Gitarre etc. studieren, WO?

D
DTnico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
04.01.06
Beiträge
49
Kekse
0
Hi Leute,

Wisst ihr vielleicht, wo man überall Gitarre bzw. Songwriting Popmusikdesign(und vergleichbarer Studiengänge) studieren kann?
Eventuell kennen hier welche ein paar Standorte in ganz Deutschland, oder sind selber schon aktiv dabei ;) ?
Wäre super wenn ihr ein paar aufschreiben könntet, die ihr so kennt :).

Danke und Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Nicht in Deutschland aber sehr nah dran und ebenfalls sehr angesehen.

ArtEZ Conervatorium in Enschede. Umfasst neben einer normalen Musikhochschule auch die Richtung "Popakademie", in der man sein Studium halt auf die Bereiche Pop, Rock, R'n'B, Soul und Funk fixiert. Echt gute Dozenten und die Ausstattung in der Hochschule ist auch vom feinsten.

Gruß, Flo
 
Vienna Music Institute

http://www.vmi.at/

Ich hab dort zweimal Semesterkurse besucht.

Früher hieß es "Vienna Guitar Institute", bietet heute aber alles an. Die Dozenten sind teilweise sehr bekannte Leute aus der öster. Profiszene. Gelehrt wird sehr ähnlich wie in Berklee (der Institutsleiter war mal dort), viel Theorie, Spiel nach Noten ("Tabs verboten"),...
 
http://www.popakademie.de/

Da hat man sogar das "Glück" Xavier Naidoo als Dozenten zu haben. ;)

Hab ich schon anmerken lassen, dass ich den net mag? :)
 
Zu Enschede noch zu sagen. Meiner Meinung nach das genau Gegenteil von Hoss' Vorschlag. Es wird zwar wert auf gute Theorie Kentnisse gelegt, aber die Praxisarbeit wird sehr groß geschrieben. Man spielt die ganze Zeit in mehreren Bands/Ensembles, macht Projekte und und und.

Gruß, Flo
 
Mannheim gibt es die Popakademie.

mehr fällt mir auch nicht ein :great:
 
Die holländischen Musikhochschulen Amsterdam, Rotterdam und Enschede haben ne Pop-Abteilung.
Außerdem gibts da noch die Rock-Academie in Tilburg.

Hier in Deutschland kenn ich auch nur die Popakademie in Mannheim, bei der aber derart viele Bewerbungen eingehen, dass man nicht alles darauf setzen sollte dort angenommen zu werden.
 
Das Music College in Regensburg gäbs noch, das International Music College in Freiburg (ehem. Jazz und Rock Schule), in Hessen gibts seit kurzem eine Berufsakademie und in München gibts auch noch ne Berufsfachschule. Hochschultechnisch gibs noch nen Studiengang an ner FH (fällt mir nur blöderweise gradn nicht mehr ein und die Anzeige find ich auch net).
Neben den staatlichen Ausbildungseinrichtungen gibts halt noch die Privaten ohne staatlichen Abschluss, wie z.B. die Future Music School, Neue Jazz School, Deutsche Pop, MGI,usw.

Grüße
 
ja die RPjam gibt es noch in Giesen. Bzw. in so einem Vorort.

Future Music school
New music acdemy
MIG

fallen mir auch noch ein

Für die Popakademie musste sau sau sau sau sau sau sau sau sau gut sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben