Gitarre bis 250€ für 50s Musik

  • Ersteller dnessdness
  • Erstellt am
dnessdness
dnessdness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Kekse
0
Einen schönen guten Abend,

ich (23) spiele schon länger mit dem Gedanken ein Musikinstrument zu spielen da ich seit ich das erste Mal von vielen Jahren "Jailhouse Rock" gehört habe und anschließend ein großer Fan der 50s Musik geworden bin (Rockabilly, Country, Folk), besonders von Mr. Presley (schließt seine 60er/70er Songs ein). Kurz: Ich möchte im ähnlichen Gesangstil wie Elvis Balladen, rockiges(z.B. Blue Suede Shoes) aber auch Schnulzen wie "Are you lonesome tonight" singen und dabei soll mich eben eine Gitarre begleiten.

Danke euch!

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Bis 250 Euro


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Ist mir nicht wichtig, solange der Sound rüberkommt.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu, Gebraucht, egal.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, vielleicht auch mal später im kleinen Kreis; Bisher keine Erfahrung gehabt.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
50s Sound: Rockabilly, Country, Folk


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
In eine schwarze könnte ich mich verlieben, ist aber nicht zwingend. Ich habe beim Stöbern gesehen, dass einige Gitarren einen Plug haben -> sowas wäre nicht schlecht um es per Computer aufnehmen zu können.
 
Eigenschaft
 
Hmm, Presley hat viele verschiedene Instrumente gespielt, die ihm unter die Finger kamen, es gibtFotos mit Martin Dreads, Gibson Jumbos, deutschen Schlaggitarren, halbakustischen etc. Wobei - das Wichtigste an Elvis' Gitarrensound waren seine Begleitgitarristen;-) Das bedeutet in der Konsequenz: Nimm' Dir eine günstige Gitarre zum Lernen, im Preisbereich bis 250€ kann Dir schon mal eine Yamaha, Sigma, Cort vor die Finger kommen, alles Marken, die ordentliche Instrumente herstellen. Für 250€ gebraucht sind das oft schon Instrumente, die Dich eine Reihe von Jahren begleiten können. Nimm' die, die am besten passt. Nach ein paar Jahren wirst Du wissen, wie es weitergehen soll.
 
Bei der Vorgabe würde ich eher an E-Gitarre, speziell Halbresonanz (auch Jazz-Gitarre genannt) denken.
Dürfte aber bei dem Budget knapp werden, da man dazu noch einen Verstärker braucht.
Ansonsten zum Anfangen eine der von rw genannten Marken ohne Tonabnehmer mit massiver Decke.
Hat den Vorteil das sie vielseitig einsetzbar ist und man später immer noch um o.g. erweitern kann.
 
Da wir hier im akustischen Bereich sind und der TE in Richtung "Elvis" gehen will denke ich, dass er nicht auf den typischen Scotty-Moore Sound sucht, sondern die Akustische als Begleitinstrument.

Gerade Rockabilly kann mehr sein, als eine Echo&Hollowbody-Kombination, bzw das ist nur ein Element. Im Vordergrund steht meiner Meinung nach der Gesang, bzw. der Song ;)

Ich würde tendentiell nach einer Dreadnought oder aber einer Gibson-Jumbo-Nachbau (J200) schauen. von beiden gibt es gute Nachbauten. Bei Dreads finde ich die Yamaha F-Serie richtig gut, bei Jumbos machen die Epiphones was her. Vielleicht gibt´s auch von einer Musikhaus-Hausmarke (Harley Benton, Jack&Danny, Fame, Redwood,....) was brauchbares? Die schwarze Farbe sollte nicht das Problem sein.

Ich würde dir aber ans Herz legen, die Gitarre nicht blind und ohne Rückgaberecht zu bestellen, sondern sie erst selbst anzuspielen.
 
Danke für die ganzen Antworten!
Ja, wie frama78 es denkt, ist es richtig. Die Gitarre soll hauptsächlich den Gesang begleiten, aber stelle ich mir auch schön vor wenn ich sie mal ohne Gesang spiele.

Zu deiner Empfehlung bzgl. Yamaha F-Serie habe ich diese hier gefunden: Yamaha FX370C BL. Einwände?
 
Ja!!
1. keine massive Decke, wenn eine schwarze Yamaha dann eher die : https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_720s_bk.htm
2. Tonabnehmer (brauchst du als Anfänger nicht und das verbaute dürfte kaum berauschend sein - gute TA-Systeme kosten locker soviel wie die Gitarre)
3. nicht im Netz bestellen, sondern anspielen (lassen) gehen
4. und dabei nicht auf die Farbe versteifen, wichtiger ist Klang und Bespielbarkeit

Neben Yamaha (finde die selbst nicht schlecht, aber würde mir keine kaufen, weil mir der Klang nicht warm genug ist) wurden Cort und Sigma genannt und ich würde noch Baton Rouge ins Rennen schicken. Die bieten alle gute Gitarren für erträgliches Geld.
 
Ich kenne dieses Modell jetzt nicht, aber ich hatte Mitte der 90er eine F310 gekauft. Diese habe ich einem Kumpel verkauft, der sie immernoch besitzt und wenn ich zu Besuch bin, daddle ich immernoch sehr gerne auf ihr rum und sie klingt nach wie vor gut (genug für mich).

Mir ist es sowas von Wursch, ob eine Gitarre eine massive Decke oder einen bei mondschein Handgeblasenen Steg hat... Sie muss DIR optisch gefallen, DIR gut in der Hand liegen und dann wäre es kein Fehler, wenn DIR der Klang gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin selber großer Fan von The Loar, aber in der passenden Kategorie bieten die nichts an. Es sind eher Vorkiegsgibsons, die von The Loar nachgebaut werden, seit kurzer Zeit auch neuere Halbresonanzgitarren, aber 50er bis 60/70er Jahre Westerngitarren leider nicht.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du vor, spielen zu lernen.. Das heißt du kannst noch gar nichts? Dann ist es völlig nebensächlich, was du irgendwann mal für einen "Sound" haben möchtest, es kommt nämlich darauf an, eine Gitarre zu finden, auf der du das spielen erstmal so bequem wie möglich lernen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben