Squier Bullet Mustang User-Thread

Black Beauty :w00t:


IMG_9628.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super Review!

Habe sie mir auch bestellt und eben erst mal angetestet. Die bleibt hier. Die kurze Mensur ist super für meinen Sohn und für den Preis echt ein tiptop Teil. Die Bridge rasselt leicht, aber das bekomme ich in den Griff. Ich denke mittelfristig kommen da bei mir neue PUs rein und eine neue Bridge rein.

Sicher bekommt man für wenig mehr Geld etwas bessere, aber ich mag den vintage Look und es ist mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse nicht nur SQUIER , langsam hasse ich euch auch alle :twisted::twisted::twisted::weep::weep:

;)

Quatsch natürlich, ich freu mich für euch alle, dass ihr so eine tolle Gitarre für so kleines Geld bekommt...ich bin nur unendlich neidisch :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine heute verkauft. Nicht, weil sie schlecht war, sondern weil ich wieder Lust auf was neues habe und mir die Gitarren hier bald den Platz zum Wohnen weg nehmen. ;)
Zu den Punkten im Review stehe ich aber nach wie vor: Klasse Axt für wenig Kohle.
 
Ich muss gestehen ich hab noch eine Zweite bestellt. Eine für meinen Sohn und eine für mich zum basteln.

Will mich auch mal selbst an Sattel, Bridge und Co versuchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eine für mich zum basteln.
Ja die Bullets sind wie gemacht für so was ;) Bei meiner Bullet sind die Sattelkerben viel zu eng (sogar die werkseitig aufgezogenen Strippen klemmen). Nach dem auffeilen, 2 Roller-String-Threes und etwas Graphit an den Brückenreitern sollte die Mustang schön stimmstabil sein. Habe mir jetzt einen Seymour Duncan SH4 PU für die Bridge besorgt und mal gucken wie das klingt. Hier im Thread habe ich 2 Unterschiedliche Meinungen zu der Kombi gelesen, aber ich will das auch mal selber ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir jetzt einen Seymour Duncan SH4 PU für die Bridge besorgt und mal gucken wie das klingt.
Bin gespannt wie das klingt, freue mich über einen Bericht.

Ich werde erstmal Roller String Trees anschrauben, mich an den Sattel machen, wahrscheinlich austauschen und bei den Böckchen der Bridge die Einstellschrauben mit Schraubenfestiger behandeln oder die Böckchen ganz tauschen. Damit sollte das Rasseln weg sein. Vom Wechsel der kompletten Bridge bin ich gerade weg, da die gut aussieht und mit vielen Schrauben befestigt ist.

Für später sind dann Hals Schleifen und Ölen, sowie E-Fach Schirmen und neue PUs geplant. Bei den PUs bin ich mir noch nicht sicher. Schaue mal was ich von Seymour Duncan, DiMarzio oder Gibson günstig gebraucht schiessen kann.

Falls ich mal ganz viel Zeit hab eine String Through Bridge, ... aber das ist in weiter Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute an diesem verregneten Sonntagnachmittag hatte ich Zeit meine Mustang zu modifizieren. :w00t:
Trotz Sattelkerben auffeilen und Roller-Stringtrees immer noch arge Verstimmungsporbleme auch wenn nicht mehr so extrem. Am Saitenaufziehen (zu viele Wicklungen usw.) liegt es nicht und es klemmt an den Reitern der Bridge. Seit dem ich die Intonation wegen der neuen 10er Saiten angepasst habe rappeln einige der Reiter auch fürchterlich. Die Brück werde ich auf jeden Fall gegen eine bessere tauschen oder zumindest die Reiter. Die Roller-String-Trees von Goldö passen übrigens von der Höhe perfekt (kein feilen nötig) man muss sie nur mit der Schraube noch Oben montieren.
Der SH4 Pickup hat sich gelohnt und passt (für meinen Geschmack) perfekt zur Bullet Mustang. Der Abstand zu den Saiten hat bei diesem heißen Pickup ziemlich starke Auswirkungen und sollte nicht zu nah an den Saiten sein. Es klingt jetzt auch differenzierter/aufgeräumter auch wenn der SH4 ähnlich viel Output wie der Squier PU hat (wenn nicht sogar noch etwas mehr). Der Sound hat auch etwas mehr Punch. Die Elektronik habe ich so gelassen wie sie ist und wenn ich das richtig sehe ist das E-Fach schon ab Werk mit Abschirmfarbe versehen u. die Bridge geerdet. Jetzt muss ich nur noch die Brücke optimieren und dann habe ich eine perfekte Mustang für schmales Geld. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe eben auch noch mal angefangen und mir das schöne Brett noch mal genauer angeschaut. Die Gitarre ist gut, aber es muss unbedingt etwas dran gemacht werden. Daher ist ein Kauf nur zu empfehlen wenn man zumindest grob Ahnung hat und etwas optimieren kann, sonst wird man nicht glücklich. Oder muss gleich in die Werkstatt. Ich denke dass ist aber bei allen Gitarren in der Preisklasse so. Hauptproblem ist bei meiner der Sattel. Butterweich und extrem schlecht gekerbt. Die Kerben sind unten weder abgerundet, noch wie ein V zulaufend. Es sind einfach Schlitze, die auch noch schräg verlaufen, so eng, dass die Saiten eingeklemmt werden. Als ob die Saiten mit Gewalt hineingepresst wurden. Habe zum Glück schon Ersatz hier.

Bei den Böckchen habe ich mir Ersatz bestellt, zwei verschiedene, um nach Sichtung die besseren auszuwählen.

1) Göldö TV13N, Strat vintage Style, mit 10,8 mm leider etwas zu breit, hätte ich gerne getestet.
2) Harley Benton Parts Saitenreiter für ST-Modelle, Gus , 10mm - würden passen, sehen gut aus, gleichen den Verbauten aber komplett, optisch ist kein Unterschied zu erkennen. Daher macht der Tausch keinen Sinn.
Da muss ich dann noch nach Alternativen suchen oder mich doch an die Komplette Bridge machen. Evtl. hat hier noch einer einen Tipp für günstige Böckchen in der Passenden Breite (10,0).

Als PUs hab ich jetzt Gibson 496r & Dirty Fingers, hoffe ich komme die Tage zum Einbau.

Roller String Trees und Security Locks sind schon mal angeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das mit dem Sattel kann ich bestätigen, aber nachdem ich die Kerben aufgefeilt habe und ein paar mal mit einer Bleistiftmine drübergerieben habe fluppen die Saiten sehr gut. Vielleicht tausche ich später mal gegen einen Knochensattel (bekommt man ja inzwichen auch vorgekerbt für recht schmales Geld). Goldö oder Kluson Stahlreiter wirken sich positiv auf dem Sound aus im Vergleich zu den Gußreitern), ABER man muß sie in der Breite passend feilen (klappt auch mit Schmirgelleinen das man mit doppelseitigen Klebeband auf ein Stück Holz klebt). Allerdings immer noch arge Verstimmungs-Probleme mit der tiefen E Saite, der A u. D Saite. Das liegt daran das sie Saiten durch die Toploaderbridge geführt von unten an den Schlitzen der Reitern/Saddles klemmten. Als ich wieder die orig. Böckchen montiert hatte das gleiche Problem. Es lag nicht an den Kerben sondern an unpassenden Saitenführung. Also habe ich bei den Stahlreitern die Schlitze durch auffeilen verlängert und die Schrauben zur Brücke gekürzt. Jetzt ist die Bullet Mustang endlich mal stimmstabil, aber was für ein Krampf bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe es ist ok, dass ich das hier rein Poste, aber ich denke es bietet ganz gute Einsichten zur Bullet Mustang.

Sooo, war auch etwas fleissig, vieles hat gut geklappt aber manches ist auch ernüchternd, aber für den Preis noch voll ok. Es bleibt erst mal nur die Blaue da, die zweite geht zurück.

Der Sattel ist getauscht, ging ohne Probleme. Saiten liegen gut. Bilder vom alten und neuen anbei.

Habe den Hals abgeschraubt und es sieht gut aus. Aber warum blasen die nicht einfach mal die Sägespäne aus unterm Hals und im E-fach oder saugen das ab, verstehe ich echt nicht kostet Sekunden. Dann sollen sie einfach ein paar Dollar mehr berechnen. Wahrscheinlich wird da ohne Vorbohren alles drangeschraubt.

Die Brücke ist wie oben geschrieben geerdet. Habe alles durchgemessen, passt.
Das E-Fach ist zwar mit dunkler Farbe ausgepinselt, die Aussieht wie Schirmlack, ist aber keiner. Beim Messen tut sich nichts am Messgerät. Ist wohl mehr für die Optik. Schade!!!


Neue PUs reingelötet, verschraubt, alles geklappt. Pickguard aufgesetzt und ..... F.... die neuen PU´s passen nicht. Gibson Dirty Fingers und 496 sind einfach zu Tief gebaut Hätte ich mal vorher gemessen. Der Pickguard "schwebt ca. 5-8 mm in der Luft.

Sattel alt.jpg Sattel Neu.jpg hALS.jpg Halsttasche.jpgefach2.jpg

Versuche es noch mal mit kürzeren Schrauben, aber die Halter mit dem Gewinde am PU stehen soweit raus, dass sie auf dem Boden aufliegen. Da bleibt wahrscheinlich zuwenig Spielraum zum einstellen, mit etwas Glück geht es hoffentlich. erst mal neue Schrauben sonst muss ich wohl neue kaufen.

Bei der Bridge bin ich noch auf der Suche, wobei die eingebaute mit etwas Zuwendung auch gehen wird. Bei den günstigen liegen die Saiten zuweit auseinander. Bei der Schaller 3D-6 wäre es möglich auf nur 1mm breiter zu gehen, aber 66€ sind für die Gitarre zuviel für die Bridge. Auch hier wenn einer einen Tipp hat für eine schmale Brücke gerne nur zum Aufschrauben, ggf. auch trough Body, immer raus damit.

Zwischenfazit. Immer noch eine schöne Gitarre, aber mit Hindernissen.
 
Grund: gekürzt und korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoffe es ist ok, dass ich das hier rein Poste, aber ich denke es bietet ganz gute Einsichten zur Bullet Mustang.
Ja ich hatte auch schon etwas mit mir gehadert ob ich meine Modfikationen in diesen Review-Thread poste, aber ich denke es ist ok. Für den Preis nach wie for eine super Gitarre wie ich finde und man/frau kann sogar gut mit den orig. verbauten PU's leben je nachdem was man so spielt.


Wenn einer Ideen hat welche flacher gebaut sind, freue ich mich über Tipps, müssen auch nicht so hot sein, aber die hab ich günstig geschossen.
Seymour Duncan SH-4 den habe ich in meiner Bullet. Einbauhöhe passt, aber Spacing nicht (evtl. tausche ich noch gegen den TB-5 mit F-Spacing). Schöner PU (auch clean)

Bei der Bridge bin ich noch auf der Suche. Bei den günstigen liegen die Saiten zuweit auseinander.
Auch hier wenn einer einen Tipp hat für eine schmale Brücke gerne nur zum Aufschrauben, ggf. auch trough Body, immer raus damit.
Dito bin bis jetzt leider auch noch nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Mod-Ansätze.

Der Abschirmlack ist wohl doch echter, nur irgendwie nicht ganz bündig eingepinselt.

Guckt euch mal die Videoreihe hier an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Abschirmlack ist wohl doch echter, nur irgendwie nicht ganz bündig eingepinselt.

Nicht wirklich, alle Metallteile sind gut geerdet, was ich auch messen konnte. Beim Lack im E-Fach tat sich bei mir nichts, also überhaupt nichts, auch wenn ich die Messspitzen dicht nebeneinander und vielfach aufgesetzt habe. Die Fläche ist, zumindest nach Sichtprüfung, auch recht bündig gepinselt. Auch im Video (Part 5) tut sich nicht wirklich was, daher kleidet er das Fach ja auch komplett mit Kupfer aus. Habe mich bei dem Projekt auch etwas an den Videos orientiert.




Für den Preis nach wie for eine super Gitarre wie ich finde und man/frau kann sogar gut mit den orig. verbauten PU's leben je nachdem was man so spielt.

Stimme ich komplett zu. Die PUs sind meines Eraachtens für Indi, Alternative & Grunge gut geeignet. Passt für mich eigentlich auch. Da es aber bei mir auch ein Bastelprojekt ist, wollte ich da mal ran und wenn es kaum was bringt kommen die alten wieder rein. Oder andere ;). Mit kurzen Schrauben und kleinen Kerben unter den PU-Schrauben könnten die von mir oben genannten auch noch gehen, sie werden aber kaum Spielraum zum einstellen nach unten haben. Neue Schrauben und Federn/Silikonschläche - da bin ich mir noch nicht sicher - sind bestellt.

Was mir an der Verbauten Bridge gefällt, ist, daß sie mit 5 Schrauben fixiert ist und nicht wie die meisten anderen mit 3. Kann dem Klang sicherlich nicht schaden. Daher bleibt die erst mal drinnen. Neue Böckchen oder Trough Body finde ich aber schon interessant.

Habe in einem Shop in UK eine Identisch aussehende Brücke zur verbauten für 18€ plus Porto gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kurzen Schrauben und kleinen Kerben unter den PU-Schrauben könnten die von mir oben genannten auch noch gehen, sie werden aber kaum Spielraum zum einstellen nach unten haben. Neue Schrauben und Federn/Silikonschläche - da bin ich mir noch nicht sicher - sind bestellt.
Beim SH-4 PU habe ich die werkseitig verbauten Federn und Schrauben genommen und passt sehr gut. Bei einer SG Kopie hatte ich auch schon mal das Problem mit den zu tief liegenden Halteblechen/Schrauben von Austausch-Humbuckern. Da habe ich mit einem Fortsnerbohrer einfach etwas Holz weggenommen, aber nicht so gut falls man später die Gitarre zurückbauen u. wieder verkaufen möchte.
Habe in einem Shop in UK eine Identisch aussehende Brücke zur verbauten für 18€ plus Porto gesehen
Nicht zufällig eine String-Trough-Body?

Was mir an der Verbauten Bridge gefällt, ist, daß sie mit 5 Schrauben fixiert ist und nicht wie die meisten anderen mit 3. Kann dem Klang sicherlich nicht schaden. Daher bleibt die erst mal drinnen.
Dito u. sehe ich auch als Vorteil mit den 5 Schrauben.

Neue Böckchen oder Trough Body finde ich aber schon interessant.
Ersteres habe ich gemacht, war aber viel zu Feilen (Foto folgt). Durch die glatten Stahlböckchen werden die Saiten reibungsärmer geführt und auch der Klang profitiert durch den Stahl, aber bei stärkeren Bendings und wenn man die Saiten stark anschlägt kommt es schon mal vor das sich einzelne Saiten verschieben und nicht zur Böckchenmitte zurückfluppen. Das ist das einzige Manko.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_9634.JPG
IMG_9636.JPG

zu1: bei drei Saddles habe ich die Schlitze mit einer schmalen Rundfeile nach hinten verlängert damit die Saiten nicht unten anliegen/klemmen.

zu 3: Einige Saiten verliefen vorher nicht sauber durch die Reiter und klemmten an den Unterseiten im Schlitz. Die Saiten wurden umgelenkt/abgeknickt und verstimmten sich sofort nach 1-2 mal anschlagen. Spielen war so nicht möglich. Alle meine Versuche scheiterten einen Kompromiss zu finden die Saddles so einzustellen das die Saiten sauber durch die Schlitze geführt werden und die Intonation passt. Klappte nicht mit den orig. verbauten Gußreitern und auch nicht mit den STRAT Reitern. Auf dem Foto sieht man wie die tiefe E-Saite jetzt nur noch Oben auf dem Böckchen aufliegt und nirgends mehr anliegt. Die Brücke würde besser zu einer Strat passen bei der die Saiten durch den Korpus von unten laufen oder der Halswinkel passt nicht. Keine Ahnung ob das bei allen Bullet Mustangs der Fall ist.

zu 2: zwei der Schrauben welche die Böckchen mit der Feder an der Brücke halten musste ich in der Länge kürzen da sie die Saiten abgeklemmt haben.

Bei dem Preis für mich noch im grünen Bereich und ich schraube ja auch gerne an meinen Gitarren ;)
Aber ein Einsteiger/Anfänger hätte an dieser Gitarre so keinen Spaß gehabt. Schließlich ist das ja die Zielgruppe die mit der Bulletserie angepeilt wird. Da hoffe ich mal das meine Mustang eine Ausnahme war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zufällig eine String-Trough-Body?

Leider nein. Einfach mal "golden age top-loading hardtail bridge" googlen. Da ist die direkt zu finden. Bin mir nicht sicher ob ich den Shop hier nennen darf, aber auch egal, dass Ding ist ja schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, aber ich denke ich belasse es erst mal bei den Saddles
 
Meine anfängliche Euphorie für diese Gitarre schwindet so lagsam dahin, aber nur dezent ;)
Nach ein paar Tagen wieder extreme Verstimmungen nach jedem Bending (teilweise ein halben Ton tiefer, geht gar nicht). Die Saiten fressen sich in den Sattel der aus zu weichem Plastik ist. Neuer Sattel ist bestellt neben der Saitenführung durch die Reiiter ein weiterer großer Schwachpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich nach dem letzten Saitenwechsel auch gemerkt habe, wie sich der Sattel verhält (teilweise stehen mittlerweile Plastikreste über als ob jemand mit den Saiten gefeilt hätte), möchte ich diesen auch gerne austauschen. Auf einer anderen Gitarre habe ich einen Graph Tech Black Tusq. Wäre dieser auch für diese Klampfe empfehlenswert? Kostet ja nicht so viel.
 
Da ich nach dem letzten Saitenwechsel auch gemerkt habe, wie sich der Sattel verhält (teilweise stehen mittlerweile Plastikreste über als ob jemand mit den Saiten gefeilt hätte), möchte ich diesen auch gerne austauschen. Auf einer anderen Gitarre habe ich einen Graph Tech Black Tusq. Wäre dieser auch für diese Klampfe empfehlenswert? Kostet ja nicht so viel.

War bei mir auch so. Ich hab den Graphtec Tusq xl verbaut. Ging mit etwas anpassen per Schleifpapier ganz einfach. Genaueres kann ich erst in den nächsten Tagen sagen, da meine noch auseinandergebaut hier rumliegt, sollte am WE fertig werden.
Ich denke die Graphtec Sättel sind ganz ok. Auf jeden Fall wesentlich besser als der verbaute. Großer Vorteil sie sind vorgekerbt und lassen sich einfach anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben