Gitarre -> Effekt -> Amp: Kabel? Anschluss?

lucity
lucity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
07.04.09
Beiträge
122
Kekse
860
Hey,

bisher habe ich immer ohne Effekte gespielt, bzw. mit denen die im Amp eingebaut waren. Nachdem ich mir jetzt etwas hochwertigeres (Fender Hot Rod Deluxe) geleistet habe, sidn da ja neben dem Fender-Hall ja keine weiteren Effekte eingebaut.
Ich hab mir zuerst mal ein Wah Wah gekazft (Cry Baby)...so jetzt wollte ich mal wissen wie ich das so alles verbinde.
Ich hab eine Strat, von da geht das Kabel in den Amp.

Wo nun das Wah Wah hin. a) Gitarre -> Wah Wah -> Amp
oder b) Gitarre -> Amp -> "Effekt Schleife" raus -> Wah Wah -> "Effekt Schleife" reinn
oder c) andere möglichkeit?

und welche kabel soll ich benutzen, ganz normale instrumenten kabel, weil ich hab nur 6m bzw. 3 m lange daheim, gibts da auch kürzeres. auf den bildern euerer effektboards seh ich immer so kleine kabel, wie heißen die, nach was muss ich suchen, sind das normale instrumenten (klinke) kabel?

grüße
 
Eigenschaft
 
das kannste beides machen. probiers aus und guck was dir besser gefällt. kabel gibts auch in gaanz kurz 10cm oder 1m gibts glaub auch da wird sich bestimmt was finden lassen.

cheers n beers
 
Wo nun das Wah Wah hin. a) Gitarre -> Wah Wah -> Amp
oder b) Gitarre -> Amp -> "Effekt Schleife" raus -> Wah Wah -> "Effekt Schleife" reinn
oder c) andere möglichkeit?

und welche kabel soll ich benutzen, ganz normale instrumenten kabel, weil ich hab nur 6m bzw. 3 m lange daheim, gibts da auch kürzeres. auf den bildern euerer effektboards seh ich immer so kleine kabel, wie heißen die, nach was muss ich suchen, sind das normale instrumenten (klinke) kabel?

Also a) ist bei einem Wah-Wah das gebräuchlichste, b) geht geht aber auch. Ausprobieren.

naja für die Bühne macht es ja Sinn, längere Kabel zu haben, da ich nicht glaube, dass man seine Effekte direkt vor den Amp stellen möchte. Kabel gibts eh in allen Größen und Maßen. Die ganz kurzen auf den Effektboards sind "Patchkabel", sowas hier. Im Prinzip ganz normale Instrumentenkabel nur in ganz kurz mit zwei Winkelsteckern.
 
die kleineren 15cm bis 30cm kabel machen nur sinn um die effekte untereinander, wenn es mehrere sind, zu verbinden. also a) wäre die beste lösung. pass auf dass du wenn du nich spielst das kabel aus dem "input jack" des wah wahs rausziehst sonst frisst dir das die batterien schneller als ich toasts =P es seidenn du heißt ein netzteil, dann brauchst du dir natürlich keine gedanken darum zu machen.
 
also sehr lustig, jetzt ist das cey baby angekommen,a ber ohne netzkabel..ich ging davon aus dass das natürlich standard mäßig dabei ist...toll:-/ soll ich das jetzt noch kaufen?

ich hab hier von meinem roland micro cube auch ein adapter netzkabel..da steht 9 Volt DC drauf.
Kann ich das verwenden? Hat da jemand mit erfahrungen? Nicht dass ich die Geräre schrotte oder mich selbst noch umbringe...^^
 
Am Stromanschluss des Crybaby sollte eine Spezifikation stehen. Auf drei Sachen musst du achten: Plus außen oder innen, wieviel Volt, wieviel Milliampere? Das Netzteil sollte ebenfalls eine solche Spezifikation haben.

- Die erzeugte Spannung des Netzteils muss die benötigte Spannung des Gerätss ein.
- Die Polung von Netzteil und Gerät muss identisch sein, sonst kannst du das Gerät schrotten.
- Das Netzteil muss mindestens so viel Milliampere liefern wie das Gerät benötigt, sonst kannst du das Netzteil schrotten.

Alex
 
ok danke, ja das sollte eigentlich dann alles so passen, nur ist der anschluss etwas lockerer.
falls jemand cry baby + micro cube daheim hat, und mir sagt es geht ohen probleme, wäre ich trotzdem beruhigt...ich bin kein elekretriker;)
 
also grundsätzlich sind bei effekten fast nie netzteile dabei, die gibts dann nochmal einzeln zwischen 15 und 40 euro. alles ziemlich unnötig, man kann auch locker die teile verwenden wo dann nicht der firmenname des pedals draufstehen, nur das was jf. alex gesagt hat muss halt gegeben sein. theoretisch könnteste auch das vom akkuschrauber nehmen wenn es passen würde.
kauf dir keine zu teuren teile, falls deine sammlung noch größer wird, rentiert sich das nicht mehr, und da ist dann ein "großes" netzteil mit mehreren anschlüssen doch deutlich komfortabler.
 
ok danke, ja das sollte eigentlich dann alles so passen, nur ist der anschluss etwas lockerer.
falls jemand cry baby + micro cube daheim hat, und mir sagt es geht ohen probleme, wäre ich trotzdem beruhigt...ich bin kein elekretriker;)

Du kannst für das Standard Cry Baby ohne Probleme das Netzteil des Micro Cube verwenden. Das Roland-Netzteil hat - glaube ich - sogar 500 mAmpere, was für das Cry Baby ausreicht.

Gruß
Hank
 
Hi,

schon mal das Batteriefach vom Cry Baby aufgemacht? Meistens ist da eine noch eingepackte Batterie drin. Die tut's doch im Zweifelsfall doch auch erst einmal - zu mal ein Cry Baby im Betrieb kaum 1mA/H zieht, da hält eine Batterie doch ewig (300-600mA/h), wenn man immer fleißig nach der Benutzung den Stecker zieht, wie es auch auf der Bodenplatte geschrieben steht.

Gruß
Helge
 
hey, danke..also ich hab es bisher mit batterie gespielt, stimmt schon...hab mir aber trotzdem mal das netzteil dafür bestellt, da "nur" an die 20 euro...

aber in zukunft werd ich dann andere nehmen. zwei reichen; da ich ja das für den micro cube meistens für den micro cube selbst brauch, dann kann ich in der zeit ja nicht das effekt pedal benutzen. der andere amp steht leider im proberaum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben