Gitarre brummt bei niederen Saiten/Frequenzen

  • Ersteller Sophistic
  • Erstellt am
S
Sophistic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
06.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hey, ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum.
Ich hab mir nach Jahren Konzertgitarre eine Semiakkustik gegönnt. Nach einer gewissen Zeit ist mir aufgefallen, dass die Gitarre beim aufeinander spielen von tiefen Tönen mit verschiedenen Saiten(z.B. offene A nach offener E Saite) die Gitarre ziemlich brummt und dies auf Dauer doch erheblich stört.
Alleine und auch mit ein bisschen Abstand zueinander gespielt klingen die Saiten alle sauber egal wie laut man spielt bzw. in höheren Bereichen sind auch Akkorde klar.
Interessanterweise gibts das Brummen auch nicht wenn ich den selben Ton auf beiden Saiten spiel(z.B. A auf E-Saite + offene A-Saite). Ich bin ja von der Konzertgitarre gewohnt, dass Saiten mitschwingen etc. aber dieses hier stört wirklich erheblich bei Bassmelodien oder tiefen offenen Akkorden. An der Elektronik dürfte es nicht liegen, ich hör das Brummen auch unplugged und die Pickup-Höhe ändert auch nichts. An der Bridgehöhe hab ich auch schon alles ausprobiert mit null Erfolg. Woran könnte es noch liegen?Thx
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß nicht ganz was du mit diesem brummen meinst, aber für mich klingt es fast so als ob das die normalen schwebungen bei akkorden sind, die durch einen schlechten verstärker sehr eklig wiedergegeben werden. Was hast du denn für einen verstärker, und benutzt du evtl viel verzerrung oder lautstärke ?
 
Vox VT 15, ob hoher oder niedriger gain, welche lautstärke, wattleistung etc macht keinen Unterschied, man hörts wie geschrieben auch unplugged recht deutlich. Das Brummen ist halt alleine im niedrigen Berreich, bei b und e' saite gibts überhaupt nichts, es wird sukzessive weniger je höher ich spiel.
 
Sache hat sich erledigt, ich hab den Hals ein wenig stärker angezogen und jetzt ists fast weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben