Gitarre für Seventies Rock'n'Roll

von Mickey Savage, 31.05.04.

  1. Mickey Savage

    Mickey Savage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    4.09.06
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #1
    Ich möchte einfachen, direkten, ehrlichen und lauten Rock'n'Roll spielen, so wie es Johnny Thunders, Ramones etc. Ende der 70er Jahren in den New Yorker Clubs (Max, CBGB etc.) taten.

    Im Moment habe ich eine Squier Bullet mit nur einem Steg HB, möchte mir aber etwas besseres bis ca. 1000 Euro kaufen. Ich mag einfache Sachen ohne Firlefanz. Am liebsten nur ein Pickup. Tremolo Hebel und überflüssige Knöpfe und Schalter machen mich rasend.

    Mir wurde eine Tokai Les Paul Junior mit einem P90 und auch eine Gibson Melody Maker empfohlen.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?
     
  2. Axel

    Axel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 31.05.04   #2
    Was würdest Du denn von einer Tele halten? Die hat voll den kernigen, bissigen Rock´n Roll Sound!
     
  3. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 31.05.04   #3
    Genau das gleich wie Axel wollte ich auch sagen! Bei Tom Petty wurde die Tele z.B. auch benutzt neben vielen anderen.
     
  4. PreSSkoPP

    PreSSkoPP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    20.03.08
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 31.05.04   #4
    Ich hab jetzt keine empfehlung, aber ne Frage:
    Was fürne Gitarre hat denn Johnny Ramone gespielt? Sieht ja bisschen aus wie ne Strat, is aber keine. Wisst ihr's?
    Thx für Antworten!
     
  5. Mickey Savage

    Mickey Savage Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.04
    Zuletzt hier:
    4.09.06
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.04   #5
    Johnny Ramone spielte meistens eine blaue Moosrite Gitarre. Die erste hat er für 50 Dollar gekauft. Johnny besass nie einen Gitarrenkoffer o.ä. Er hat seine Klampfe immer in einer Plastiktüte von Konzert zu Konzert getragen.
     
  6. Jim_Dandy

    Jim_Dandy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    23.11.12
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 01.06.04   #6
    Ich kann dir nur ne Fender Strat USA, ne Tele USA, oder ne Epiphone Les Paul empfehlen - sind nunmal die klassischen E-Gitarren.
     
  7. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 01.06.04   #7
    Hi,

    er spielte diverse Mosrite Gitarren, Rickenbacker, Hamer und Stratocaster.

    In den 70igern gab es auch viele der sogenannten Kaufhausgitarren.
     
  8. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 01.06.04   #8
    Also,so wie die Ramones klangen,da hat er eher SOWAS gespielt :D
     
  9. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 01.06.04   #9
    DeArmond Starfire Special (by Guild/Fender). Klingt dicker und kräftiger als Strat und Tele (Ton hat mehr Volumen, spezielle Alnico US Singlecoils), perlt schön und matscht nicht. Allerdings nicht für Soli in hohen Lagen (nur 20 Bünde). Gibts nur noch gebraucht so um 500 Euro, NP war 650-700 EUR.

    http://www.ne.jp/asahi/daybreak/guitars/com-eg/eg220.htm
     
  10. Jim_Dandy

    Jim_Dandy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    23.11.12
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 01.06.04   #10
    Ich kann mir nicht vorstellen das man mehr braucht.
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 01.06.04   #11
    Am 18.-20. Bund wird's wegen des Cutaways auch schon etwas eng. Aber du hast recht, wer da nicht spielen muss oder will, dem kann's egal sein.
     
  12. Erik B.

    Erik B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.02.05
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 01.06.04   #12
    Saftiger Rock = Tele.
    Find ich auch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping