Gitarre färben?

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Kann man eigentlich einer Gitarre ne andre Lackierung verpassen lassen, und wenn ja, wo?
mfg simon
 
Eigenschaft
 
im gitarrenladen-> teuer

oder selber mit geeigneten lacken

benutz mal die sufu, da gibs ne menge
 
Würd ich imho nicht machen außer es ist wirklich dringend nötig.
 
ich hab es gemacht

fendercols2.jpg


mit ner sprühdose vom baumarkt. hab dann noch nen klarlack drüber gesprüht und gut is.
hab dazu die gitarre komplett zerlegt.

edit: die gitarre war mal babyblau :redface: :D
 
und jetzt hast du 2cm lack drauf? haste davor wenigstens abgeschliffen und zwischendurch auch mehrmals geschliffen, damit die lackierung möglichst glatt wird?
 
catrat schrieb:
und jetzt hast du 2cm lack drauf?

nö, hab sie vorher abgeschliffen.
war insgesamt ne arbeit von 2 stunden. dann halt noch die trocknungszeit.
sah sehr cool aus, als ich die gitarre an der wäschespinne im garten lackiert habe :D . da haben die nachbarn vielleicht mal geschaut :eek: .

edit:
hab noch ein bild gefunden. da kommt die farbe noch besser raus. :great:

l008.jpg
 
Harlequin schrieb:
Vergessen das Bottleneck von der Flasche abzumachen ? :D
:D :D :D :D :D



@ Topic: In irgendeiner Lackiererei. Muss kein Laden speziell für Gitarren sein.
 
San-Jo schrieb:
ich hab es gemacht

fendercols2.jpg


mit ner sprühdose vom baumarkt. hab dann noch nen klarlack drüber gesprüht und gut is.
hab dazu die gitarre komplett zerlegt.

edit: die gitarre war mal babyblau :redface: :D

Babyblau?
Wuuuuaaarghhhh schlimme Farbe.Und dann auch noch auf ner Strat*schüttel*
aber jetzt sieht sie geil aus
Respekt
 
kann man , wenn man den lack abgemacht hat, und das blanke holz holz hat, dieses mit einer holzfarbe in den gewünschten farbton bringen, und dann klarlack drüber tun? Braucht man spezielle farben und lacke?
Ich will nämlich auch eine blaue stratkopie ein wenig aufbessern.

mfg
Jan
 
Benutz die Suchfunktion und google mit dem Stichwort "Beize", da wirst du fündig.
 
Klar ist ne dünne Lackierung besser als ne dicke.
Wenn du jetzt auf das Holz ne fette Lackschicht und dann noch Klarlack drüberhaust, was soll denn da noch großartig mitschwingen??
Also beizen und sich an dem schicken Holz und dem (hoffentlich) guten Ton(e) erfreuen.

Ansonsten Nitrolack und ja nicht irgendne Büchse aus dem Baumarkt!
 
beim klarlack tuts ein guter baumarktlack, dünn aufgetragen. Beim Nitrolack hat man im Nachhinein wieder nur probleme weil er so empfindlich ist.

mfg
Jan
 
Mjöllnir;3601769 schrieb:
du meinst beizen ist besser?

mfg
Jan

Deine Frage klingt, als wolltest du die Holzoptik beibehalten, nur eben in einer anderen Farbe. Und das funktioniert nur mit Beize gut bzw. einfach.
 
ja genau. ^^
nein beizen klingt schon vernünftig. wäre ich aber jetzt gar nicht draufgekommen.
aber ich denke nitrolack muss nicht sein, da tuts ein guter baumarktlack, oder nicht?

du wohnst in lichtenfels? juhuu, endlich einer der in meiner nähe wohnt!!!^^

mfg
Jan
 
Sagen wirs mal so, ich komm da her, verbring Studiumsbedingt aber inzwischen nur noch n paar Wochen im Jahr dort ;)

Es lassen sich mit Dosen durchaus sehr gute/Kompressor-ebenbürtige Ergebnisse erzielen, das Problem ist nur dass du dann NOCH sorgfältiger sein musst.
Eine gescheite Lackierung benötigt einfach ein gewisses Maß an Komplexität/Sorgfalt/Technik. Je mehr du davon auf der Materialseite durch Lackqualität, Auftragsqualität, verwendete Werkzeuge etc. wegnimmst, desto mehr musst du dafür an der Arbeitsseite Investieren.
Heißt also, wenn du statt Kompressor, Pistole und staubreduzierter Lackkabine zu billigem Baumarktlack aus der Dose in der staubigen Garage greifst, wirst du dich auf wesentlich ungleichmäßigere Lackschichten, Staub/Lufteinschlüsse etc einstellen müssen - und das bedeutet (teilweise) erheblichen Schleifaufwand.
Das andere Extrem wäre CNC-Lackierung, da muss man quasi garnichts mehr an Arbeit investieren, dafür geht der Materialaufwand in exorbitante Höhen.

Wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du auch zu Baumarktdosen greifen.
Wenn du allerdings nach 2 Tagen ein Fabrikähnliches Ergebnis erwartest, wird das dann nichts ;o

Im Gearbuilder-Forum rennt einer rum, der werte Herr "S.Custom". Hat mehrmals bewiesen dass auch mit Dosen gute Ergebnisse machbar sind:


Ein Glück dass ich das jetzt noch gefunden hab, dieses absolut miserabel programmierte Gearbuilder-Board treibt mich noch in den Wahnsinn. Hat schon seinen Grund dass ich da nicht mehr unterwegs bin
._.yw1u.gif
 
rein klanglich macht es aber keinen unterschied, ob man nun baumarktlack oder nitro- oder cnc lack benutzt? Bzw. ist ein klarklack übrhaupt nötig, wenn dass holz vorher schon sorgfältig, vielleicht auch doppelt gebeizt wurde?

mfg
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben