Gitarre für Begleitung gesucht - einfache Zwecke - Anfänger

  • Ersteller Ulrike 2009
  • Erstellt am
U
Ulrike 2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.09
Registriert
23.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Morgen,

toll dieses Forum.

ich leite eine Kindergruppe und möchte den gesang mit der Gitarre begleiten, also nichts besonderes. Vielleicht zu hause noch ein wenig klampfen.

Ganz, ganz früher habe ich mal ein wenig "gespielt", aber wieder aufgegeben.
Jetzt spielt mein Sohnemann keyboard und hat mich mit der musik wieder angesteckt. Und naja, der Gesang nicht sehr musikalischer Kinder ohne begleitung ist schon strapaziös. Also: Noch ein versuch.
Dazu brauche ich aber ein paar Tipps wegen des Kaufes:

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ___150_______ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
.
Habe vor 20 Jahren als Teeny mal geklampft, ohne Noten, ohne Unterricht - wieder Anfänger__________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

._________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Will die Kinder in der Gruppenstunde begleiten und privat.__________________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western gefällt mir vom Klang her besser__________________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
_Voller, dunkler Klang gefällt mir am besten._________________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________

Vieles konnte ich nicht ausfüllen, weil ich einfach keine Ahnung habe.

Liebe Grüße
Ulli
 
Eigenschaft
 
möchtest du denn stahl- oder nylonseiten haben ? falls stahl, kann ich dir die corth earth 70 empfehlen! ist ne schöne gitarre, wie ich finde und für den anfang super
 
Hallo,

ich denke Stahlsaiten - klingt besser, finde ich.

Liebe grüße
Ulli
 
dann schau einfach mal nach ner cort earth 70, wie gesagt.. ansonsten soll die hier auch ganz gut sein : http://www.musik-service.de/lag-spring-100-prx395759961de.aspx
hab ich bisher auch nur gutes von gehört, allerdings hab ich die noch nicht live gesehen und gehört.. am besten ist es sowieso, wenn du in nem laden gehst und mal welche in die hand nimmst :)
 
Bis 150,- kann ich mich eigentlich auch nur der Empfehlung Cort Earth 70 anschließen.
 
Ich würde mal in ein Musikgeschäft gehen und Gitarren mit unterschiedlichen Korpusformen in die Hand nehmen. Sowohl die Cort als auch die Lag sind Dreadnoughts, also ziemlich große Gitarren. Das hat den Vorteil, dass vermutlich auch viel Lautstärke rauskommt, kann aber auch unhandlich sein. Wenn bekannt ist, welche Korpusform "passt", lässt sich leichter was empfehlen.
Entsprechendes gilt für die Mensur und die Halsbreite. Was nützt das schönste Instrument, wenn es nicht zur Physiognomie passt?
 
Ich bin übrigens Ulrike2009, irgedwie konnte ich mich trotz zusendung eines neuen Kennworts nicht mehr einloggen:confused:

Vielen Dank für die Tipps.

Ich gehe dann mal in ein Musikgeschäft um zu probieren, was zu mir passt - in der zugegenbenermaßen sehr niedrigen Preisklasse,

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi

neben der genannten Cort wäre auch die Baton Rouge R 11 zu empfehlen.

Neben dem Klang ist, speziell für Anfänger, auch die Saitenlage/Bespielbarkeit wichtig.
Teste dazu auch mal 500€+ Gitarren um vergleichen zu können.
Die Unterschiede können recht groß sein.

*flo*
 
Hallo,

ich habe mich nun für die Yamaha F-370 entschieden.

ist doch ganz solide für die Preisklasse, oder?

Liebe Grüße
Ulli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben