Gitarre durch VA-Synth emulieren

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.905
Kekse
1.431
Ort
Hessen
Wer hat schonmal eine Gitarre mit einem Synth emuliert? Habe mit meinem Virus ein wenig rumgespielt und mit überlagerten Sounds experimentiert.

Ein Single erzeugt den atonalen Zupfer, ein weiteres den tonalen Grundklang der Saite, wieder ein anderer die rascher ausklingende erste Oberwelle, und weitere spielen "verstimmte Saiten" die fast unhörbar mitschwingen.
 
Eigenschaft
 
Ich nicht. Bin eher "Preset-Musiker" ;-)

Da ich auch Gitarre spiele, sind mir die Gitarrensounds aus den Synths einfach zu unnatürlich.
 
Ich würde sowas echt gern mal versuchen, ich habe leider noch nicht das passende Equipemnt dafür.
 
Eigentlich müsste das auch mit CUBASE und Softwaresamplern gehen, die am gleichen Kanal nuckeln ...
 
Sowas hab ich auch schon mit meinem Roland XP-60 probiert.
War ziemlich ueberzeugend. D.h. niemand, ausser Gittaristen,
hats gemerkt :D
Jetzt habe ich mir aber vor zwei Monaten eine Stratocaster gekauft.
Gerade mal n Hunnie.
Dachte, probiers; wenns ne Gurke ist, haeng sie an die Wand,
sieht cool aus. :cool:
War sehr beeindruckt, wie gut verarbeitet das Teil war.
Und mit etwas Modifizierung an den Pickups (mit einem Schraubenzieher)
klang diese Egitarre ploetzlich super.
Es war eine Offenbarung !
Dieses Teil ist derart vielseitig vom Ausdruck;
von sanftromantisch bis boese und fett in Nullkomma nix !
Zusammen mit einem Guitarmodeler mit versch. Amplifiers und Effekten ein unheimlich vielseitiger Synthesizer ! :D :great:
Vor allem; ich komme sehr schnell zu meinem Ergebnis,
es macht einen Riesenspass, weil seeeehr experimentativ und ist
problemlos aufzunehmen per Klinke. ;)
Mein Fazit:
Ich bedaure sehr, das ich da nicht frueher drauf gekommen bin.
Besser und echter gehts nicht.
Die Stratocaster ist ein ausgesprochen erotisches Instrument,
da kommt leider kein Synthie mit, wie ich zugeben muss.
Meine Synthies setzen gerade etwas Staub an,
so sehr hat mich das entflammt.
:rolleyes: ;) :D :D :rock:
 
jaja der Access Virus

hab es auch ein wenig probiert was zu erzeugen aber das kling nicht nach gitarre,aber egal
ich benutz die geräte um fette sounds für techno zu machen

PS:
Indigo rulez,der mvon Access ist gemeint :rock: :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben