Gitarre = Drop C/ Bass = ???

  • Ersteller Sinimini
  • Erstellt am
S
Sinimini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
04.01.08
Beiträge
86
Kekse
26
Moin,

ich bin grade
dabei wieder ein Lied zu schreiben aber ich bin mir nicht sicher ob wenn die Gitarren auf Droped C gestimmt sind auch der Bass runtergestimmt wird??

Danke für die Hilfe

Sini
 
Eigenschaft
 
Normalerweise gleiche Stimmung Oktave tiefer vgl. mit der Gitarre (bei 4-saiter Bass), aber lass dir da nichts vorschreiben ;).
 
Moin,

ich bin grade
dabei wieder ein Lied zu schreiben aber ich bin mir nicht sicher ob wenn die Gitarren auf Droped C gestimmt sind auch der Bass runtergestimmt wird??

Nun, rein von der Tontiefe sollten deine Mitstreiter auf dem gleichen Level sein, das machts nur einfacher und hilft beim Proben innerhalb der Band immens.
Ob der Bass jetzt in Drop C oder in Standard ist, ist erstmal zweitrangig. Kommt eben darauf an, was in deinem Song gespielt wird.
 
das kannst du selbst entscheiden...
wenn du aber nicht gerade eine freejazz,funk fusion band aufmachst würd ich empfehlen die gleiche stimmung am bass wie uffer gitarre zu verwenden, da der bass dann doch recht oft der gitarre folgt und eben das nötige low end dazugibt
 
Wie klingt denn bitteschön ein Bass, den man ne Oktave tiefer stimmt *g*

Muss ja ein übelstes Brett sein :)

Könntest natürlich den Bass auch so lassen, damit er halt immer ne Oktave höher spielt, könnte ganz interessant klingen
 
Wie klingt denn bitteschön ein Bass, den man ne Oktave tiefer stimmt *g*

Muss ja ein übelstes Brett sein :)

Könntest natürlich den Bass auch so lassen, damit er halt immer ne Oktave höher spielt, könnte ganz interessant klingen

... bin verwirrt... Wirklich nicht bös' gemeint, aber:

Ist der Beitrag ganz oder teilweise oder garnicht ernstgemeint? Ein Bass ist ja nun von Haus aus 'ne Oktave tiefer als 'ne Gitarre. Ich versuch mir grad auszumalen was für Saiten man theoretisch aufziehen müsste um noch 'ne Oktave runterzukommen... Stahlseile vermutlich. Wie schlägt man die an? Und bei Saitenriss Lebensgefahr für alle in Reichweite.. Okay, das "*g*" verrät mir, dass es sich hierbei um 'nen Scherz handelt, gell?!? Aber warum spielt der Bass 'ne Oktave höher wenn "Er" "Ihn" so lässt?
Zur Sache: Wie schon geklärt wurde, man muss den Bass natürlich nicht auf die gleiche Stimmung wie die Gitarre bringen, durch 'ne andere Stimmung hat man ja nicht plötzlich mehr oder andere Töne zur Verfügung. Aber je nachdem Was vom Bass (mit-) gespielt wird wird u.U. 'ne gewisse Fingerakrobatik nötig wenn die Instrumente unterschiedlich gestimmt sind. Und: wenn man sich mal verhaspelt kann man nicht mal flink beim (Rythmus-) Gitarristen abspicken was zu spielen ist.
 
... bin verwirrt... Wirklich nicht bös' gemeint, aber:

Ist der Beitrag ganz oder teilweise oder garnicht ernstgemeint? Ein Bass ist ja nun von Haus aus 'ne Oktave tiefer als 'ne Gitarre. Ich versuch mir grad auszumalen was für Saiten man theoretisch aufziehen müsste um noch 'ne Oktave runterzukommen... Stahlseile vermutlich. Wie schlägt man die an? Und bei Saitenriss Lebensgefahr für alle in Reichweite.. Okay, das "*g*" verrät mir, dass es sich hierbei um 'nen Scherz handelt, gell?!?

Aber warum spielt der Bass 'ne Oktave höher wenn "Er" "Ihn" so lässt?

Weil ich doof bin und irgendwie verplant hab das n bass ja eh ne oktave tiefer is ^^

Zur Sache: Wie schon geklärt wurde, man muss den Bass natürlich nicht auf die gleiche Stimmung wie die Gitarre bringen, durch 'ne andere Stimmung hat man ja nicht plötzlich mehr oder andere Töne zur Verfügung. Aber je nachdem Was vom Bass (mit-) gespielt wird wird u.U. 'ne gewisse Fingerakrobatik nötig wenn die Instrumente unterschiedlich gestimmt sind. Und: wenn man sich mal verhaspelt kann man nicht mal flink beim (Rythmus-) Gitarristen abspicken was zu spielen ist.

Joa, wie gesagt, da kann man sich ja n bissl rumspielen *g*
 
Ist vielleicht auch ne Frage, was der Bassist lieber mag - wenn die Gitarren auf Drop C sind und der Bass das tiefe C auch spielen soll, bieten sich ja entweder, wenn er einen Viersaiter hat, Drop C oder C Standard an. Sind halt verschiedene Fingersätze, also vielleicht den dazugehörigen Bassisten fragen... Mit nem Fünfsaiter erübrigs sich das sowieso, da ist das C ja noch dabei in Standard-Stimmung. Und asonsten, eben je anch Bassisten-Vorlieben. gleiche Stimmung wie die Gitarre hat, wie angesprochen, den Vorteil, dass man Anfangs oder Notfalls beim Gitarristen abgucken kann, das kann natürlichein Argument sein. Und vielleicht bevorzugt der bassist ja auch was ganz anderes - HEAD-Stimmung auf nem Viersaiter beispielsweise.

Das wäre aus Spieltechnischer Sicht - Songwriterisch kommts halt drauf an, welche Töne man braucht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben