Gitarre, bevorzugt Les-Paul-Form + Amp, bevorzugt Röhre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Pumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Registriert
09.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,
Bin auf der suche nach einer Gitarre (max. 1500€) und einem Verstärker (max. 750€).
Spiele Jazz, Rock, Blues. Suche einen tragbaren (!) Verstärker der auch für ein Konzert bis 500 Leute Dampf hat. Er sollte einfach gestrickt sein ohne viele Effekte. Ziehe einen Röhrenverstärker vom Klang deutlich vor.

Gitarre ziehe ich Gibson vor, kann aber auch was anderes sein.
(Optisch mag ich "sunburst" überhaupt nicht...)

Bisherige Suche: was haltet Ihr davon?
https://www.thomann.de/de/marshall_dsl15c_2012.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_classic_2014_sfg.htm
 
Eigenschaft
 
Zum Verstärker kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich Marshall sehr gerne mag. Aber 15Watt für Auftritte mit ~500 Gästen? Weiß nicht so recht... o_O

Aber die Gitarre ist cool. Ich habe eine 2014er Standard, und die finde ich genial. An einem Review arbeite ich gerade. :-D Wenn die Classic nicht deutlich anders konstruiert wurde, kannst Du mit der nicht viel falsch machen, würde ich sagen. :)
Schade bei der Classic finde ich, dass sie einen Tone Poti Knopf für diesen Boost Switch geopfert haben, das ist ein optischer Eingriff, der mir ewig Gestrigem nicht so gefällt. :-D
Wobei die Funktion selbst sich ganz nützlich anhört. :) Hier ist ein Video zur 2014 Classic.
Ich finde sie wirklich interessant. Und die Farbe ist geil. :-D
 
Die aktuelle Marshall DSL Reihe soll nicht so berühmt sein, liest man eher schlechtes drüber, aber nix geht über antesten.
Kommt übrigens aus China (oder wars Vietnam ?), nicht Made in the UK.

Wenn du auf einen eher puristischen Amp stehst ohne viel Schnickschnack der britische Sounds abdecken kann schau Dir doch mal den Orange Rockerverb 50 an, Topteil wird momentan für 1199€ und der 1x12er Combo für 1299€ verkauft.
Made in England, vernünftige Qualität.

https://www.thomann.de/de/orange_rockerverb_50_mkii_112.htm



Wenns ne sehr gute Paula sein soll wäre mein Tipp eine FGN Neo Classic, gibts in verschiedenen Farben,

Made in Japan, nicht hohlgefräst .. zB.

http://www.musik-minden.de/online-shop/1-elektrische-gitarren/182-fgn-guitars

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das dacht ich auch. Angebot und Qualität sind echt gut, aber mein Budget ist leider auch beschränkt ;).
 
@Pumm

Was erhoffst du dir denn von den kommenden Antworten?
Einen wirklichen Kreis ziehst du ja nicht mit den Angaben, die das Ganze zumindest etwas einengen. Ich wüsste jetzt nicht, ob du grob weißt, was du möchtest oder ob du noch komplett un-orientiert bist.

Jedenfalls werden jetzt Teles, Strats, Les Pauls, ES-Modelle ohne Ende angepriesen, da jeder sein eigenes Lieblings-Gear vorträgt... Zielführender wäre es, wenn du angibst, wohin du klanglich gehen möchtest und was dir am Equipment wichtig ist (Halsprofil, Ampsounds...)

Erst dann kann erst über Firmen und Unterschiede der Modelle philosophiert werden. ;)
 
Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Gitarren-Gott
[ ] _________

Ich spiele schon über 10 Jahre Gitarre, davon aber viele im kindlichem Alter, bin jetzt 19 geworden.
Ich spielte lange Zeit nur Akustikgitarre und kenne mich daher mit E-Gitarren bzw. Verstärkern nur mäßig aus.
Suche wie oben schon steht einen tragbaren (mindestens 300m am Stück :D) Verstärker für alles: Auftritte, Proberaum und Zuhause. Habe einen billigen Spider Verstärker, den ich zum üben nutzen könnte.


Preisrahmen: Gitarre 1500€, Amp 750€


Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Gitarre)
_________________________________________

Lieblingsband?

__________________________________________

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[ x] Rock
[ ] Funk
[ x] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ x] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________

Allgemeines
[ ] Lefthand [x ] Standart

Bauart
[ x] Solidbody

[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[ x] 6-Saiter

[ ] 7-Saiter
[ ] 12-Saiter

Tremolo (unerfahren)!

[ ] nein
[ ] Vintage aufliegend
[ ] Vintage schwebend
[ ] Floyd Rose
[ ] anderes

Mensur (unerfahren)!
[ ] Fender

[ ] Gibson
[ ] andere

Bünde
[ x] 24
[x ] 22
[ ] anderes

Zustand
[ x] Neu [ ] Gebraucht


Tonabnehmer (unerfahren)!
[ ] HH
[ ] SSS
[ ] SS
[ ] SSH
[ ] HSH
[ ] P-90P-90
[ ] andere

Wie soll der Klang sein?
[ ] perlige Höhen
[ ] dominiernde Mitten
[ ] viel unten rum

[ ] sehr brillant
[ ) mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Klaren satten Sound

Wie soll die Gitarre aussehen?
[x ] Les Paul

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] SG
[ ] Flying V
[ ] Explorer
[ ] extrem (BC Rich)
[ ] ES-XXX

[ ] Sonstiges________________

Optik/ Farbe
[ ] schöne Decke
[x ] lackiert in: blau, bevorzugt (kein sunburst)
 
Die Gibson solltest du mit der Studio Pro oder ner "normalen" Studio vergleichen, vielleicht kannst du da noch n paar Euro sparen, die FGN ist auch n guter Tipp, wenn man die mag.
http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Studio-Pro-2014-GP.html?listtype=search&searchparam=gibson les paul studio

Wobei die "normale" Studio auch nur noch einen Ahorn- Hals hat, das muss nicht schlecht sein aber als Info:
http://www.www.justmusic.de/de-de/g.../lp-modelle/9131453/les-paul-studio-2014.html
Vom Marshall DSL 15 C würde ich auch abraten, dann lieber schauen, ob man noch den alten Marshall DSL 40 JCM 2000 bekommt oder was anderes probieren.
Eventuell die Laney Lionheart 20 Combo(laut amazon 22kg), wenn der zu schwer ist, es gibt auch das Topteil:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...12-Lionheart-Combo-/art-GIT0019511-000V034441
Mit etwas Glück bekommst du für 600- 800 Euro auch ne gebrauchte Marshall JVM 215 C Combo, die spielt auch in ner anderen Liga als der DSL.

Edit: deinen letzten Post hab ich eben erst gesehen, schreib bitte mal genauer welche Musiker bzw. Bands du unter Jazz, Rock etc. meinst, das sind sehr große Kategorien unter denen jeder was anderes versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billy Cobham (schlagzeuger): Mit Songs wie Red Baron oder Stratus :
 
Tendenziell finde ich, setzt Du Deine Preisvorstellung falsch.

Wir reden von 2250e. 1000 -1250 amp der rest für die Gitarre.

Laute Kombos sind schwer. Der Dsl ist ok. Besser ist aber ein AC15. Ist meine Meinung.

Wäre ich Du, würde ich eine Les Paul studio nehmen + Vox AC 30 und die restlichen 250 eur für ein Multi FX Pedal oder einzelen Treter 'verbrauchen'

Flexibler und lauter wirst du mMn nicht in der Preisklasse. Aber 35kg wiegt der AC30 schon. Bissel leichter ist der ac 15. Aber ich empfinde beide ätzend zu schleppen. Dafür gibt's klappbare Sackkarren. Kein Witz.

500 Mann Gigs ist ne Ansage. Da biste aber auf ner größeren Bühne.

Wenn Du immer über eine PA abgenommen wirst, dann kannste wirklich einen 15watter nehmen. Freuen sich die Techs.

Aber bei Amp Only Gigs (Gibts das noch in der Größenordnung? ) Musste den 15watter ordentlich aufreißen. Der AC15 ist sacklaut, aber clean ist dann nix mehr.
 
Danke erstmal für die echt schnellen und hilfreichen Tipps.
Danke für die Einschätzung der Preislage. Werde ich berücksichtigen. 500 Mann war schon groß gedacht aber 250 sind locker drin auf Konzerten oder draußen auf offener Bühne.
Der Laney Lionheart spricht mich echt an. Der Vox AC 30 "Klassiker" ist schön aber schmerzhaft fürs Kreuz. Gitarre muss ich nochmal komplett überdenken.
 
AC30 wird dir definitiv zu schwer sein auch wenns ein schweinegeiler Amp ist. Den AC15 empfinde ich als noch gut tragbar und wäre auch mein persönlicher Favorit. Der angesprochene Laney ist auch in einer ähnlichen Ecke anzusiedeln. Zur Lautstärke: Der AC15 ist definitiv laut. Mich irritiert, dass du Gigs vor 500 Leuten ohne PA bedenkst. Habe ich persönlich noch nicht erlebt. Kommt das bei dir tatsächlich öfter vor?
 
Kurze Info:
Ich habe den Thread in den Einsteigerbereich verschoben und den Titel etwas "frisiert".
 
Findet ihr den ac30 zu schwer? Im Vergleich zum ac 15 ist er noch was schwerer aber wenn man mal Topteil und 2x12er box sieht finde ich den 30er akzeptabel.

Die PA Geschichte finde ich auch komisch. Top mit Box kam nicht in Frage?
 
Naja der Verstärker muss min. einmal die Woche von A nach B und wieder zurück. Natürlich mit dem Auto aber trotzdem 30kg sind ja nicht allzu leicht.
500 Leute-Frage habe ich oben schon geklärt. Bei größeren Geschichten natürlich über ne PA. Eine Aula oder ein Konzert im Freien sollte schon machbar sein.
 
Ich halte gerne die Fahnen der 15 watter hoch. Aber Aula und im freien. ...... Da sehe ich aber ganz dunkle Schwaden aufziehen, da wären 50 watt (ac30 ne Ausnahme der ist tödlich laut) besser. Sonst hängst du immer in der Zerre.
 
Ich würde da echt über Top und Box nachdenken, dann kann man das Schleppen besser aufteilen:);).
Mir würde noch der Marshall Vintage Modern einfallen, gibt es als Head aber auch als 50 Watt Combo, mit 30Kg wieder sehr schwer.Und gibt es soweit ich weiß nur noch gebraucht oder als Restposten.
Von Laney gibt es sonst noch sowas ähnliches wie den AC 30 den Laney VC 30:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-VC30-212-Combo-/art-GIT0014007-000
Aber wenn´s Richtung Vox gehen soll, geht ja vielleicht auch der Vox Nighttrain 50 und ne gute Box dazu?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/VOX-NT50H-G2-Night-Train-Head-/art-GIT0029272-000

Zur Gitarre: Du brauchst ja nicht gleich 1,5 k raushauen aber, falls es finanziell geht, fang jetzt nicht gleich wieder mit ner 300 Euro Klampfe an, wobei der
Preis ja nicht unbedingt DAS Kriterium sein muss, um ne gute Gitarre zu beurteilen.

Edit. Wenn dir der Lionheart gefällt( ohne Antesten schwer zu beurteilen) , kannst du ja mal im dazugehörigen Userthread nachfragen, wie die den so ohne PA spielen, und wofür er reicht. (Wenn ich mich richtig erinnere zerrt der sehr spät.)
https://www.musiker-board.de/threads/laney-lionheart-userthread.467180/
 
Zuletzt bearbeitet:
PRS bietet ein gutes Preis - Leistungsverhältnis. Aber nochmal OHNE die Anzutesten würde ich die nicht kaufen, es gibt da verschiedene Halsformen wie WIDE FAT/WIDE Thin, die man selbst mal probiert haben sollte.
Die verlinkte Gitarre kenne ich nicht, hab ich noch nicht in der Hand gehabt.Am besten in den Laden gehen und mit ner Gibson LP oder FGN LP oder sowas vergleichen.

Die Mensur liegt bei vielen PRS Gitarren so zwischen Fender und Gibson bei 635mm. Bei deiner verlinkten sind´s aber 622mm also eher an ner LP angelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, @Pumm sollte sich zumindest in etwa darüber klar werden, was es soll und dafür muss angetestet und verglichen werden.

Was wir von Marke X oder Y halten, ist zweitrangig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben