Gitarre & GA-10 verbessern

  • Ersteller bibo2458
  • Erstellt am
B
bibo2458
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.15
Registriert
15.07.15
Beiträge
1
Kekse
0
hallo, ich möchte meine gitarre verbessern, eine harley benton ST-gitarre
ich möchte das machen:
kondensatoren tauschen gegen gute
innen kabel mit silber verlegen

mein verstärker ist ein harley benton ga-10, mit einem behringer verzerrer davor (der rosane)
ich möchte dazu noch die snake kabel die ich jetzt habe gegen gute austauschen
dann möchte ich noch in den verstärker röhren einbauen
und die kondensatoren wechseln
und ich hätte gerne gute kabel für alles, und wollte fragen, welche batterie in dem verzerrer besser klingt (es gibt ja alkaline und nicht alkaline)

letztendlich wollte ich mich noch erkundigen, ob es sich lohnt, ein mal dickere saiten zu probieren (für besseren ton, wie SRV das gemacht hat)

vielen Dank und viele grüße,
Bibo
 
Eigenschaft
 
Hm. Ich fürchte, was jetzt kommt wird dir nicht gefallen.

In der Gitarre kannst du ohne Probleme (Lötkentnisse!!!) Kondensatoren tauschen, stichwort Orange Drops.

Die "Kabel mit silber verlegen" wird schwierig, und warum überhaupt?!? Die Kabel sind abgeschirmt, du könntest höchstens die E-Fach Abschirmung aufwerten, diese sollte aber normalerweise in einem guten Zustand sein.

Schlechte Kabel gegen gute Tauschen is immer gut, aber Kabel von Snake sollten eigentlich in Ordnung sein. Alles was dein Signal ohne allzuviel Rauschen und Knacken transportiert und dabei nicht auseinanderfällt ist ein gutes Kabel :D

Hehe, wenns denn so einfach wäre :)
Dein Amp is wie du richtig erkannt hast, ein Transistoramp, aber um da Röhren "einzubauen" müsstest du mindestens 80% der Bauteile neu kaufen und eine neue Platine entwerfen, sprich einen ganzen Verstärker neubauen. Röhren und Transistoren sind zwei grundverschiedene Bauteile, ein Austausch gabs bisher nur in umgekehrter richtung. (Transistor mit Röhrenfassung, war aber damals nur experimentell)

Kondensatoren bei Amps wechseln is ebenfalls wie bei der Gitarre gängige Praxis, aber Fortgeschrittene Löt- und Elektrotechnikkenntnisse sind hier erforderlich.

Batterien haben so weit ich weiß keinen Einfluss auf den Klang des Verzerrers. Einen Einfluss können Netzteile haben, sie können Brummen oder Pfeifen verursachen.

Saiten sind des Gitarristen liebstes Spielzeug, geh mal in den Gitarrenladen und lass dich beraten. Es gibt dicke (11er bis hinzu 13ern), dünne (9er oder 8er) und alles dazwischen (z.B. Ernie Ball 2215, die höchsten drei sind 10er, der Rest 11er). Hier ist Experimentierfreude gefragt :D


Ich hab jetzt aber auch ein paar Fragen:
1. Vieviel hasste für dein Rig ausgegeben?
2. Hast du noch Money-back?

Grüße
Das TIER
 
Ich schließe mich dem TIER an... ich kann deinen Wunsch nach Verbesserung des Equipments gut verstehen, aber die genannten Wünsche und Mods werden teilweise nicht möglich sein (Röhre in Transistor - Amp) und vor allem die Erwartungen, was hinterher die Soundverbesserung angeht, nicht einlösen. Aus dem Anfänger - Set vom Thomann kann man so schnell keine anspruchsvolle Gitarre und Amp basteln....

Kannst du bei Kumpels, Gitarrenlehrer oder so andere Gitarren und Amps testen und andudeln? Oder hast einen Musikladen in der Nähe? Dann würde ich eher mal schauen, was in einem Rahmen ist, den du ansparen oder locker machen kannst und was für eine Gitarre und Amp dir und deinen musikalischen Vorlieben reinläuft.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Was genau gefällt Dir bei deinem Setup nicht bzw. was verspricht du dir vom Umbau?

Ob ein Tausch der Kabel gegen Silberkabel hörbar ist und ob der Aufwand bei einer so günstigen Gitarre verhältnismässig ist wage ich zu bezweifeln.
Ein gutes Gitarrenkabel z.B. von Klotz, Sommer oder Cordial ist sicher nicht verkehrt und bringt wahrscheinlich mehr als die Gitarrenelektronik zu „upgraden“.

Das mit den Batterien ist meiner Meinung nach auch Voodoo. Ich weiss, dass es Leute gibt, die solches im Netz verbreiten, aber ich traue mir zumindest nicht zu, dass ich den Unterschied zwischen Alkalinebatterien, Zink-Kohle oder einem guten Netzgerät hören würde.

Ein Mod in der Schaltung macht bei diesem Transistoramp keinen Sinn und ein Umpa aof Röhre erst recht nicht.
Vielleicht kann ein neuer Speaker was bringen, aber auch da ist Kosten Nutzen fraglich.

Mei Tipp: èben, üben und nochmals üben, der Sound kommt aus den Fingern. Und ein guter Gitarrist tönt auch mit deinem Equipement gut und ein mieser tönt mit dem besten Amp und der teuersten Custom-Gitarre mies (sehe ich täglich bei mir :D).

Bezüglich Saiten: Nicht immer tönen dickere Saiten besser, meine Ex-Strat hat nach dem Wechsel von 10er auf 9er gewonnen, wahrscheinlich waren da wiederum meine Finger im Spiel.
 
<*)))><

Schade, wäre gut gewesen, nur das mit den Röhren in den Verstärker war zu dick aufgetragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
äh.. cooler? thread. :D

Das mit den Batterien ist meiner Meinung nach auch Voodoo. Ich weiss, dass es Leute gibt, die solches im Netz verbreiten, aber ich traue mir zumindest nicht zu, dass ich den Unterschied zwischen Alkalinebatterien, Zink-Kohle oder einem guten Netzgerät hören würde.
Naja, Analogman Sun Face klingt angeblich mit Alkaline dumpfer, hier auf der Seite http://www.analogman.com/fuzzface.htm gibts irgendwo einen A/B Vergleich - man hört echt was :0
Ob man das in diesem Behringerteil hört.. :D

<*)))><

Schade, wäre gut gewesen, nur das mit den Röhren in den Verstärker war zu dick aufgetragen ...
Was bedeutet dieser Fisch? :weird:
 
Ne, habe ich nicht. Ist auch nicht nötig weil über mein Tablett die Unterschiede wenn vorhanden wahrscheinlich kaum auffallen dürften. Mag sein, dass mit High End Equipement ein minimier Unterschied feststellbar ist, aber wir reden in diesem Thread über Einsteigerequipement, welches komplett wahrscheinlich weniger kostet als der besagte Analogman.

Bei HiFi Anlagen mag solches Graswachsenhören ja noch nachvollziehbar sein, weils auf möglichst neutrale Wiedergabe ankommt. Aber bei Gitarrenrigs? Wie muss eine E-Gitarre Tönen? Da habe ich soviele subjektive Klangbeeinflusser im Signalweg (verschiedene Pups, Kabel, Effekte, der Amp selber, Speaker) dass mir der Batterien-Voodoo einfach nur lächerlich vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, habe ich nicht. Ist auch nicht nötig weil über mein Tablett die Unterschiede wenn vorhanden wahrscheinlich kaum auffallen dürften. Mag sein, dass mit High End Equipement ein minimier Unterschied feststellbar ist, aber wir reden in diesem Thread über Einsteigerequipement, welches komplett wahrscheinlich weniger kostet als der besagte Analogman.
Mienst du mit Highendequipment jetzt von Gitarren/Amp/Effekten oder ABspielgerät der Samples her?
Und ich hab auch über meine gammellautsprecher Unterschiede gehört, aber naja, wenn Du nicht willst :D
Bei HiFi Anlagen mag solches Graswachsenhören ja noch nachvollziehbar sein, weils auf möglichst neutrale Wiedergabe ankommt. Aber bei Gitarrenrigs? Wie muss eine E-Gitarre Tönen? Da habe ich soviele subjektive Klangbeeinflusser im Signalweg (verschiedene Pups, Kabel, Effekte, der Amp selber, Speaker) dass mir der Batterien-Voodoo einfach nur lächerlich vorkommt.
Das wird ja oft gesagt, ich hab auch nie gesagt, dass es besser klingt, nur anders. Voodoo ist da keines.
Battery comparison: same NKT 275 pedal. Starts with Alkaline Duracell (twice), Cheap General Purpose type (twice) then Duracell (twice again) on a Les Paul. Listen to the high end change.

Hier, von der Analogman website.
 
Ich finde die Threads immer sehr unterhaltsam, da man merkt, dass jeder Neueinsteiger vor den gleichen Problemen steht und diese versucht mit den gleichen Lösungen zu beheben.
In diesem Fall: Ändere die günstigen Teile im gesamten Setup und erwarte eine klangliche Verbesserung.

Selbst wenn Du den sehr sehr spektakulären Umbau des Transistoramps zu einem Röhrenamp schaffen solltest, würde ich bezweifeln, dass Du mit all den "Modifikationen" Deinen Sound verbesserst.
Bei all den netten Ideen solltest Du Dich fragen, was Du gewillt bist, für ein besseres Setup auszugeben und dies entweder in eine bessere Gitarre oder einen besseren Amp zu stecken.
Ein klappriges Dreirad wird nicht zum Motorrad, nur weil man dickere Reifen draufzieht ;-)

Da ein neuer Amp den größten Anteil am Sound hat, würde ich Dir dazu raten, das Geld in einen neuen Amp zu stecken.
Es gibt viele gute kleine bis mittelgroße Amps, die sicherlich Deinem Budget entsprechen und Dich weiterbringen.
Wesentlich weiter als unnötig Geld für Basteleien aus dem Fenster zu schmeißen, die Dir letzten Endes vielleicht gar nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Röhren-Vorstufen-Zerre vor den Transen-Harley Benton (...oder in dessen FX-Loop, falls er diesen schon hat)

- gutes Sommer-, Neutrik-, oder Cordial-Kabel dazwischen

- Behringer Treter ev. als (Volume-)Booster einsetzen ...oder gleich in ne Ecke schmeissen [;)]


...schon passt das besser! ;)









Bezüglich der Gitarre:

Was bringen teure Kondensatoren, wenn sie denselben Wert haben? ;)
Silberkabel? - Vergiss' es! ...dieses Geld kannst du bestimmt sinnvoller investieren! :)


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben