Gitarre für Jugendlichen, 9 Jahre, Nylon o. Stahl? Budget max. 500 €

  • Ersteller suxeedJo
  • Erstellt am
suxeedJo
suxeedJo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
558
Kekse
2.175
Ort
...am Hohenneuffen
Hallo zusammen,

mein Sohn, 9 Jahre (ca. 1,40m groß), spielt seit 3 Jahren Gitarre. Seine 3/4 Kinder-Konzertgitarre soll nun durch etwas Neues ersetzt werden. Nun haben wir das Problem, dass er mit einer 4/4-Größe zwar spielen kann, ergonomisch ist es halt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Bei den 7/8-Gitarren finde ich meist eher Schüler-Modelle und bin mir da etwas unsicher.

Unser Budget endet bei ca. 500,- €, muss aber nicht zwingend ausgenutzt werden... . Neben einem kleineren Korpus darf gerne auch das Griffbrett etwas schmaler sein. Da er auch E-Gitarre spielt, kommt er mit Stahlseiten klar und es muss nicht zwingend eine Konzertgitarre sein, auch eine Westerngitarre kommt theoretisch in Frage.

Ich würde mich sehr über einige initiale Tipps freuen, da ich selbst als Tastenmensch in diesem Thema eher unbedarft bin :rolleyes:

Viele Grüße und schon mal vielen Dank.

Gruß, Jochen
 
Eigenschaft
 
Taylor GS mini.

Oder eine Single O. Aber da weiß ich grad keine in dem Preisbereich.
 
Vllt. schreibst du mal, was für Musik er gerne hört bzw. vor allem spielen möchte.
Danach könnte man dann eher entscheiden, ob Nylon- oder Stahlsaiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vllt. schreibst du mal, was für Musik er gerne hört bzw. vor allem spielen möchte.
Danach könnte man dann eher entscheiden, ob Nylon- oder Stahlsaiten.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Es kommt wirklich drauf an was dein Sohn spielen will...

Will er vielleicht auch mal in der Schule mit einem Amp spielen und möchte eventuell auch mal ein paar rockigere Sachen machen, dann würde ich immer eine Westerngitarre empfehlen. Eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten eigentlich nur wenn er wirklich klassische Stücke spielen oder generell das Zupfen lernen will.
 
Hallo zusammen,

er spielt ja auch E-Gitarre, ist eher rockig interessiert, Klassik kann man im Interessensspektrum getrost ausschließen.

Gruß, Jochen
 
Hallo zusammen,

er spielt ja auch E-Gitarre, ist eher rockig interessiert, Klassik kann man im Interessensspektrum getrost ausschließen.

Hallo Jochen,

an dieser Stelle würde ich dir auf jeden Fall eine Westengitarre empfehlen. Damit kann der kleine Rocker auf jeden Fall meiner Meinung nach am meisten anfangen und den meist Spaß haben.
Für bis zu 500€ kann man schon einige richtig schöne Gitarren raussuchen. Würde mich da so bei den Marken Cort zum Beispiel im Rahmen von 350-400€ mal umsehen. Auch würde ich keine kleinere Version mehr kaufen, sondern eine richtige "Erwachsene" Gitarre. Vielleicht motiviert diese Tatsache deinen Jungen nochmal zusätzlich ? :D

Bei weiteren Fragen kannst du dich ja einfach nochmal melden!
 
Was kleines kann er später immer noch gut als Reisegitarre verwenden. Ich würde da eher schauen, womit er jetzt wirklich kar kommt.

Und eine GS mini bspw. sieht auch nicht nach "Spielzeug" aus. Die Empfehlung kann ich nur nochmal unterstreichen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung! So wie es jetzt aussieht werden wir wohl am Samstag einen Besuch bei einem der wenigen, verbliebenen Musikhäuser "vor Ort" machen - hier ist glaube ich das "Anfassen" schon noch ungeheuer wichtig. Falls wir nicht fündig werden machen wir im neuen Jahr einfach einen Abstecher zum großen T. im kleinen T. ;)

Grüße und schöne Feiertage

Jochen
 
Hallo zusammen,

es ist nun eine Yamaha FSX800C RR geworden.

Der Bub ist happy!

Nochmals besten Dank an Alle...

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben