Gitarre für 1200€ wirklich kaufen ? Bitte moralische Hilfe!

  • Ersteller Donsrache
  • Erstellt am
D
Donsrache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
19.11.09
Beiträge
83
Kekse
18
Hallo liebes Musiker Board,

Ich bin seit 2 1/2 Jahren nun Gitarren-Spieler und hab durch viel üben schon einige Tricks und Songs erlernt....
Ich habe mir über ein paar Nebenjobs 1200€ verdient und wollte mir eine teure Gitarre kaufen, doch hier ist das Problem:
Die Gitarre die ich getestet habe und ziemlich passend für mich finde kostet 1149€ bei Musik-Produktiv
(http://www.musik- produktiv.de/ jackson-randy-rhoads-pro-series-rr-5fr-bk.aspx) [remove spaces yourself]

Ich habe bald Geburtstag und wollte diese Gitarre dann bestellen für mich.
Der Hacken an der sache ist, dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich sie kaufen soll oder etwas günstigeres "nicht so gut fühlendes" kaufen sollte. Mit meinem Vater hab ich auch geredet (ich bin 18 werde 19) und er meinte eine gitarre sollte nicht so teuer sein.[Ich hab nur die 1200€ mehr nicht.]
Musik die ich auf der Gitarre spiele ist Rock und Metal und ein bisschen Blues.
3 "Instrument spielende Freunde" von mir meinten wenn sie passt sollte ich sie kaufen...
Was haltet ihr davon ? Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen.

Ich nehme auch gerne andere Modelle in betracht wenn ihr einen Vorschlag machen möchtet!

Danke für eure Zeit,

Donsrache
 
Eigenschaft
 
Wenn du sie wirklich haben willst, nimm sie. Aber nur wenn du dir sicher bist: DAS IST SIE!
Weil 1200€ sind schon ne Menge Geld, aber wenn du wirklich der Meinung bist" Die will ich" würd ich sie nehmen :)
 
Wenn's ums moralische geht: Ich würde mir keine so teure Gitarre kaufen. Aber wenn du das Geld wirklich für nichts anderes brauchst, kannste dir die Gitarre ja holen. Ibanez Gitarren im Bereich 500-600€ klingen aber auch ziemlich cool, in meinen Ohren zummindest.
 
ich war bis vor kurzen in einer ähnlichen lage wie du. ich wollte mir eine sehr teure ibanez prestige kaufen, ebenfalls in dem preisbereich wie deine gitarre. die entscheidung sollte zwischen 2 verschiedenen prestige modellen fallen. letztendlich bin ich zum großen T gefahren, habe beide angespielt und stand nun vor der großen frage: welche nimmste?

als dann mein bassist sich auch etwas umgeschaut hat, hab ich mir ne weitaus billigere ibanez von der wand geholt und gespielt, weil mir einfach langweilig war und ich die zeit totschlagen wollte. und da merkte ich: hey, die "billige" ibanez lässt sich weitaus besser spielen, als die teuren. so zumindest kam es mir vor!
und genau das ist der punkt. wenn du damit wunderbar klarkommst, dann nimm sie. wenn du ein bischen zweifelst, lass es einfach und such weiter.
ich hab letztendlich keines der modelle genommen und mir ne 7saiter im internet bestellt :D:D:D:D
aber das is ne andere geschichte:rolleyes:
 
Was du so beschreibst klingt so, als wärst du nicht ganz sicher, ob das jetzt wirklich die Gitarre für dich ist oder nicht. Für ein Instrument, dass einen wirklich voll und ganz zufrieden stellt und mit dem man auch viele Jahre lang (wenn nicht gar ein Leben lang) glücklich sein wird kann man sicher 1200€ ausgeben.

Wenn du sie, mit 100 anderen Klampfen, angespielt und gedacht hast wow, die isses, das ist meine Gitarre!! dann nimm sie und sei glücklich. Ansonsten würde ich nicht so viel Geld für nur eine Gitarre ausgeben. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Überleg dir einfach, ist mein Amp auch gut genug um die Qualität dieser Gitarre ausreichend umzusetzen? Bringt sie genau den Sound den ich immer haben wollte? Bringt sie mich wirklich (technisch/klanglich) viel weiter als meine jetzige Gitarre. Wenn ja = Kaufen! Wenn nein mal günstigere Alternativen ansehen oder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da wäre dann der Wertverlust nicht so groß, wenn sie dir dann doch nicht gefällt und du sie wieder verkaufen möchtest.
 
Hi!

Wie siehts denn mit nem Verstärker aus? Hast Du einen der Dir gefällt? Weil es wenig Sinn macht sich eine teure Gitarre zu kaufen und diese über einen miesen Amp zu spielen wenn man schon weiß, dass man sich die nächsten Jahre keinen besseren Amp wird leisten können.

Ansonsten denke ich, dass jeder mit seinem Geld machen darf was er will. 1200EUR sind viel Geld und es gibt sicher "vernünftigere" Verwendungszwecke für das Geld, aber ich sehe das so: Du hast JETZT einen Traum, Du hast JETZT die Möglichkeit ihn zu erfüllen: also mach es! Wer weiß ob Du Dir diesen Traum in 1-2 Jahren noch erfüllen könntest.

Übrigens: So unvernünftig ist die Anschaffung einer E-Gitarre auch nicht--> klick mich. ;)
 
Ich besitze einen peavey vypyr 75watt
er ist total versatil
ich habe dazu auch das sanpera 2

und danke fuer die ratschlaege ich werde nochmal hingehen und die Gitarre anspielen
 
Hi, ich kann dich gut verstehen! Ich bin auch 19 und Schüler, geld is also knapp und ich möchte mir ne anspuchsvollere Metalgitarre kaufen... Wie jeder andere bereits geschrieben hat ist eine teurere Gitarre nicht zwangsläufig besser als eine günstigere - wichtig ist, dass du mit ihr langfristig (!) glücklich wirst. Die betonung liegt hier auf langfristig. wenn du bei einem solchen stolzen Preis irgendeinen Kompromis eingehen musst, würd ich an deiner stelle eher die Finger von lassen - bist du wunschlos glücklich mit der, dann passts - und 1200 euro sind noch nicht einmal die Preisoberliga - leider... alles was über dem Preis ist, ist meiner meinung nach astronomisch und übertrieben.

Aber bevor du dich endgültig entscheidest, solltest du dich auchmal bei "Geheimtipps" umsehen. Cort beispielsweise soll sehr gut verarbeitet sein und gute, solide Gitarren für einen guten Preis bauen - ich selbst habe noch keine gespielt von dem her kann ich nur sagen das ich das gehört hab. Ein freund von mir spielt eine und ist sehr zufrieden mit ihr - und gut klingen tut sie auch... Ich ziehe statt einer teuren (ebenfalls Jackson) auch eine Cort oder eine Washburn in betracht die um 300 bzw. 600 euro günstiger sind...
 
Zum moralischen Standpunkt:

Ich habe auch grob in deinem Alter angefangen zu spielen und stecke seit jeher sogut wie all meine Kohle in Equipment und habe es bis heute nicht bereut, da ich ja einen Gegenwert für mein Geld bekomme und es nicht versaufe oder was auch immer idiotisches damit mache… (da gibt es ja so einiges…) Über die 1200 Euro grenze für ne Gitarre bin ich schon seit einiger zeit hinaus und habe gerade eine für 4500 Euro in Auftrag gegeben, da Sie nach langer suche endlich das absolute non plus ultra für mich darstellt…

Zum Marktwert:

Ich habe anfangs auch neu im Laden gekauft und den Großteil dieser Käufe später bereut, da ich teils gerade mal 50% des NP wieder bekommen habe und bin recht schnell zum ebay/Flohmarkt/Schnäppchenjäger geworden da sich der Geschmack weiter entwickelt und man immer mehr lernt (bei den meisten zumindest….) und dann ggf. irgendwann eben keinen bock mehr auf ne Rhoads, ne Warlock oder was auch immer hat weil man die Zacken einfach nicht mehr sehen kann…

Mein Rat:

Check den gebraucht Markt, ebay kurse für gebrauchte Gitarren (die oftmals noch fast wie neu sind) sind dank Finanzkrise so günstig wie nie und da bleibt ggf. noch was für ne 2. Axt oder ein paar Pedale übrig oder du bekommst vielleicht ne gebrauchte Made In U.S.A. Jackson welche Marktwerttechnisch in meinen Augen beim NP deiner Jackson liegen sollte….
 
Ich besitze einen peavey vypyr 75watt
er ist total versatil
ich habe dazu auch das sanpera 2

Also, hab auch den Vypyr. Der ist zwar schon ganz gut, aber ich denke nicht, dass deine neue Gitarre da voll zur Geltung kommen würde. Ich würd mir lieber eine etwas günstigere Gitarre kaufen (Gebraucht für 600€ - die dürften dann kaum viel schlechter sein als die, die du kaufen willst - vor allem denk ich mal zahlst bei deiner auch viel Aufschlag nur für den Namen) und vom Rest einen besseren Amp. So ein 6505 Combo is sicher ein feines Teil.
 
Was für ein Zufall, ich spiele etwas über 4 Jahre und habe mir im Februar eine Musicman Luke für 1200€ (geleistet) geleistet.
Ich habe auch überlegt ob sie es wert ist, und im Nachhinein hat es sich gelohnt.
Ich würde dir aber empfehlen vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Gitarre zu schauen, denn der Preisverlust ist enorm. Meine Gitarre ist aus 2004 und hat mal um die 2850€ (vll sogar mehr gekostet) und ich habe sie gebraucht in einem guten Zustand 1210€ bezahlt.

Mir hat die Gitarre auch nochmal mehr Motivation zum spielen gegeben und ich übe nun viel intensiver.
Mir hat es was gebracht.
Schaue auf jeden Fall mal bei Ebay oder im Flohmarkt nach was es für gebrauchte Gitarren gibt.

Lieber einmal Geld für was richtiges ausgeben als immer nur Kompromisse beim Kauf machen.

Gruß Fabian
 
Ich finde, 1200 Euro sind 'ne Menge Geld. Ich spiele jetzt seit 25 Jahren. Meine wertvollste Gitarre ist 'ne Gibson BFG - gebraucht ohne Elektronik gekauft und dann selbst fertiggelötet. Ich glaube nicht, dass ich mit 'ner doppelt so teuren Gitarre besser klingen würde. :)

Eine 1200 Euro- Gitarre würde ich mir kaufen, wenn ich's richtig dicke hätte oder mir ganz sicher wäre, GENAU DAS isse. Außerdem kann immer mal was passieren - stell dir vor, das Ding fällt hin und der Hals bricht ab oder so. :eek:

Kann die Tipps meiner Vorredner nur wiederholen. :great:

Alex
 
Es tut mir ja leid, aber was ist denn das nun wieder für eine Frage?
Ist es heute nicht mehr möglich, eine Entscheidung zu treffen, ohne sich vorher tausend Rückversicherungen zu holen? Natürlich werden die einen sagen (so wie ich):
"Hol' sie Dir, wenn Du sie haben willst!" Und einige andere werden vorschlagen:"Lass' es, auch billigere Gitarren sind gut!" Was soll denn bitteschön bei so einem Thread herauskommen?
Und wenn ich dann so Sätze lese wie:"Achte auch auf den Wiederverkaufswert!" (Nicht genauso, aber in etwa) Sind wir hier in einem Buchhalter-Board? Leute, hier geht es um Musik!!! Vom rein buchhalterischen Gesichtspunkt ist doch jeder Gitarren- oder Equipmentkauf eigentlich der helle Wahnsinn!
 
Wenn man's nüchtern betrachtet, isses vielleicht sinnvoller, ne günstigere Klampfe zu kaufen. Allerdings spielen bei der Sache auch Emotionen ne entscheidende Rolle. Ich hab jedesmal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine SG aus dem Koffer hol'. Von dem her ist _mir_ die Gitarre 1100€ wert, allerdings kann ichs durchaus nachvollziehen, wenn man aus Vernunft eher in der 6-700€ Klasse einkauft, weil man auch da ohne Zweifel ne richtig gute Gitarre finden kann.
 
Alle bisherigen Posts sind komplett richtig ;-) Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Vernünftiger wäre es, eine Gebrauchte zu kaufen. Andererseits ist es sicher ein cooles Gefühl, Dir für Dein teuer verdientes Geld Deine "Traumgitarre" zu gönnen. Nehmen wir an, die Gitarre begleitet Dich wirklich durch die nächsten 15-20 Jahre Deiner "Gitarristenkarriere" - dann wirst Du immer gerne daran zurückdenken, wie Du damals für diese teure Gitarre - und nicht für irgendein Billigteil - geschuftet hast.

Noch 'ne Anekdote zur "Moral":

Zum 18ten bekam ich von meinen Eltern damals 1000 DM für's erste Auto. Am nächsten Tag saß ich mit meinem Kumpel in dessen Auto, wir sind nach Köln gedüst und dort habe ich von dem Geld meinen ersten vernünftigen Amp gekauft.

Meine Eltern haben sogar relativ schnell eingesehen, dass das viel wichtiger war als 'ne Karre, haha.
 
Kauf dir gern eine "teure" Gitarre. Aber nicht nach Optik aus dem Versand, sondern nimm sie in die Hand und spiele sie. Wenn sie (oder evtl. eine Andere) dir zusagt, solltest du genau diese und keine aus dem Lager nehmen (kann eine völlig andere Qualität haben).
:great:
 
Kauf dir gern eine "teure" Gitarre. Aber nicht nach Optik aus dem Versand, sondern nimm sie in die Hand und spiele sie. Wenn sie (oder evtl. eine Andere) dir zusagt, solltest du genau diese und keine aus dem Lager nehmen (kann eine völlig andere Qualität haben).
:great:

Ich habe sie angespielt sie war auch einzigartig!! leider wurde sie in der naechsten woche nachdem ICH das Floyd Rose selbst eingestellt (first to test) habe verkauft worden.....
Ich hätte sie schon fast auf meine weise markiert haette ich das geld gehabt damals!!

Könnt ihr mir bitte ein paar Flohmärkte empfehlen ? Ich mag Exotische Formen ( Flying V, RR , Dean ML) deshalb kauf ich auch nie wirklich ausm Online Shop oder indirekt ohne das Instrument erstmal in den Griffeln zu haben oder aufm schoß!
Ich wandere schon in NRW herum um ne gute Gitarre zu finden, deshalb geh ich auch in Länden (Musicstore,MP,Guitar Center Cologne)

Leider war die möglichkeit eine gebrauchte zu finden nicht da!!
 
Wahrscheinlich solltest Du sie kaufen. Du willst sie doch, oder?

Bedenke dabei:

Du bist jetzt 18. Diese Gitarre wirst Du zwischen 7 und 10 Jahren als Hauptinstument benutzen. Vorher wird kaum eine neue drin sein, denn bald kommt Ausbildung / Studium, da hat man nicht viel Geld. Danach muss man einen Job finden, erstmal ein bisschen Kohle für Hausrat, Gedöns und Zeugs ausgeben und dann ist Zeit für was Neues. Du willst Dir eine Flying V kaufen. Wird Dir mit 28 eine Flying V noch gefallen? Das ist ein bisschen wie mit Tätowierungen.

Dein Vater betrachtet das Ganze von der Warte eines Menschen, der nicht Gitarre spielt (vermute ich zumindest). Für den sind 1200 Euro zuviel für eine elektrische Gitarre, genauso wie für mich 1200 Euro zuviel für einen Fernseher wären. Oder 35000 Euro zuviel für ein Auto. Jemand, der gerne Filme sieht oder gerne Auto fährt, wird das anders sehen. Für mich sind 1000 - 1500 Euro ein guter Preis für mein Hauptinstrument, dementsprechend selten kaufe ich dann auch ein Neues. Wenn Dir das Gitarrespielen wichtig ist, wenn es Dein primäres Hobby ist, dann spare nicht am Instrument, denn Dein Instrument muss Dich jeden Tag von Neuem begeistern. Deine Freundin ist ja auch nicht das zweitbeste Mädchen :)

Moralisch ist da eh kein Problem. Du hast für 1200 Euro gearbeitet, deswegen gehören Dir jetzt 1200 Euro, mit denen Du tun und lassen kannst, was Du willst. Die hast Du niemandem gestohlen, und wenn Du sie unters Kopfkissen legst, dann hast Du keine Freude dran und die ganze Schufterei war umsonst. Das Schöne am Kapitalismus ist, dass man mit verdientem Geld machen kann, was man will.

Und als Argumentationshilfe Deinen Eltern gegenüber: Ein Raucher gibt in der Woche ca. 10 Euro für Zigaretten aus. Deine Gitarre hat den Gegenwert von zweieinhalb Jahren Rauchen. Wenn Du jetzt Nichtraucher bist, naja, gut, war nur Spaß...
 
ich weiß nicht wie intensiv du dein Hobby betreibst aber wo ist das Problem.

Was sind denn schon 1200 €für ein INSTRUMENT. Ich meine du bist doch Musiker! für was willst du denn dein Geld sonst ausgeben. Jeder muss halt seine Prioritäten setzen. Für manche ist es wichtiger das Geld für ein tolles Auto oder Motorrad zu sparen. Meine Freunde verstehen oft nicht, dass ich so viel Geld für Musik investiere. Aber die haben auch einen Motorradführrerschein und ein schnelles Bike und ich habe sowas eben nicht.
Ein einigermaßes brauchbares Stagepiano kostet locker über 1000 €. Ein Klavier ganz zu schweigen. sogar brauchbare einsteiger Cellos sind unglaublich teuer. Aber 1200 € ist heut zu Tage nur so viel Geld für eine Gitarre, weil der Markt an Billigprodukten überschwemmt ist.

Du bekommst heute für einen unschlagbar billigen Preis schon wenigstens spielbare Instrumente. Dank made China und der Massenproduktion. Aber wenn du dir mal wirklich überlegst, welche Kosten bei gutem Holz und einem Gitarrenbaumeister anfallen sind 1200 € nicht viel Geld.

Früher gab es solche Billiggitarren nicht und auch ein Anfänger war schon zu damaligen Verhältnisen gezwungen eine teure Gitarre sich anzuschaffen. Natürlich war damals das Geld noch mehr wert als heute.

Du musst dir halt immer überlegen was für dich an erster Stelle steht. Gutes Musikquipment ist mir halt wichtiger als alle anderen materiellen Anschaffungen, weil ich Musik seher intensiv betreibe.

Ich fidne uach die Gitarre ist wichtiger als der Amp, wobei das manche anders sehen.

Bin auch nur 21 und wenn du dich besser fühlst hier mal alle meine größeren Käufe und Fehlkäufe (vieles wurde wieder verkauft - ist klar)

Gibson SG Special
Gibson Les Paul Standard Faded
Marshall JCM 2000 DSL 100
MArshall LEad Box 4x12
Vox AC30
POD Line 6 Live
Gibson ES335 Custom aus Memphis
Fender Deluxe Stratocaster (aus Originaleinzelteilen selber gebaut)
Kawai Stagepiano Mp5

Die ganze Effektscheisse lass ich weg.

Ich will echt gar nicht wissen wie viel Kohle ich schon für Musik auf den Kopf gehauen habe. Aber was andere beim Auto basteln machen, mache ich eben bei der Musik und ich bin bestimmt nicht wohlhabend. Muss natürlich dazu sagen, dass ich auch bald Musik studieren werde und daher auch berufliche ambitionen häge.

kleine Anekdote:

Als ich das erste mal in einem Studio war, kam einer der Gitarristen mit einer Epiphone Les Paul Standard rein. (kein Elitist). Der Tontechniker wollte ihn am liebsten gleich wieder weg schicken :D. Danach gabs ne Viertelstündige Moralpredigt warum er sich so einen scheiß holt und nicht das Original. Schließlich ist er Musiker und wenn er hier mit so ner Scheiße aufnimmt kann auch nur Scheiße bei raus kommen.

Ich bitte darum die Geschichte nicht als persönlichen Angriff zu verstehen. Es hat sich eben nur so abgespielt und das soll keine Hassetüde an Epiphone Gitarren sein und ich persönlich möchte mich auch nicht der MEinung des Tontechnikers anschließen, wollte es aber einfach mal erzählen.
 
super Beitrag!! Eigentlich hätte ich mir meinen auch sparen können, wenn ich das gelesen hätte :great:


Wahrscheinlich solltest Du sie kaufen. Du willst sie doch, oder?

Bedenke dabei:

Du bist jetzt 18. Diese Gitarre wirst Du zwischen 7 und 10 Jahren als Hauptinstument benutzen. Vorher wird kaum eine neue drin sein, denn bald kommt Ausbildung / Studium, da hat man nicht viel Geld. Danach muss man einen Job finden, erstmal ein bisschen Kohle für Hausrat, Gedöns und Zeugs ausgeben und dann ist Zeit für was Neues. Du willst Dir eine Flying V kaufen. Wird Dir mit 28 eine Flying V noch gefallen? Das ist ein bisschen wie mit Tätowierungen.

Dein Vater betrachtet das Ganze von der Warte eines Menschen, der nicht Gitarre spielt (vermute ich zumindest). Für den sind 1200 Euro zuviel für eine elektrische Gitarre, genauso wie für mich 1200 Euro zuviel für einen Fernseher wären. Oder 35000 Euro zuviel für ein Auto. Jemand, der gerne Filme sieht oder gerne Auto fährt, wird das anders sehen. Für mich sind 1000 - 1500 Euro ein guter Preis für mein Hauptinstrument, dementsprechend selten kaufe ich dann auch ein Neues. Wenn Dir das Gitarrespielen wichtig ist, wenn es Dein primäres Hobby ist, dann spare nicht am Instrument, denn Dein Instrument muss Dich jeden Tag von Neuem begeistern. Deine Freundin ist ja auch nicht das zweitbeste Mädchen :)

Moralisch ist da eh kein Problem. Du hast für 1200 Euro gearbeitet, deswegen gehören Dir jetzt 1200 Euro, mit denen Du tun und lassen kannst, was Du willst. Die hast Du niemandem gestohlen, und wenn Du sie unters Kopfkissen legst, dann hast Du keine Freude dran und die ganze Schufterei war umsonst. Das Schöne am Kapitalismus ist, dass man mit verdientem Geld machen kann, was man will.

Und als Argumentationshilfe Deinen Eltern gegenüber: Ein Raucher gibt in der Woche ca. 10 Euro für Zigaretten aus. Deine Gitarre hat den Gegenwert von zweieinhalb Jahren Rauchen. Wenn Du jetzt Nichtraucher bist, naja, gut, war nur Spaß...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben