Gitarre defekt ?!

S
Stevoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.07
Registriert
09.01.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
is wahrscheinlich ne komische Frage, aber WARUM KOMMT AUS MEINER GITARRE KEIN TON RAUS ????

Ich hab meiner Freundin zu Weihnachten eine Dimavery FR-321 E-Gitarre gekauft und wollte eigenlich nur demonstrieren, dass sie den Stecker nicht rausziehen soll, wenn die Lautstärke hochgedreht ist. Es gab keinen Knall, aber die Klampfe gibt keinen Ton mehr von sich. Das is nun übel mies, weil sie endlich ne Gitarre hat un nich spielen kann...

Ich hab von der Technik in einer Gitarre keine Ahnung, also was kann da kaput sein und wie bekomme ich das so schnell wie möglich wieder hin ?

Bitte helft mir !!!!
 
Eigenschaft
 
Ist das Volume-Poti sicher offen? (Beide Max.-Stellungen ausprobieren)

Obiges probierst du am Besten einmal nur mit dem Hals-PU und einmal nur mit dem Steg-PU.

Steck das Kabel ohne Gitarre am Verstärker an, dreh den Verstärker auf 1/3 Volume und greife mit dem Finger auf die Spitze des anderen Steckers. Du solltest ein Brummen oder Säuseln hören.
Wenn ja, Innenleiter vom Kabel ok, wenn nein Kabel defekt.
(Wenn du nix hörst könnte das auch am Verstärker liegen)

Schließe jetzt die zwei Pole des Steckers mit deinem Finger kurz. Das Geräusch sollte sich verändern.
Wenn ja, Schirmleitung ok, wenn nein --> Kabel defekt.

Das sind nur grobe Tests, das Kabel könnte trotzdem noch Fehler haben.

Teste wenn möglich mit einem zweiten Kabel.

Hat die Kombination , Gitarre Kabel Vertärker überhaupt schon mal funktioniert?

Sieh dir die Bedieunungsanleitung des Verstärker nochmal an. Hast du den richtig eingestellt, bzw. die richtiger Buchse verwendet.

War Mastervolume offen... etc...

PS: Fehler No. 1: Gitarre bei Conrad kaufen

Hooker
 
jo, damit hast du wahrscheinlich recht, habs Sie aber bei skyshopping24.de gekauft - also die Gitarre kann nich kaput sein oder wie? Hab schon mehrere Kabel und Verstärker in Kombination probiert - nischt.

BRAUCH IMMENOCH HILFE !!!!
 
Beantworte bitte folgende Fragen:

Hat diese Gitarre mit diesem Verstärker schon mal nen Ton von sich gegeben?

Wenn du ein Gitarrenkabel am Verstärker ansteckst, die Lautstärke aufdrehst und dann mit dem Finger die Spitze des Klinkensteckers am anderen Ende dieses Kabels berührst, hörst du dann irgendwelche Geräusche aus dem Verstärker?


Hooker
 
Lass jemanden mit etwas Ahnung die Klinkenbuchse der Gitarre anschauen, das ist die wahrscheinlichste Ursache.
 
jo, sorry hab lange nich ans netz gekonnt. Jo, also der Amp und das Kabel sind in Ordnung, ich werd heut nachmittag ma die buchse checken.. Danke schon mal, weil ich dachte schon die pickups sind vieleicht allesamt durchgeflogen..
 
.. und sie hat schon gespielt !! für ne halbe stunde oder sooo..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben