Gitarre für richtig kleine Finger!!

  • Ersteller diveguy
  • Erstellt am
D
diveguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.05
Registriert
25.05.05
Beiträge
3
Kekse
0
Also hoi erstma... bin neu hier , hab die Suchfunktion benutzt und nix gefunden und daher meine Frage... hat einer ne Ahnung welche Gitarre sich für richtig kleine Finger anbietet..
Ich spiel schon ne ganze Weile aber bei Stücken wie Poison verzweifel ich wegen meinen kleinen Fingern..... Bitte helft mir :(
 
Eigenschaft
 
Gibt es nur Smallfretgitarren für kleine Finger wie die Ibanez Awd Artcore Modelle
 
Ich denke was es da noch am einfachsten machen wird ist ne Gitarre mit ner kürzeren Mensur ala Gibson (Es gibt auch andere damit, z.B. die Peavey V-Type) und nen modernen Hals so ala Peavey V-Type :). Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.
 
@diveguy: Wie klein sind deine Finger denn tatsächlich? Wäre schön, wenn du mal Messergebnisse posten könntest.

Da du im Anfängerbereich postest, gehe ich davon aus, dass du gerade erst angefangen hast. Im Prinzip gibt es aber keine zu kleinen, sondern nur zu ungelenke Hände und das gibt sich dann mit der Zeit.

Aber mess erst mal aus, vielleicht irre ich mich ja doch und deine Finger sind tatsächlich zu klein. ;)
Falls das der Fall sein sollte, kannst du mal bei Daisy Rock schauen (da haben evtl. nicht alle Gitarren so widerliche Farben). Ich denke aber, das wird gar nicht nötig sein.
 
hm der Zeigefinger is ca. 8cm oda so also übel klein .... und ich spiel ca. 5 Jahre .. also dadrann liegts ned glaub ich ... hab halt Probleme auf den Tiefen Saiten 1-5 bzw. 1-6 zum Beispiel zu spielen...
Tempo uns so sin nich die Probleme aber grad bei so gespreizten Sachen komm ich einfach nich mehr weiter -.-
 
Suchst du eine E-Gitarre oder eine Westerngitarre?
Wenn du eine elektroakustische Westerngitarre suchst: Die Applause Gitarren von Ovation sind für kleine Finger bestens geeignet. Meine Applause AE36 (passives Pickup-System und Cutaway) hat ein extrem schmales Griffbrett (fast schon zu schmal für meine Finger;) ) und man kann die Saitenlage so niedrig wie bei einer E-Gitarre einstellen, ohne dass die Saiten scheppern.
Die AE36 wird zwar nicht mehr gebaut, sie wird aber gebraucht (zB. bei eBay) oft für ca. 150,- Euro angeboten.
Die im Handel erhältlichen Applause sind zwar teurer, haben dafür aber ein aktives Pickup-System. Soweit ich informiert bin, zeichnen sich die auch durch Griffbretter aus, die besonders für kleine Finger geeignet sind.
Geh doch einfach einmal in das Musikgeschäft deines Vertrauens und teste eine Applause.
 
Sorry warn wohl ne vollständig meine Angaben....
Such ne E-Gitarre für Stilrichtung Heavy => Metalica , Van Halen und so....
Technisch alles kein Problem nur mit den kurzen Fingern schaff ich halt manche "Griffe" ned so sauber....
 
Sorry, wenn ich das so offen sage, aber man kann sich auch anstellen... schau mal in diesen Thread, du bist da nicht allein mit deinen "kleinen" Fingern.

Leg halt beim Üben mehr Wert auf Sauberkeit, und wenn du mal wissen möchtest, was schwer zu greifen ist, häng dir halt mal nen Bass um, glaub mir, wenn du das getan hast, kommt dir deine Gitarre klein und leicht zu bespielen vor.
 
diveguy schrieb:
hm der Zeigefinger is ca. 8cm oda so also übel klein ....

Mehr als ich :)

Muss man sich dran gewöhnen, dass man gewisse Dinge nicht spielen kann. Trotz Dehnübungen.

Paula-Mensur ist natürlich von Vorteil. Noch kleiner (gibts selten) ist aber auch net so toll, dann wirds verdammt eng zwischen den Bünden.
 
diveguy schrieb:
Sorry warn wohl ne vollständig meine Angaben....
Such ne E-Gitarre für Stilrichtung Heavy => Metalica , Van Halen und so....
Technisch alles kein Problem nur mit den kurzen Fingern schaff ich halt manche "Griffe" ned so sauber....
mein musikladen hat grad für 160€ ne kinder egitarre, ca. 45 cm mensur...

hat nur einen Humbucker, das wars, leider nicht schwarz sondern in creme.. :redface:

ansonsten: dran gewöhnen....oder:

hier hotrails rein:

https://www.thomann.de/artikel-169619.html

gibbets au in schwarz :)

mein Zeigefinger hat ca. 8 cm... :great:
 
diveguy schrieb:
hm der Zeigefinger is ca. 8cm oda so also übel klein .... und ich spiel ca. 5 Jahre .. also dadrann liegts ned glaub ich ... hab halt Probleme auf den Tiefen Saiten 1-5 bzw. 1-6 zum Beispiel zu spielen...
Tempo uns so sin nich die Probleme aber grad bei so gespreizten Sachen komm ich einfach nich mehr weiter -.-
Klein?
Meiner is irgendwat mit 7 cm.... :p
 
diveguy schrieb:
hm der Zeigefinger is ca. 8cm oda so also übel klein

Meiner ist 7. Liegt alles mit der Dehbarkeit zusammen. Sachen wie The Jack (2. Bund E und 4./6./7. A gleichzeitig) gehn erst nach ner Zeit mit viel Dehnübungen. Ich würd mir es nicht angewöhnen auf ner Gitarre mit kleinen Bünden zu spielen, erstmal hast du weniger Auswahl und sonst hast du bald das Problem "sorry darauf kann ich nict spielen die Bünde sind zu groß".

Mach täglich 15 Min. Dehnübungen.
 
mein Zeigefinger is auch nit länger als 8 cm und ich spiel stringskippinglicks vom 5. in den 11. Bund... des is alles Übungssache :D
 
mein zeige finger is auch irgndwo zwischn 7 und 8 cm... scheint ja mehr oder weniger normal zu sein hier ^^ ich hatte bisher noch keine probleme damit
 
meine Yamaha Pacifica 112? kommt mir auch ziemlich klein vor.
Die spielte ich auch schon mit 11 Jahren und dort waren meine Finger deutlich kleiner als 8cm.
 
Sca schrieb:
mein zeige finger is auch irgndwo zwischn 7 und 8 cm... scheint ja mehr oder weniger normal zu sein hier ^^ ich hatte bisher noch keine probleme damit
:screwy: Hab nen Zeigefinger von 10cm und kenn Leute mit längeren Fingern ?
 
]Brolly[ schrieb:
:screwy: Hab nen Zeigefinger von 10cm und kenn Leute mit längeren Fingern ?
DU bist also mit den Langfingern unterwegs :D ;)
 
lol. langfinger ^^ wasn flachwitz :D

kommt natürlich auch immerdrauf an wo man anfängt zu messen: am ansatz der haut zwischn der finger oder am gelenk...
 
Wenn ich einen Ansatz zwischen Mittelfinger und Zeigerfinger nehme und von da aus messe ist mein Zeigerfinger exakt 7,1cm.

Hast du große Probleme wenn du wirklich nur auf der E Saite vom 1. bis ins 5. Bund greifst? der gehts erst richtig zur Sache wenn du mit Zeige- Mittel- und kleinem Finger 3 Töne im Ganztonabstand spielen willst?

Falls ja, hälst du die Hand einfach nur falsch oder du hast eine echt üble Sehnenverwachsung zwischen Zeige- und Ringfinger. Ist aber eher unwahrscheinlich....

Such mal nach klassischer Handhaltung.
 
Sca schrieb:
lol. langfinger ^^ wasn flachwitz :D

kommt natürlich auch immerdrauf an wo man anfängt zu messen: am ansatz der haut zwischn der finger oder am gelenk...
Vom Gelenk aus isses 19cm lang.... noch Fragen :D
Also von Zwischenraum der Finger isser so 9 3/4 cm lang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben