnte ich das Brett abschrauben und mir die ansehen und kann ich sie auch ohne Probleme wieder zurück schicken ? Denn die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht :D

Danke schon mal im vorraus :)

PS: Welche würdet ihr schön/cool finden ?

Hier nochmal die Farben ->
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_std_eb_incl_case.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_cherry_sunburst.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_standard_plus_vsb.htm
 
Eigenschaft
 
Schon mal auf die Idee gekommen, die Bezeichnung in die Google-Bildeersuche einzugeben? :weird:
 
Da ich allerdings nicht auf das Schlagbrett (das weiße Brett an der seite) stehe, würde ich mir diese Gitarren gerne ohne Brett anschauen (vor Augen natürlich).

Würde ich nun 3 Gitarren bestellen, könnte ich das Brett abschrauben und mir die ansehen und kann ich sie auch ohne Probleme wieder zurück schicken ? Denn die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht :D

Grundsätzlich kannst du und darfst du. Aber "fair" ist das nicht. Thomann verschickt grundsätzlich seine Gitarren versandkostenfrei und nimmt sie auch so wieder zurück. D.h. in deinem Fall wären das zusätzliche Kosten von ca. 20 Euro für nix, nur weil du dich nicht für eine Farbe entscheiden kannst. Da Thomann und viele andere mittlerweile extrem knapp kalkulieren müssen, kannst du dir vielleicht denken, wie hoch der Gewinn bei einer 340 Euro Klampfe für Thomann noch hängen bleibt.
Bitte geh da nochmal in dich und überleg was du da machen willst und ob das ok ist.

PS: Welche würdet ihr schön/cool finden ?

Willst du eine Gitarre die andere cool finden, oder die DU cool findest? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Finde ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung, eine Gitarre zu bestellen, mit dem Hintergedanken, dass man sie sowieso wieder zurückschickt. Du verursachst bei Thomann wirklich nur Kosten. Nutz doch bitte die Google Bildersuche, dort wirst du mehr als genug Bilder von Les Paul in allen Farben mit und ohne Schlagbrett finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe jetzt so c.a. 30 minuten gegoogelt, aber die Entscheidung fällt mir immer noch ziemlich schwer. Aber nun weiß ich, das die Schwarze und die Vintage Sunburst mir zusagen würden.

@ Azriel: Ich finde jede von denen Gitarren cool (vor allem Ebony und VSB). Nur fällt mir die Entscheidung schwer und deswegen habe ich euch gefragt.
 
Lieber Sunburst, auf schwarz sieht man jeden Fleck .. ;)
 
Bei der "Epiphone Les Paul Standard Ebony" ists ja nicht nur die Farbe. Die ist ja in einer anderen Preisklasse. Hat inbesondere andere (wahrscheinlich schlechtere) PUs. Müsste man also auch vom Klang her vergleichen.

Wenn du dir jetzt ggf. zwei Gitarren bestellen würdest, müsstest du die ja erstmal vorfinanzieren. Wenn du also soviel Geld flüssig hast, würde ich auch eine Gibson LP Studio in Betracht ziehen. Müsstest du alles vom Klang her antesten, denn dass ist ja eigentlich, neben der Haptik, die Hauptsache bei den Gitarre. Sowas geht am Besten direkt in einem Laden. Gängige Modelle kann man dort oftmals zur Ansicht bestellen.

Würde mich auch nicht unbedingt auf Epi/Gibson festgelegt. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Marken/Modelle (billiger oder teurer), mit/ohne Schlagbrett beim jeweiligen Originalmodell, die dir mehr zusagen.

Ansonsten, wenn du z.B. weit ab vom nächsten Musikgeschäft wohnst und sich eine Fahrt zum Testen vor Ort zu aufwendig wäre, würde ich mich telefonisch beraten lassen und vorab fragen ob es ok wäre, mehrere Gitarren zur Ansicht zu bestellen.

Was dass Aussehen anbetrifft, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der persönliche Geschmack erstaunlich wandelbar ist. Gitarren die ich noch vor kurzem, vom Aussehen her ganz toll fand, gefallen mir jetzt gar nicht mehr so - und umgekehrt. Auch das Schlagbrett meines LP-Modells wollte ich ursprünglich abschrauben. Als ich die Gitarre dann in der Hand hatte, kam das für mich überhaupt nicht mehr in Frage. Es würde definitiv was fehlen! Ausserdem würen mich die dann sichtbaren Bohrlöcher masslos stören.


Grüsse

mathez
 
Also ich würde mich auch für die sunburst entscheiden. Was mathez aber auch schon sagt, ist es wichtig den Klang und Bespielbarkeit zu vergleichen, m.E. die wichtigsten Gründe für einen Kauf!
 
Die Frage ist: Darf es nur Epiphone sein? Es gibt nämlich tausend verschiedene LP Style Gitarren die auch kein Schlagbrett von Hause aus haben. Auch in diesem Preisbereich!
 
also wenn Du beim Abschrauben Spuren hinterläßt wird dir auch der große T einen husten und Du mußt die Gitarre bezahlen.
Ich finde aber ein solches Verhalten trotzdem nicht anständig, auch wenn es bei Klamotten mittlerweile normal ist, zudem sorgt es langfristig für höhere Preise für uns alle.
Ich wäre jedenfalls nicht sonderlich angetan, wenn ich eine Gitarre kaufe, die ich mir sorgfältig ausgewählt habe und daran bereits Leute herumgeschraubt haben.
Hey, es gibt sowas wie Bildbearbeitung, da kannst Du das Schlagbrett einfach "übermalen" um eine Vorstellung zu bekommen.

Gruß
gmc
 
Also ich wüsste nicht, was dagegen spricht, sich mehrere Modelle zur Ansicht zu bestellen WENN man das VORHER mit dem Lieferanten ausmacht. Da kann man dann auch klären, ob es i. O. ist, wenn man vorsichtig z.B. ein Schlagbrett abschraubt um einen gewünschten Eindruck zu bekommen. Falls man aber dabei Bockmist baut/B-Ware produziert, sollte man m.E. aber auch dazu stehen und bei einer Rückgabe eine evtl. in Rechnung gestellte Wertminderung klaglos akzeptieren.

Hat doch nicht jeder einen "thomann" vor Ort. Und so ein paar hundert km Hin-/Rückreise lassen einen anvisierten Kauf schnell unwirtschaftlich werden.

Sich mehrere Modelle zur Ansicht zu bestellen, ist doch auch in vieleren kleineren Shops möglich. Wurde mir mehrfach angeboten. Das kostet die doch auch Versandgebühren. Die Konkurenz ist halt gross. Ausserdem spricht sich guter Service rum und dann rechnet sichs für die Läden durchaus. Hat den grossen Vorteil, dass man weder reisen, noch vorfinanzieren muss und keinen Huddel mit der Rückabwicklung hat.

mfG

mathez
 
Sich mehrere Modelle zur Ansicht zu bestellen, ist doch auch in vieleren kleineren Shops möglich. Wurde mir mehrfach angeboten. Das kostet die doch auch Versandgebühren. Die Konkurenz ist halt gross. Ausserdem spricht sich guter Service rum und dann rechnet sichs für die Läden durchaus. Hat den grossen Vorteil, dass man weder reisen, noch vorfinanzieren muss und keinen Huddel mit der Rückabwicklung hat.

mfG

mathez
Hallo,
kannst du mir mal einen Link zu einem Musikalienhändler schicken, der mir ohne Probleme auf Rechnung mehrere Gitarren zur Auswahl schickt, ohne vorab Bezahlung. Ganz ehrlich..., ich denke, der wird nicht sehr lange überleben, so wie die Moral und der Dienstleistungsanspruch der Kunden mittlerweile ist.

planet335
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Musikladen in der Umgebung aufzusuchen halte ich ebenfalls für die beste Lösung.
Im Umkreis von 1-200 km sollte eigentlich jeder das eine oder andere größere Geschäft finden..

Wenn du das möglichst günstig haben willst, schnappst du dir ein paar Kumpel, hockst dich mit nem Schönen WE Ticket in einen Zug, und ab geht's.
Sollten sich keine Musiker finden, die mit möchten, schnappst du dir einfach ein paar Mädels - die freuen sich meistens, wenn sie in einer größeren Stadt shoppen gehen können. ;)

Wenn du im richtigen Musikladen mit hilfsbereiten Mitarbeitern landest, spricht bestimmt nichts dagegen, dass sie dir bei der einen oder anderen Gitarre mal das Schlagbrett demontieren.. und wenn sie dir gefällt, nimmst du sie einfach mit. :)

Haben wir früher auch so gemacht..
 
Hallo,
kannst du mir mal einen Link zu einem Musikalienhändler schicken, der mir ohne Probleme auf Rechnung mehrere Gitarren zur Auswahl schickt, ohne vorab Bezahlung.
Geht doch aus den Zusammenhang hervor, dass ich dort keine Online-Shops meine?! Du gehst also in einen Fachhandel vor Ort oder rufts dort an und fragst, ob er bereit ist, dir mehrere Modelle zur Ansicht zu bestellen, die dich interessieren. Wenn die Gitarren dann da sind, gehst du zum Testen hin.

Hier ginge das wohl z.B.:

http://www.session.de/?gclid=CMv_rNS_1rECFU1D3wodWHQA0Q (Session Music Gaggenau)

Der Fachhändler kann doch nein sagen, wenn er meint, dass sichs nicht rechnet. Anscheinend ganz normaler Service mittlerweile, der sich offenbar lohnt. Gängige Modelle nimmt der Fachhändler dann in seinen Bestand auf und verkauft sie an Andere. Bei irgenwelchen exotischen Modellen wird der Händler ablehnen oder eine eventuelle Rückgabe mit seinem Lieferanten vereinbaren. Also, wo ist da das Problem?

mathez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht doch aus den Zusammenhang hervor, dass ich dort keine Online-Shops meine?! Du gehst also in einen Fachhandel vor Ort oder rufts dort an und fragst, ob er bereit ist, dir mehrere Modelle zur Ansicht zu bestellen, die dich interessieren. Wenn die Gitarren dann da sind, gehst du zum Testen hin.

Hier ginge das wohl z.B.:

http://www.session.de/?gclid=CMv_rNS_1rECFU1D3wodWHQA0Q (Session Music Gaggenau)

Der Fachhändler kann doch nein sagen, wenn er meint, dass sichs nicht rechnet. Anscheinend ganz normaler Service mittlerweile, der sich offenbar lohnt. Gängige Modelle nimmt der Fachhändler dann in seinen Bestand auf und verkauft sie an Andere. Bei irgenwelchen exotischen Modellen wird der Händler ablehnen oder eine eventuelle Rückgabe mit seinem Lieferanten vereinbaren. Also, wo ist da das Problem?

mathez

wurde mir in meinem Stammladen auch schonmal angeboten ;)
ist in einem guten Gitarrenladen mit gutem Service nun wirklich keine seltenheit mehr...
 
Und Italia, brauchst du noch Beratung oder hast du schon bestellt ;)

Gruss

mathez
 
Ich hab auch die VSB Les Paul Standart, hab sie auch einfach so mal bei Thomann bestellt und behalten, rumschrauben würde ich aber auf jedenfall nichts.
Zurücksenden geht auf jeden fall, aber ich würde wieder die VSB kaufen, außerdem haben die Neuen Standart Plus modelle Push/Pull Poties
 
Um jetzt hier nochmals für den Threadersteller eine Lanze zu brechen: Mich wundert es, dass hier einige Leute mit der Moralkeule schwingen. Denn 1. ist das Rückgaberecht eine Serviceleistung, die bei einem Online-Laden wie Thomann geradezu Pflicht ist, weil man eben nach ganz Europa verschickt und die meisten Menschen sich die Produkte nicht vor Ort anschauen können. 2. ist es nicht am Kunden, über betriebswirtschaftliche Sachverhalte des Unternehmens zu Urteilen - zumal Thomann sich selbst als größtes Musikhaus Europas bezeichnet. Mit knappen Gewinnmargen ist so ein Status nicht zu bewerkstelligen.

Was nun konkret das Bestellen der Gitarre angeht: Ich würde sicher so vorgehen, dass ich die, die mir auf den ersten Blick am besten gefällt, bestelle und sie nur zurückschicke, wenn sie mir wirklich nicht zusagt. Das Spielchen kann man ja theoretisch so oft wiederholen, wie notwendig, obwohl es natürlich irgendwann schon albern wird. Egal, jedenfalls ist es eine Serviceleistung (die meiner Meinung nach auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist), die selbstverständlich und ohne schlechtes Gewissen genutzt werden kann.

Nur meine 2 Pfennige.

Till
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um jetzt hier nochmals für den Threadersteller eine Lanze zu brechen: Mich wundert es, dass hier einige Leute mit der Moralkeule schwingen. Denn 1. ist das Rückgaberecht eine Serviceleistung, die bei einem Online-Laden wie Thomann geradezu Pflicht ist, weil man eben nach ganz Europa verschickt und die meisten Menschen sich die Produkte nicht vor Ort anschauen können. 2. ist es nicht am Kunden, über betriebswirtschaftliche Sachverhalte des Unternehmens zu Urteilen - zumal Thomann sich selbst als größtes Musikhaus Europas bezeichnet. Mit knappen Gewinnmargen ist so ein Status nicht zu bewerkstelligen.

Was nun konkret das Bestellen der Gitarre angeht: Ich würde sicher so vorgehen, dass ich die, die mir auf den ersten Blick am besten gefällt, bestelle und sie nur zurückschicke, wenn sie mir wirklich nicht zusagt. Das Spielchen kann man ja theoretisch so oft wiederholen, wie notwendig, obwohl es natürlich irgendwann schon albern wird. Egal, jedenfalls ist es eine Serviceleistung (die meiner Meinung nach auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist), die selbstverständlich und ohne schlechtes Gewissen genutzt werden kann.

Nur meine 2 Pfennige.

Till

Das sehe ich ebenfall so. Eventuell mit der Einschränkung, dass ich schon finde, ein echtes Kaufinteresse sollte bestehen. Das liegt in diesem Fall ja auch vor. :)

Wie bei vielen anderen Dingen auch sollte so ein Service, bzw. die Möglichkeiten der Rückgabe mit Augenmaß genutzt werden. Unnützes hin und herschicken macht am Ende alles nur teurer für alle Kunden. Also just for fun mal bestellen, ohne jedes echte Kaufinteresse oder nur um z.B. einmal für 2 Wochen eine ´echte´ Gibson gehabt zu haben ist schlicht asozial. Das bezahlen am Ende die Kunden, die wirklichen Käufer. Das können auch nicht immer Gesetze bis ins kleinste Regeln, da müssen wir alle uns einfach etwas vernünftig verhalten!

Aber wie gesagt, bei ehrlichem Kaufinteresse ist das in Grenzen sicher legitim und ja auch so vorgesehen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um jetzt hier nochmals für den Threadersteller eine Lanze zu brechen: Mich wundert es, dass hier einige Leute mit der Moralkeule schwingen.

Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern damit, dass sich diese per Fernabsatzgesetz festgelegten Rückgabefristen auch auf die Endpreise auswirken können. Irgendwer muss schließlich dafür zahlen, dass ein Paket zweimal kostenlos versandt wird und die Gitarre dann evtl. nur noch als B-Ware verkauft werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben