Gitarre für Metal (Drop-Tuning), zuhause/Recording max. 400€

M
Malzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.05.17
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo liebe Nutzer, ich benötige eure Hilfe.

Ich bin dringend auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre, da meine jetzige echt nicht gut ist.
Nur leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit Gitarren und erst recht weiß ich nicht, welche die für mich am geeignetste E-Gitarren (Model) ist. Damit meine ich, dass ich keine Ahnung habe wo der Unterschied zwischen einem ST, Single Cut oder Double Cut Model ist.

Ich bin Hobby Musiker, mache daher alles zuhause am PC. Größtenteils Spiele ich nur Metal-Lieder, produziere auch eigene, was heißt, dass ich sehr viel im Droped D, wenn nicht sogar Droped C Bereich spiele (falls das eine Rolle spielen soll).
Zwecks der Modelunterschiede habe ich glaube ich mal was davon gehört, dass Double Cut eher so für den "Metal Bereich" ausgelegt ist, weswegen wohl, falls es stimmen sollte, eine Double Cut (rein vom logischen Denken her) am bestesten für mich geeignet wäre.

Also, ZUSAMMENFASSEND:

Musikschwerpunkt: Metal
Budget: bis max. 350 - 400€
Gitarren Model: eventuell Double Cut?

Falls noch Fragen bestehen sollten zwecks einer Kaufberatung, bitte stellen.

Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich, dass ich keine Ahnung habe wo der Unterschied zwischen einem ST, Single Cut oder Double Cut Model ist.
Primär die Form, ist ne optische und haptische Entscheidung.
Also, ZUSAMMENFASSEND:

Musikschwerpunkt: Metal
Budget: bis max. 300€
Gitarren Model: eventuell Double Cut?
Das noch lang nicht genug.
Könntest Du bitte den Fragebogen ausfüllen, damit wir paar mehr Kriterien zum Beraten haben? :)
Ergänzend dazu bitte auch Dein aktuelles Equipment und Deine Meinung dazu listen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan
Okay, alles klar:



Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: FL Studio, E-Bass


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[x] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[x] Sonstiges: Form egal


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
[x] benötigtes Wissen für diese Features nicht bekannt :S

12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Gitarren in der Preisklasse neigen dazu, eher schlechte Tonabnehmer zu haben. Auch wenn der Rest passt, die Tonabnehmer können einem schnell den Spaß vermiesen.

Teste mal wenn Du kannst die Harley Benton Fusion Modelle an, das sind reife Einsteigergeschichten.

Alternativ suche nach gebrauchten Ibanez oder Schecter Gitarren, gebraucht kriegst Du deutlich mehr fürs Geld.
 
Was sagst du dazu?
Fürn Einstieg OK, aber lass Dich nicht zu Sehr vom Namen blenden.
Die neigen zu einer hohen Fluktuationsrate in der Qualität, bestenfalls testest Du sie zusammen mit jemandem, der schon bischn spielt.
 
In deinem Fall würde ich dir empfehlen mir einem erfahrenen Gitarristen in ein Geschäft zu gehen und mal querbeet alles ausprobieren und dann das zu nehmen, was dir am besten liegt.

Metal geht mit jeder Gitarre, entscheidend sind hier die persönlichen Präferenzen. Vielleicht würde ich dir einzig einen Humbucker in der Bridge-Position empfehlen, aber sonst kannst du am besten entscheiden was dir gefällt und sich gut anfühlt.

Zu der Gibson SG Fusion: auch wenn das ne sehr gute Gitarre ist (hab selber eine sehr ähnliche Gibson Firebird Zero (dürfte sich nur in der Form unterscheiden)) mit einem sehr guten Sound ist, kann ich sie dir nur dann empfehlen, wenn du dir den Tausch der Bridge zutraust. Das Ding ist nämlich nicht so gut und macht den Gesamteindruck der Gitarre kaputt. Sonst aber für den Preis von Klang ne top Gitarre.

Wenn du keinen erfahrenen Gitarristen zur Hand hast und/oder auf einen Blindkauf im Versandhaus angewiesen bist, dann kann ich dir die üblichen Hersteller mit guter Qualitätskontrolle empfehlen: Yamaha, Squier, Ibanez, Cort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Stimem für eine Ibanez RG421 - sehr solide und gut zu bespielende Gitarre. Tonabnehmer würde ich eventuell tauschen z.B. gegen einen Dimarzio Titan (85 Euro). Liegt alles locker im Budget!
 
@kayone
Die Ibanez, muss ich ganz ehrlich gestehen, ist mir sofort ins Auge gefallen und soll wohl eine sehr gute einsteiger Gitarre sein. Aber warum die Tonabnehmer tasuchen, sind die Standard mäßigen von Ibanez so schelcht?


Zu der Gibson SG Fusion: auch wenn das ne sehr gute Gitarre ist (hab selber eine sehr ähnliche Gibson Firebird Zero (dürfte sich nur in der Form unterscheiden)) mit einem sehr guten Sound ist, kann ich sie dir nur dann empfehlen, wenn du dir den Tausch der Bridge zutraust. Das Ding ist nämlich nicht so gut und macht den Gesamteindruck der Gitarre kaputt. Sonst aber für den Preis von Klang ne top Gitarre.

Wenn du keinen erfahrenen Gitarristen zur Hand hast und/oder auf einen Blindkauf im Versandhaus angewiesen bist, dann kann ich dir die üblichen Hersteller mit guter Qualitätskontrolle empfehlen: Yamaha, Squier, Ibanez...

Was genau meinst du mit "Tausch der Bridge"? Sorry, bin mit den ganzen Begriffen noch sehr befremdlich.
Teurer ist die ja auch noch, knapp 200€ mehr.

Also denke ich mal wirklich das es am Ende die RG421 von Ibanez wird.
 
Meine Stimem für eine Ibanez RG421...
Das war auch mein erster Gedanke. Klingt gut, gut gebaut, sieht gut aus, aber... der Hals ist nicht jedermanns Sache und z.B. für mich ein KO.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@kayone
Die Ibanez, muss ich ganz ehrlich gestehen, ist mir sofort ins Auge gefallen und soll wohl eine sehr gute einsteiger Gitarre sein. Aber warum die Tonabnehmer tasuchen, sind die Standard mäßigen von Ibanez so schelcht?

Die Tonabnehmer sind für High Gain völlig okay und müssen absolut nicht getauscht werden.

@kayoneWas genau meinst du mit "Tausch der Bridge"?

Damit meine ich, dass die Brücke an dem Modell eine Fehlkonstruktion ist und gegen etwas anderes umgebaut werden sollte. Das erfordert allerdings etwas Geschick und Wissen, und der Fähigkeit ein Set-Up der Gitarre durchzuführen. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich somit eher von dem Modell abraten.
 
Zwecks der Modelunterschiede habe ich glaube ich mal was davon gehört, dass Double Cut eher so für den "Metal Bereich" ausgelegt ist

Das würde ich als falsch, oder zumindest als nicht richtig bezeichnen. Ob da die obere Ecke fehlt oder nicht, lässt aus einer Blues Gitarre keine Metalgitarre werden. Fender Stratocaster sind ja auch alles Double Cuts und die werden gewiss nicht als erstes mit Metal in Verbindung gebracht.

ST = Stratocaster, ne Bezeichnung für ne Gitarre die eine Fender Stratocaster ist, oder einer Stratocaster relativ nahe nachempfunden ist (und wie gesagt, ne Double Cut Gitarre)
Single Cut = eine Gitarre, die einen Ausschnitt unteren am Griffbrettende hat, damit man die hohen Bünde besser erreichen kann (z.B. die Les Paul Form)
Double Cut = ne Gitarre, bei der auch die andere Seite ausgeschnitten ist
Heavy = ne Gitarre, die durch ihren Look nach „Metal" ausschaut und/oder eine Gitarre, die baulich auf die ganzen Metal, Punk, Hardrock Genres ausgerichtet ist.
Jazz = ne Gitarre nach Bauart der Gitarren, die früher häufig im Jazz benutzt wurden

Single oder Double Cut ist kein Plus- oder Negativpunktm kein KO. Kriterium, sondern einfach nur ne Geschmacksfrage.

Mir persönlich gefallen bei den Kriterien die ESP LTD H-200FM, Ibanez RGA42FM-BLF, Ibanez S521, Schecter C6 (Plus) am besten. Die Ibanez sind beide schön leicht. Die kann man später super als Backupinstrument auf der Bühne haben.
 
Schau Dir mal die Gitarren von Yamaha an - die Revstar-Serie hat Modelle in dieser Preisklasse ebenso die Pacifica-Serie. Bei Yamaha gibt es viele Gitarre fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
Mich springt z.Zt. ein Angebot im MB-Flohmarkt an, das hier evtl. passen könnte -> https://www.musiker-board.de/flohmarkt/dean-soltero-les-paul-gurt-koffer.11953/

Selbst kann ich zwar keine eigenen Erfahrungen mit der Gitarre aufweisen, halte das Angebot mit den "Beilagen" aber für nicht übel und auch ein auf die Schnelle gefundenes MB-Review und ein MB-Thread lassen zumindest keine Boshaftigkeiten bei diesem Gitarrenmodell erkennen:

https://www.musiker-board.de/threads/dean-soltero.162644/
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-dean-soltero-standard-special-mit-mods.622172/

LG Lenny
 
Schau Dir mal die Gitarren von Yamaha an - die Revstar-Serie hat Modelle in dieser Preisklasse ebenso die Pacifica-Serie. Bei Yamaha gibt es viele Gitarre fürs Geld.

Definitiv - Schau dir da mal die Revstar RS320 und die RS420 an. Neu schon preiswert, auf dem Gebrauchtmarkt sind tolle Schnäppchen zu haben.
 
Das war auch mein erster Gedanke. Klingt gut, gut gebaut, sieht gut aus, aber... der Hals ist nicht jedermanns Sache und z.B. für mich ein KO.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Die Tonabnehmer sind für High Gain völlig okay und müssen absolut nicht getauscht werden.

Ich schrieb ja: Eventuell austauschen. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche in Sachen Sound an. Sicherlich kann man die erstmal drinlassen, für die Anwendungsbereiche des TO reichen sie sicherlich.
 
Also ich hab eine RG421 und da würde ich auf jeden Fall die Pickups tauschen, wenn ich damit harte Musik machen will. Die verbauten haben eher einen mittleren Output.
 
Die verbauten haben eher einen mittleren Output.
Bei modernem Metal braucht man ja keine Outputmonster mehr.
Wichtig ist, dass die erstmal tight sind - nach ein paar Jahren kann man immernoch über ein Upgrade nachdenken.
 
Bei modernem Metal braucht man ja keine Outputmonster mehr.
Wichtig ist, dass die erstmal tight sind - nach ein paar Jahren kann man immernoch über ein Upgrade nachdenken.

Genau so sehe ich das auch. Für einen High-Gain Sound braucht man keine High-Gain Pickups, dafür hat man ja Amp und Verzerrer. Umgekehrt ist das schon etwas kritischer, da man aus den High-Gain PUs selten einen schönen Clean Sound bekommt (aber auch das ist möglich).

Apropos Amp und Verzerrer: was möchte der TO diesbezüglich benutzen? Der richtige Verstärker ist für Metal das A und O.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben