gitarre gedroppt = brei?

  • Ersteller plektrum1987
  • Erstellt am
plektrum1987
plektrum1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
24.06.04
Beiträge
227
Kekse
11
Ort
München
moin jungs und mädels!

also in unserer band setzen wir eigentlich auf die power von gedroppten gitarren! nun ist es aber so, dass ein paar leute sagen, dass der sound breiig klingt, wenn man die gitarren so tief stimmt (cgcfad)!

ich hatte bis jetzt immer ernie ball 52 auf 10 drauf!

kann ich diesen brei sound ohne bariton und ohne 7 saiter umgehen (z.B. dickere saiten?)

mein equipment ist

ibanez rg 370
marshall mg 100 dfx

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Gedroppt heißt nicht automatisch "Power". Da verwechselst du was.

Dickere Saiten helfen da auch nix. Der "Brei" kommt von

1. erzeugten Frequenzen (weniger Bässe am Git-Amp reindrehen, etwas weniger Zerre für klareren). Aber wenn zwei Gitarren plus Bass auf C rummachen wird's eng. Lieber 1 auf C, die andere normal. Kann Wunder wirken im Klangbild.

2. Lautstärkeverhältnis der Instrumente. Nicht gegenseitig platt spielen.

3. und vom Spielen: rhytmisch sauber spielen, exakt anschlagen. Wenn z.b. Achtel als Powerchord überwiegend als Brei rüberkommen (siehe auch Punkt 1), wird der Druck verschenkt. Dann ist's eben nur laut und sonst gar nix.
 
Du kannst am Amp mehr Mitten reindrehen und den Gain zurücknehmen, beim runterstimmen braucht man davon nicht so viel wie sonst.

Das man sauber spielen sollte gilt eigentlich für jede Stimmung. ;)
 
das hat nichts mit der saitenstärke zu tun sondern mit deinem equipment!amp+abnehmer sollten am meisten ausmachen (in der hinsicht)
 
Wenn ich auf meine Jackson die Zakk Wylde Signatures ziehe (die .70er), denkt man vom Spielgefühl her, es sei E-Tuning. Da wabbelt also nix. Und falls die Saiten wirklich viel zu wenig Spannung haben geht auch Druck (im Sound) verloren!

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: weniger Gain, sehr viel Mitten, wenig Bass = Killerzerre :rock:
 
Timmae schrieb:
Wenn ich auf meine Jackson die Zakk Wylde Signatures ziehe (die .70er), denkt man vom Spielgefühl her, es sei E-Tuning. Da wabbelt also nix. Und falls die Saiten wirklich viel zu wenig Spannung haben geht auch Druck (im Sound) verloren!

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: weniger Gain, sehr viel Mitten, wenig Bass = Killerzerre :rock:

Im Leadbereich grad am Neckpu mag das sein, aber so nen ultra mittigen plärr Sound möcht ich nicht haben. Ich spiele schon recht mittig mit Tonezone und Vh100r, aber es muß noch fätt klingen, da müssen dann auch entsprechend paar Höhen weg... sonst Plärrattack.
 
Hm seit wann "plärren" Mitten denn? Bei mir kreischen nur die abartigen Höhen. Deswegen dreh ich sie auch nicht so weit auf. Aber die Endstufenzerrung mit viel Mitten, wenig Höhen, wenig Bass und nicht so viel Gain ist bei meinem JCM 800 das nonplusultra. :cool:
 
Hm bin ich also nich der einzige, dem das so vorkommt.

Wenn ich auf Dropped C geh klingts auf einmal alles schwammig, matschig. ich spiele auch 10-52er Saiten - soo lasch sind die da gar nicht, oder reicht es schon aus, etwas, das gut klingt einen Ganztonschritt runter zu stimmen, und nur noch Matsche zu erhalten?

Dachte es könnt vielleicht an meinen Pickups liegen, aber Duncan Designed HB-102 sollten ja eigentlich so schlecht nicht sein...

(es braucht keine weiteren Gitarren oder Bässe, dass es matschig wird)

achso: weniger gain und mehr mitten bringts auch nicht wirklich...
 
10-52 auf dropped c? imho viel viel zu schwach, die muessen doch richtig fest sitzen! ich habe auf einer meine klampfen n half dropped mit 11-50 und das ist ok...
@threadersteller
dein amp ist dafuer auch ueberhaupt nicht ausgelegt, versuchts lieber mit nem standardtuning auf dropped d und arbeitet an nem guten timing, ´DAS ist dann POWER :rock:

lw.
 
Ich spiele nicht gerne Tiefe Tunings, nur vielleicht mal Dropped D oder Eb.
Hab aber alle schon ausprobiert, auch mit verschiedenen Saiten. Nach meinen erfahrungen ist man mit 10er saiten bei 4halbtönen runter einfach nur verloren. Das schlackert ja wie bescheuert und klingt auch gar nicht. Richtig schub kommt da nicht rüber, sondern nur ein schwammiger bass.
Damit das gut klingt bräuchtest du entweder dickere saiten oder eine 7string und außerdem einen neuen Amp. Bei so extremen tunings geht ohne eine 4x12er nicht wirklich viel...
 
ähm 2x12" Soll nicht für 7-Saiter oder Baritone geeignet sein? das glaub ich irgendwie nicht. Vorallem ist Drop C keines wegs ultra-low. wenn 5 Saiten um einen Ganztonschritt tiefer sind kann man IMO jedenfalls nicht davon sprechen...

naja, da ich das Gematsche jetzt mal hauptsächlich auf die Saiten schiebe und ich nichts stärkeres als 10-52 für Standard Tuning haben will, lass ich das mit Drop C erst mal sein... Und irgendwann dann ne Baritone... ;)
 
wie ist das denn bei slipknot?
mick hat früher ja auch eine ganz normale ibanez gespielt und soweit ich weiss, ist die b.c. rich auch keine bariton! ich finde deren gitarren klingen richtig geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben