Gitarre --> Effektgerät --> Interface?

von Nico A., 28.09.16.

  1. Nico A.

    Nico A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    6.01.18
    Beiträge:
    862
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    276
    Kekse:
    5.210
    Erstellt: 28.09.16   #1
    Hallo, eine ganz klitzekleine Anfängerfrage:

    Wie kann ich Gitarre --> Effektgerät --> Interface aufnehmen, ohne dass am Ende alles total verrauscht klingt? Die Kopfhöreroutput des Interfaces hört sich gut an. Nur die Aufnahme nicht. Als Programm habe ich sowohl OBS als auch Ableton Live Lite getestet. Was mache ich falsch?

    Die Hauptfrage ist also: Warum klingt es beim Kopfhörerausgang gut, aber nicht bei der letztendlichen Aufnahme?

    EDIT: Na klar, jetzt geht es. :D Weiß aber nicht genau woran es lag. Könnte es daran gelegen haben, dass ich so schlau war, sowohl OBS als auch Ableton offen zu haben?
     
  2. Zelo01

    Zelo01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.15
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    457
    Kekse:
    2.904
    Erstellt: 28.09.16   #2
    Womit hörst du denn die Aufnahme?
    Wenn die Aufnahme selbst rauscht, MUSS es ja auch über Kopfhörer rauschen?
     
  3. Nico A.

    Nico A. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    6.01.18
    Beiträge:
    862
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    276
    Kekse:
    5.210
    Erstellt: 28.09.16   #3
    Ich vermute mal, dass der Grund die Wiedergabe über den Laptop war, da gleichzeitig Ableton geöffnet war. Ich Honk! :eek1:


    Ich hatte zwar das Programm erst geöffnet, als die Aufnahme über OBS nicht lief, aber das lag evtl. daran, dass die Schalter am Interface auf Inst und nicht auf Line eingestellt waren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping