Squier Bullet Mustang User-Thread

Schliesse mich an: Klasse Review ;)


Welche Saitenstärke vertragen diese shortscales, ohne dass sie sich gleich verstimmen. Hatte mal ne Fender Mustang oder Jaguar (weiss nicht mehr genau) die hatte 10'er drauf, funktionierte ganz prima ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warte immer noch auf meine Lieferung von Thomann :( dann kann ich vielleicht mehr sagen.

Allerdings behaupte ich mal als blutiger Anfänger, dass eine Änderung der Saitenstärke generell früher oder später eine Anpassung des Halses oder der Brücke erfordert.
 
Schliesse mich an: Klasse Review ;)

Danke.

Welche Saitenstärke vertragen diese shortscales, ohne dass sie sich gleich verstimmen. Hatte mal ne Fender Mustang oder Jaguar (weiss nicht mehr genau) die hatte 10'er drauf, funktionierte ganz prima ;)

Vom Werk aus war die Mustang mit 9er Saiten bespannt, was mir aber zu dünn ist.
Aufgrund der kurzen Mensur (=weniger Saitenspannung) kann man sich problemlos an 11er Saiten ranwagen, das hatte ich bei meinen früheren Mustangs
zeitweise auch gemacht, aber nach einiger Zeit bin ich dann doch auf 10er runtergegangen, wie bei meinen anderen E-Gitarren auch.

Allerdings behaupte ich mal als blutiger Anfänger, dass eine Änderung der Saitenstärke generell früher oder später eine Anpassung des Halses oder der Brücke erfordert.

Ja, das war bei der Bullet Mustang auf jeden Fall auch nötig. Der Halsstab war ab Werk sehr wenig gespannt, ich habe ihn dann über mehrere Tage
vorsichtig angepasst. Insgesamt war drei mal eine viertel Drehung nötig um den Halswinkel auf das Niveau zu bringen, das mir gefällt.
Ich würde auch allgemein die Haupteinstellung in Sachen Saitenlage mit dem Trussrod machen, die einzelnen Reiter erhöhe ich nur wenn es in den hohen Lagen, ab dem 12 Bund aufwärts, schnarrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe ja, das ich die Gitarre noch diese Woche in den Händen halten darf. Seit Montag steht der Status auf "in Bearbeitung durch Fachabteilung".

Persönlich habe ich ja die Erfahrung mit der Bullet Strat gemacht, das schon 9er Saiten zu leicht sind. An einen Wechsel auf der mustang mag ich garnicht erst denken.
 
Sehr schönes Review, Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich reizt die Mustang auch, ich meine hey 139.- !

Doch bei mir müssten die PU's raus. Als Rhythm Gitarre könnten die Originalen Pu's noch ihren Dienst tun, aber als Leadgitarrist, da sind sie mir doch zu und schrill und schwach, aber eben 139€ ;) und die Originalbesaitung würde ich gerne beibehalten 9-42 bei ner 610mm Scale Klampfe :D soft as Butter! Dann müssten wahrscheinlich Lockings montiert werden.. und schon hat man 500€ ausgegeben ;).. als Feriengitarre könnte ich sie mir aber sehr gut vorstellen.. gefallen tut sie mir jedenfalls, nicht zuletzt des preises wegen
 
Ich hoffe ja, das ich die Gitarre noch diese Woche in den Händen halten darf. Seit Montag steht der Status auf "in Bearbeitung durch Fachabteilung".
Thomann ist mir mittlerweise auch zu langsam, deshalb habe ich bei MusicStore bestellt. Abends um 18 Uhr im Online-Shop gekauft, am nächsten Vormittag war sie schon da. Schneller geht's nicht.

Mich reizt die Mustang auch, ich meine hey 139.- !

Doch bei mir müssten die PU's raus. Als Rhythm Gitarre könnten die Originalen Pu's noch ihren Dienst tun, aber als Leadgitarrist, da sind sie mir doch zu und schrill und schwach, aber eben 139€ ;) und die Originalbesaitung würde ich gerne beibehalten 9-42 bei ner 610mm Scale Klampfe :D soft as Butter! Dann müssten wahrscheinlich Lockings montiert werden.. und schon hat man 500€ ausgegeben ;).. als Feriengitarre könnte ich sie mir aber sehr gut vorstellen.. gefallen tut sie mir jedenfalls, nicht zuletzt des preises wegen

Probier die Pickups ruhig mal aus bevor du sie tauschst. Ich hatte mir nichts von ihnen erwartet und wurde positiv überrascht. Vor allem sind sie das genaue Gegenteil der eher zahmeren PAFs in meiner Gibson SG - aber kurioserweise eigentlich kaum schlechter. Da habe ich schon in so mancher Epiphone eindeutig miesere Humbucker gehabt. Aber wie gesagt: Kommt natürlich drauf an, was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt echt vielversprechend, kann mir auch gut vorstellen dass die Preise nach oben gehen.

Die Gitarre hat bis jetzt fast nur positive Feedbacks bekommen, entsprechend werden auch die Bestellungen steigen und mit ihr der Preis ;) die Classic Vibe's waren ja auch mal günstiger. Ja, ich werde sie mal Live testen, vielleicht braucht nichts weiter als ein vernünftiges Setup.. :great:
 
Das klingt echt vielversprechend, kann mir auch gut vorstellen dass die Preise nach oben gehen.

Die Gitarre hat bis jetzt fast nur positive Feedbacks bekommen, entsprechend werden auch die Bestellungen steigen und mit ihr der Preis ;) die Classic Vibe's waren ja auch mal günstiger.

Ein Classic Vibe Strat hatte ich auch für ein paar Monate, meine hat damals noch 335€ gekostet. Insgesamt hat sie mir aber doch nicht so gefallen und mittlerweile ist sie mit knapp 450€ sowieso zu teuer.

Ja, ich werde sie mal Live testen, vielleicht braucht nichts weiter als ein vernünftiges Setup.. :great:

Bei meiner Mustang war das Setup beim Auspacken schon ziemlich gut - zu meiner großen Verwunderung. Lediglich den Trussrod musste ich nachjustieren.
Dabei denkt man immer, das wäre das erste, woran gespart wird. Offenbar haben die in der indonesischen Fabrik ziemlich hohe Produktionsstandards,
was diese Dinge angeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bullet Mustang auch nur ein kurzer Run sein wird, wie einst die Squier 51.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab nun endlich eine Versandbestätigung von Thomann erhalten.

Habe bei Bestellung darum gebeten, die Gitarre einzustellen. Bin mal gespannt in welchem Zustand ich sie erhalte. Meine Bullet Strat war und ist heute noch unter aller Kanone. Morgen weiß ich dann mehr:). NYXL Strings warten schon auf den Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab nun endlich eine Versandbestätigung von Thomann erhalten.

Habe bei Bestellung darum gebeten, die Gitarre einzustellen. Bin mal gespannt in welchem Zustand ich sie erhalte. Meine Bullet Strat war und ist heute noch unter aller Kanone. Morgen weiß ich dann mehr:). NYXL Strings warten schon auf den Einsatz.
Na herzlichen Glückwunsch.. berichte mal wie sie sich verhält usw ;)
 
So, darf das nette Stück nun endlich in den Händen halten.

Trotz ausgiebiger Untersuchung keine Macken oder Unreinheiten im Lack feststellen können. Einzig der Pickupschalter war locker. Die Kollegen von Thomann haben beim Einstellen gute Arbeit geleistet. Gut flache Saitenlage und kein Geschnarre. Die Bundstäbe sind etwas scharfkantig, was sich aber beheben lässt. (Bis jetzt noch) Kein knistern in den Potis. Das ist erst einmal alles, was ich so auf Anhieb in einer Stunde feststellen konnte.

Möglicherweise mag mich mein Gehör täuschen, aber die Gitarre klingt besser aufgelöst als meine Bullet Strat, welche ja angeblich die gleichen Pickups haben soll. Zumindest werden beide als "Fender Standard Humbucker" deklariert. Wenn ich den Vergleich zur Schecter Omen Extreme ziehe, klingt die Mustang höhenlastiger und matscht nicht so in den Tiefen. Hab aber jetzt nur auf die Schnelle mit nem Boss ME-25 am Kopfhörerausgang gedudelt.

Ebenfalls macht der Sattel eine bessere Figur als bei der Strat. Ist zwar auch keine Tusq Nut, macht aber nicht das typische "Pling" beim Stimmen. In der Klampfe steckt auf jeden Fall Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch :great:

Und ich arme Sau krieg keine weil ich Lefty bin :weep::weep::weep::weep:
Auch haben will :facepalm2:
 
@RichardPickman kannst du mal ein Foto posten?
 
Hab mal auf die Schnelle ein Foto gemacht. Qualität der Handykamera ist leider nicht so dolle.

IMG_20170210_234946.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für das Foto :great: Was kostet so ein Check bei Thomann?

Mir gefällt diese Mustang unglaublich gut. Und da sie auch noch gut verarbeitet ist und auch noch ordentlich klingt, könnte es bei mir GAS auslösen :fear:
 
Check hat bei Thomann nichts gekostet. Habe bei der Bestellung in das Komentarfeld angegeben, das Gitarre bitte eingestellt werden möge. Dafür hat die Lieferung dann auch 5 Tage gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nenne ich mal ein super Service, wenn man bedenkt was die Gitarre kostet.

Wie ist eigentlich die Umstellung auf die kurze 24" Mensur?
 
Wie ist eigentlich die Umstellung auf die kurze 24" Mensur?

Ich besitze zwar keine Mustang aber eine Jaguar.
Diese hat wie die Mustang eine 24" Mensur.

Vorher habe ich auf einer normalen Fendermensur gespielt und der umstieg war für mich kein großes Problem. Am ersten Tag hatte ich leichte Probleme aber an dem 2. Tag konnte ich Problemlos von der kurzen zur langen Mensur wechseln ohne Probleme.
Aber das ist denke ich mal bei jedem anders.

Lg Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann nur bestätigen was Fritz sagt. Das Einzige was zu kurzfristigen Problemen führen kann, sind die Saiten. Grade in der 9er Werksbesaitung fehlt einem die typische Spannung zu Beginn. Komme von ner Strat-mäßigen Mensur mit 10er Saiten. Wenn man aber merkt, was für Bendings möglich sind, klärt sich das von selbst. :D

Ganz ehrlich: Diese Gitarre ist für den Preis wirklich mehr als brauchbar. Über die Pickups kann man sich streiten, allerdings ist die Verarbeitung vom Rest einfach Top. Vielleicht noch ein besserer Sattel, wenn man schon dabei ist. Potential hat diese kleine Klampfe. Mit besseren Pickups bekommt man sie bestimmt auf mehr als nur Indie- bzw. Punkrock. Ich mag sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben