Squier Bullet Mustang User-Thread

Ich habe den gleichen genommen genommen


hat sehr gut gepasst. Habe nur unten ganz leicht Höhe weggenommen, indem ich ihn über etwas Schleifpapier gezogen hab und die Breite minimal angepasst, damit er an den Seiten nicht übersteht. Die Kerben haben den gleichen Abstand, wie das Original. Da die Höhe vorher gut war habe ich mich am vorher verbauten orientiert und den neuen entsprechend geschliffen. Hat genau in den Schlitz gepasst, musste kein Funier oder ähnliches rein.
Ich glaube, dass die Tunigprobleme hauptsächlich am Sattel liegen, kann ich aber erst im Laufe der Woche checken. Die 10€ ist es sicherlich Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, danke für die Info und dann hab ich ja den richtigen bestellt :)
 
Kurzer Zwischenstand. Habe das E-Fach leicht vertieft an den Stellen wo die PUs es brauchten, um diese zu verbauen und das Fach mit Schirmlack ausgepinselt, hatte noch welchen von Rockinger. Den Pickguard von innen mit Kupferfolie abgeklebt. Hab da billige bei Amazon aus China gekauft für 4,35€ (5cmx3m). War innerhalb von 8Tagen da, klebt und leitet bestens, auch der Kleber, also kein Löten notewendig.

Mit kürzeren Schrauben und ein paar Milimeter mehr im Fach passen auch die Gibson PUs. Alles zusammengeschraubt und 10er Saiten drauf.

Werde mich die Woche mal an das einstellen machen. Daher nur ein erstes grobes Bild.

Habe ja Gibson Dirty Finges (Bridge) und 496R verbaut, habe für beide zusammen 100€ gezahlt. Vor allem der Dirty fingers hat Dampf, wenn nicht fast zu viel. Etwas leicht dumpfes bleibt immer da. Fällt vor allem beim Orange Micro Terror mit einer 212 auf, bei Orange OR15 ist der Klang wesentlich geiler. Bei meinen anderen teureren Gitarren fällt das nicht so auf wenn ich die Amps wechsele. Da merkt man halt den dünnen Body und das verbaute Holz, vermute ich.
Überlege ob ich die Original PUs wieder reinbaue oder etwas mit weniger Power. Denn 100€ ist mir der neue Klang nicht wert. Da muss ich noch mal überlegen. Dann bin ich preislich auch schon in einer Region, wo es andere schöne Sachen ohne Basteln gibt, Wobei ich da dann auch wieder optimieren würde, ... . Die erste halbe Stunde war öfters nachstimmen angesagt, aber das ist normal. Lasse sie mal ein paar Tage liegen, spiele etwas. Der Sattel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Genaueres nach etwas testen und abwarten.

Aktuell komme ich zu folgender Einschätzung:
Bünde polieren, Grifbrett ölen, neuer Sattel und neue Saiten (dickere) reichen als Änderung und sind mit minimalem Aufwand machbar. Würde sogar sagen sind zwingend notwendig. Ach ja und alles auf- und abschrauben und Sägespäne rauspusten.
Wenn man will ggf. noch Roller Trees kosten fast nichts und E-Fach abschirmen. Dann hat man eine ordentliche Gitarre für 150-160€.

Bei PUs und Bridge bin ich mir nicht sicher ob es das wert ist, was für die verbauten spricht oder ob der Preis dann insg. zu hoch wird und man sich gleich was teureres kauft muss jeder selbst entscheiden.

Mehr dann wenn ich fertig bin, mit ein paar Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, habe mir die Tage aus USA für recht schmales Geld (inkl. Porto + Zoll = je ca. 35 Euronen) zwei orig. Reissue Mustang Singlecoils 65 made in Japan gekauft. Die Bullet werde ich komplett umbauen mit neuem Pickguard und neuer Elektronik. Die Mustang klingt wegen dem dünnen leichten Body aus Linde, der kurzen Mensur usw. nicht so gewohnt fendrig wie eine Tele, Jaguar Jazzmaster oder Strat. Sie hat untenrum weniger Fundament, weniger Twang und neigt zu viel mehr Obertönen (bei den orig. Fender Mustang's wird das ähnlich sein) . Mit dem SH-4 Humbucker war das schon mal ein Schritt nach vorne, aber mir fehlt da der Singlecoilsound. Für insgesamt ca. 200 Euro, habe ich dann immer noch eine preiswerte Gitarre die vermutlich nicht schlechter klingt als eine Squier Vintage Modified Mustang für 338 - 398 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tadaaa ,
Habe mir auch eine Bullet Mustang geangelt und nun ist sie fürs erste fertig
Git1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tadaaa ,
Habe mir auch eine Bullet Mustang geangelt und nun ist sie fürs erste fertig

Schönes Pickguard! Sieht wesentlich nobler aus, als mit dem weißen! Was für PickUps hast Du verbaut und wie hat sich der Sound damit entwickelt?
 
Schönes Pickguard! Sieht wesentlich nobler aus, als mit dem weißen! Was für PickUps hast Du verbaut und wie hat sich der Sound damit entwickelt?

Das sind die Mwhz Zebra Humbucker von Wilkinson, die ich recht günstig bekommen hab. Ich find sie etwas glasiger (macht das Sinn ?) und klarer im Cleanbereich als die orginalen Tonabnehmer, ich hab sie aber eigentlich eher wegen der Optik verbaut ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tadaaa ,
Habe mir auch eine Bullet Mustang geangelt und nun ist sie fürs erste fertig Anhang anzeigen 548406

Sehr cool! So ähnlich habe ich mir das auch vorgenommen. Was für ein Pickguard hast du denn dafür genommen? Ich finde im Netz nur welche für Single Coils und den Schlitzen für die Pickup-Schaltung (die ja nicht benötigt werden).
 
Sehr cool! So ähnlich habe ich mir das auch vorgenommen. Was für ein Pickguard hast du denn dafür genommen? Ich finde im Netz nur welche für Single Coils und den Schlitzen für die Pickup-Schaltung (die ja nicht benötigt werden).
Das Pickguard ist selbst hergestellt aus so ner Blanko Pickguard Platte ...Stichsäge , Dremel und dann Schleifpapier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schöne Arbeit :great: Ein Pickard in Rot-Braun Tortoise ist bei mir auch in Arbeit (schöner Kontrast zum Schwarz).

Was den Graph Tech Sattel angeht war mein Kauf leider ein Fehlgriff. Der Bullet Mustang Sattel ist gerade und der neue gebogen :confused: Dann ist der Sattel auch noch gut einen halben Millimeter zu schmal, so das er im Schlitz wackelt.

IMG_9654.JPG
 
Das Pickguard ist selbst hergestellt aus so ner Blanko Pickguard Platte ...Stichsäge , Dremel und dann Schleifpapier
Respekt, sieht sehr gut aus! Habe auch schon Ersatz gesucht, aber die sind alle mit Aussparungen für den kleinen Schalter oben oder fast so teuer wie die halbe Gitarre.

Was den Graph Tech Sattel angeht war mein Kauf leider ein Fehlgriff. Der Bullet Mustang Sattel ist gerade und der neue gebogen :confused: Dann ist der Sattel auch noch gut einen halben Millimeter zu schmal, so das er im Schlitz wackelt.

Der neue Graphtec Sattel ist nicht gebogen, deshalb ist der Pinn in der Mitte, wenn es gerade ist so einbauen. Wenn man ihn gebogen haben will müsste man das Stück wegschleifen. Geht also für beides.

Bei mir hat der Sattel genau genau von der Breite gepasst, da scheinen sie Abweichungen bei der Fertigung zu haben. Ich vermute mal bei Squier und nicht bei Graphtec. Aber ist das so tragisch? Wird doch leicht angeklebt und hält zusätzlich durch den Anpressdruck der Saiten. Daher eher ein optisches Problem.

Hat sich übrigens sehr positiv auf das Halten der Stimmung ausgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Respekt, sieht sehr gut aus! Habe auch schon Ersatz gesucht, aber die sind alle mit Aussparungen für den kleinen Schalter oben oder fast so teuer wie die halbe Gitarre.


Danke sehr ...Es gibt wohl wenn man auf der eBay.com Seite schaut nen Händler aus UK , der die recht günstig mit Humbucker Fräsung und ohne Schalter anbietet. Der ist aber bis zu 06. April im Urlaub oder so und ich konnte einfach nicht warten
 
Respekt, sieht sehr gut aus! Habe auch schon Ersatz gesucht, aber die sind alle mit Aussparungen für den kleinen Schalter oben oder fast so teuer wie die halbe Gitarre.
Ja originale kosten ab 35 Euronen aufwärts, aber mein Schlagbrett hat inkl. Porto gerade mal schappe 6 Euro gekostet. Nachteil es kommt direkt aus China und der Versand dauert wohl Wochen bis Monate, aber bei dem Preis ist es mir das Risiko wert. Es ist dem orig. Mustang Pickguard nachempfunden, also für 2 Schiebeschalter. Der Übergang zur Brücke ist schräg und für die Vintagebridge gemacht, aber stört mich erst mal nicht weiter wenn das Schlagbrett schräg und etwas weiter neber der Bullet Bridge verläuft. Im schlimmsten Fall ist die Halsausfräsung zu breit, aber dann habe ich ja noch immer noch eine relativ preiswerte Schablone für's Anzeichnen für zukünftige Pickguardprojekte mit Singlecoils ;) Den Toogle-Switche wollte ich weglassen und die PU's über die Oberen Schiebeschalter schalten.

Der neue Graphtec Sattel ist nicht gebogen, deshalb ist der Pinn in der Mitte, wenn es gerade ist so einbauen. Wenn man ihn gebogen haben will müsste man das Stück wegschleifen. Geht also für beides.
Jepp hast recht und habe ich auch gerade rausgefunden. Hoffentlich leidert darunter nicht die Schwingungsübertragung, wenn die Brücke nur an 3 Punkten aufliegt?

Bei mir hat der Sattel genau genau von der Breite gepasst, da scheinen sie Abweichungen bei der Fertigung zu haben. Ich vermute mal bei Squier und nicht bei Graphtec. Aber ist das so tragisch? Wird doch leicht angeklebt und hält zusätzlich durch den Anpressdruck der Saiten. Daher eher ein optisches Problem.
Jein also ich habe sonst immer die Knochensattel so passend geschliffen das sie so stramm im Spalt sitzen und da kann man fast schon den Kleber weglassen. Aber es wird schon irgendwie klappen und dann kommt halt noch Kleber mit in den Spalt.

Hat sich übrigens sehr positiv auf das Halten der Stimmung ausgewirkt.
:great: Ja das kann ich mir vorstellen. Der orig. verbaute Sattel ist wirklich schlecht. Die Kerben laufen nach unten spitz zu und dann noch der weiche Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übriges hat das mit dem Graph Tech Sattel hat geklappt und die Mustang ist jetzt endlich mal stimmstabil :great: Bin gerade am überlegen ob ich eine neuen Thread zum Thema "Bullet Mustang Modifikationen" aufmache? Ansonsten poste ich weiterhin hier rein (und da kommt noch so einiges). :confused:
 
zu 3: Einige Saiten verliefen vorher nicht sauber durch die Reiter und klemmten an den Unterseiten im Schlitz. Die Saiten wurden umgelenkt/abgeknickt und verstimmten sich sofort nach 1-2 mal anschlagen. Spielen war so nicht möglich. Alle meine Versuche scheiterten einen Kompromiss zu finden die Saddles so einzustellen das die Saiten sauber durch die Schlitze geführt werden und die Intonation pass.

Kann ich komplett bestätigen, ausser man behält die hohe Saitenlage.

Habe mich eben auch an die Einstellung der Gitarre gemacht und bin doch etwas ernüchtert. Muss zugeben ich bin nicht der geübtestet, weiss aber halbwegs was ich tue. War ein schönes Projekt und ich habe viel gelernt, denke viel werde ich da nicht mehr investieren, ausser etwas Zeit.

Es spielen da mehrere Dinge zusammen, die erst beim Versuch auf eine halbwegs vernünftige Saitenlage zu kommen auftreten. Dort wo der Hals am Body endet ist massig Platz, da könnte mann zwei bis drei Gitarren draus machen und die Saiten können mehrere mm runter. Dann macht aber die Brücke die oben genannten Probleme und fängt u.a. durch das Abknicken der Saiten an zu rasseln, zudem drücken die Saiten nicht mehr so stark auf die Böckchen und die kleinen Einstellschrauben rasseln. Habe Schraubenfestiger, aber ich denke dass alleine reicht nicht. Wäre mir jetzt auch zuviel Aufwand alles wieder auseinander zu bauen umdas zu testen. Böckchen schleifen, will ich nicht. Insbesondere beim Greifen in höheren Lagen wird es fiess. Am Hals rasselt nichts, da wäre noch einiges an Spielraum. Wenn die Saiten flach liegen, wird die Stimmung auch wieder unstabil. Wo der neue Sattel vorher abgeholfen hat.
Idee wäre jetzt den Hals etwas höher zu legen, einen Shim einzubauen. Dann tritt aber bestimmt das nächste Problem auf. Wie bei einem alten Auto ... .

Ich überlege ernsthaft die Gitarre etwas zurückzubauen Alte PUs rein, Saitenlage hoch, dass wars dann. Reicht dann für vieles und ist bei dem Preis schon ok. Mit wenig Aufwand hat man dann für den Preis was vernünftiges, aber auch nicht mehr. Eine gute Spassgitarre! Für die Kids was mit kürzerer Mensur.
Mit PUs, für die ich 100€ gezahlt habe und Kleinteilen Wäre ich sonst bei 250€, wenn jetzt noch Brücke , Shim, ... hinzukommen .... ich habe z.B. für meine Gibson Paula, als Schnapper gebraucht, (nur) 400 bezahlt, da würde ich dann eher etwas suchen und wenn möglich die 150 mehr investieren, als zuviel in die Mustang zu stecken. Kleinteile und arbeit sind da ok. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Die einzelnen Komponenten sind super (Preisleistung) und es lässt sich einiges verbessern, der Sattel muss auf jeden Fall raus. Aber ich habe schon fast das Gefühl hier wird extra mit einer nicht ganz zusammenpassenden Abstimmung der Bauteile gearbeitet, damit der Kunde nicht zu stark verbessern kann ohne massive Maßnahmen anzusetzen. Sonst würde ja auch kaum jemand das Vielfache ausgeben. Das Potential hätte sie ansonsten schon.



Ergänzung: das schlechte einstellen liegt wohl auch mit an den PUs sind einfach zu nah an der dünnen E-Saite. Ein weiteres Problem sind die Federn der Bridge die haben nicht genug Spannung, Bei der G-Saite keine und drücken die Böckchen nicht ordentlich weg. Diese Verrutschen und die Gitarre verstimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielen da mehrere Dinge zusammen, die erst beim Versuch auf eine halbwegs vernünftige Saitenlage zu kommen auftreten. Dort wo der Hals am Body endet ist massig Platz, da könnte mann zwei bis drei Gitarren draus machen und die Saiten können mehrere mm runter. Dann macht aber die Brücke die oben genannten Probleme und fängt u.a. durch das Abknicken der Saiten an zu rasseln, zudem drücken die Saiten nicht mehr so stark auf die Böckchen und die kleinen Einstellschrauben rasseln.

Diese entartete Non-Tremolo Strat Bridge ist leider nur eine Toploader und nicht Stringh-Thrugh-Body. Eine niedrige Saitenlage ist durch den zu flachen Saitenverlauf durch die Böckchen unmöglich außer man nimmt in Kauf das sich die Saiten nach dem kleinsten Bending sofort verstimmen. Es wäre besser gewesen Squier hätte den Preis etwas höher kalkuliert und der Bullet Mustang eine String-Thrugh-Body -Bridge spendiert. Dann noch ein besserer Sattel und das Ding wäre auch für 149 Euronen immer noch konkurrenzfähig günstig.

Ich überlege ernsthaft die Gitarre etwas zurückzubauen Alte PUs rein, Saitenlage hoch, dass wars dann. Reicht dann für vieles und ist bei dem Preis schon ok. Mit wenig Aufwand hat man dann für den Preis was vernünftiges, aber auch nicht mehr. Eine gute Spassgitarre!
Bei mir genau umgekehrt :) Die Basis finde ich genial zum Pimpen/Modifizieren, was aber auch daran liegt das ich das total gerne mache. Nachteil: Kein guter Wiederverkaufwert (außer man baut zurück), aber wenn man die Gitarre behält hat man seine eigene individuelle Custom Mustang für immer noch schmales Geld. Am Ende habe ich ca. 100 Euro investiert für Pickguard, Abschirmung, Elektrik, PU's.
Als nächstes nehme ich die Bridge mit zur Arbeit und bohre 6 Löcher hinein (später auch durch den Body).
Saitenführungshülsen habe ich mir schon für 5 Euro geholt und wenn ich keine passende Bridge kaufen kann dann mach ich das selber ;)


Für die Kids was mit kürzerer Mensur.
:gruebel: das ist doch wie bei Haribo "für Erwachsene ebenso" ;)
Ursprünglich von Fender als Einsteigergitarre konzipiert, aber eine schöne Gitarre für Grunge und Indiezeugs :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber wenn man die Gitarre behält hat man seine eigene individuelle Custom Mustang für immer noch schmales Geld

Stimme ich voll zu, aber die Investitionen müssen sich für mich im Rahmen halten oder es muss richtig geil werden. Freue mich auf deine Berichte.

Am Ende habe ich ca. 100 Euro investiert
Wenn du damit hinkommst super, ich fürchte bei mir würden es eher 200. Finde aber das man bei einem Invest von noch mal dem Kaufpreis den ich schon fast habe trotz günstigem Einkauf und viel Zeit eine halbwegs vernünftige Saitenlage hinbekommen sollte mit der vorhandenen Bridge, da ja auch Alternativen fehlen.

Eine Bridge mit Throug Body würde ich mir auch einbauen, aber habe noch keine in der Breite passende unter 64€ gefunden. Wird mir dann zuviel Invest. Selber eine daraus bauen will ich nicht.

Daher baue ich erst mal etwas zurück auf Stock PUs, die waren für Alternative und Gunge ja ok. Und lasse die Saiten erst mal weiter oben. Wer weiss, irgendwann läuft mir mal eine passende Bridge oder PUs über den weg. Wie ich mich kenne dann doch bald ...

Habe in der US Bucht auch nach den Japan Reissue PUs geschaut, da gibt es aktuell nur welche für die Bridge, wäre einen Versuch wert. Allerdings glaube ich die Humbucker tun der Mustang schon ganz gut.
 
Nachdem mich Gitarren Neulinge oder deren Eltern meine Meinung bzgl der Mustang wissen wollten, bzw ob ich sie empfehlen würde, hab ich den Meisten davon abgeraten.

Günstig ist sie ja, optisch auch schön!

Aber, da muss viel Arbeit und zusätzliche €'s investiert werden: Nut, Bridge, ggf PU's usw für Anfänger eher Frust als Lust imho.. und mit den Parts und den ganzen Aufwand ist sie nicht mehr "so günstig" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben