Gitarre für Metal

  • Ersteller Birdflesh
  • Erstellt am
B
Birdflesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
26.08.09
Beiträge
14
Kekse
0
Moin ,

ich habe mich kürzlich dazu entschlossen mir eine E-Gitarre zuzulegen . Meine bevorzugte Musikrichtung ist Metal der härteren Gangart ( Death , Thrash ) , Grindcore, aber auch Postrock, Punk und anderes . Solche Musik würde ich mit der Gitarre dann auch irgendwann gerne spielen können ;) .
Etwas( wirklich nur etwas ) Erfahrung mit akustischer Gitarre bringe ich mit .
Vor ein paar Tagen konnte ich bei einem Kollegenl mal etwas mit einer Ibanez RG-321 rumklimpern und das Instrument hat mich in Sachen Optik, Sound und Griffgefühl ziemlich begeistert . Ich konnte allerdings auch nur mit einer Ken Rose - Strat vergleichen .

Mich würde nun ein Vergleich zwischen der RGR321, der RG370DX-BK und der RG-350-EX BK interessieren . Diese bringen ja beide ein Tremolo ( was ich für den Anfang denke ich nicht brauche ) , andere Humbucker ( sind diese hochwertiger ? ) und zusätzlich einen Single Coil Tonabnehmer mit , was diese dann zu besseren Allroundern macht ( ? ) . Das verwendete Holz scheint ja das gleiche zu sein .

Hat jemand schon die Gelegenheit gehabt die Gitarren zu vergleichen ( Sound , Bespielbarkeit ) ? , allein das Tremolo sollte ja schon fast den kompletten Aufpreis ausmachen .


Vielen Dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Von der Bespielbarkeit tut sich nix.
RG321 ist meist Mahagoni.
Tonabnehmer sind auf den anderen RGs sicherlich nicht hochwertiger; wie bereits gesagt, geht der Aufpreis schon durch's Tromolo weg.
Die Humbucker in der Rg 321 lassen sich splitten, so dass nur eine Spule an ist (5 Wege Schalter).
Somit fällt der fehlende Single Coil kaum ins Gewicht.
Bei der von dir anvisierten Musik wirst du den ohnehin nicht vermissen.

Ich würde dringend eine Gitarre ohne Tremolo kaufen - wenn du nicht wirklich meinst, du brauchst es - da es manch einen zur Verzweiflung treibt aber auch beim fachgemässen Umgang ist ein schnelles Umstimmen nicht drin.
 
Danke , ich denke dann werde ich auf das Tremolo verzichten , spart Zeit und Geld .
Gerade am Anfang kann ich Stress beim Stimmen mit Sicherheit nicht gebrauchen .
Die RG hat ja noch den Mahagoni-Korpus , die 30-40 EU teurere RGR 321 ( Nachfolgemodell ? ) einen aus Linde . Muss ich da mit einem großen Klangunterschied rechnen ? Aus optischen Gründen würde ich die mattschwarze RG präferieren .

Die RGA sieht allerdings auch sehr interessant aus , technisch sollte diese doch auch nah bei den anderen liegen . Oder hat sie eine völlig eigene Tonalität ?
 
Die RGA sieht allerdings auch sehr interessant aus , technisch sollte diese doch auch nah bei den anderen liegen . Oder hat sie eine völlig eigene Tonalität ?

kann ich nicht sagen....aber die RGA ist auf jeden fall sau geil(die hat en kumpel)...hat nen geilen Klang, gut bespielbar....die optik find ich auch sehr geil....;)
 
Also für Grindcore würde ich einen Staubsauger empfehlen, damit kann man viel besser Krach machen als mit einer Gitarre:D
Ansonsten kann ich was die RGA 32 betrifft DeineOmma nur zustimmen...ich besitze das Teil und bin sehr zufrieden damit.:great:
 
also einmal schonmal ne gute Wahl ;)
bei Ibanez kann man sowieso nichts falsch machen :great:

nur wenn du wirklich, Grindcore oder halt Metal generell spielen willst, könnte ich auch meine Gitarre mal in den Raum werfen :redface:
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_dimebag_razorback_two_tone.htm
meine hat zwar emg's aber wenn du auf Zacken stehst, wäre das vielleicht ja auch etwas für dich ;)

lieben Gruß Yannick
 
Vielen Dank für die Antworten . Seit heute Mittag bin ich nun stolzer Besitzer einer RGR-321 . Die RGA hatte der Händler leider nicht da , bin bis jetzt aber sehr zufrieden .

Also für Grindcore würde ich einen Staubsauger empfehlen, damit kann man viel besser Krach machen als mit einer Gitarre:D

:D Guter Tip , ein paar Tonabnehmer dran und schon gehts ab . Dann brauch ich nur noch ein Schwein und einen schlechten Drumcomputer , fertig ist die erste eigene Band .

also einmal schonmal ne gute Wahl ;)
bei Ibanez kann man sowieso nichts falsch machen :great:
:) Hör ich gern .

nur wenn du wirklich, Grindcore oder halt Metal generell spielen willst, könnte ich auch meine Gitarre mal in den Raum werfen :redface:
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_dimebag_razorback_two_tone.htm
meine hat zwar emg's aber wenn du auf Zacken stehst, wäre das vielleicht ja auch etwas für dich ;)

lieben Gruß Yannick

:eek: derbes Metalbrett . Das wär dann aber doch leicht über meinem geplanten Budget .
Für meinen Geschmack auch der ein oder andere Zacken zuviel :D .

Grüße,
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben