[Gitarre] Gibson Les Paul Std. 50s neck

  • Ersteller RobbinCrosby
  • Erstellt am
RobbinCrosby
RobbinCrosby
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
24.03.07
Beiträge
2.838
Kekse
5.685
Ort
Mönchengladbach
Soooo,

endlich schaffe ich es mal, ein kleines Review über meine 05er LP zu schreiben... :rolleyes:



Der Kauf lief eigentlich recht fix und unkompliziert ab... Mal einen freien Tag in der Woche genommen und ausgiebig angetestet! Eigentlich wollte ich eine Eclipse; Im Test mit anderen klassischen LPs war diese die bestklingenste und auch die angetestete ESP gefiel mir vom Sound nicht so, wie ich's mir vorstellte.

Alles in allem klingt sie nicht ganz so fett und im Vergleich mit meinen andern beiden LPs gesehen LP-mäßig warm, wie meine Custom und an die Tokai (LS150) kommt sie sowieso nicht ran. :D
Getestet wurde über ein DSL100 Halfstack und einen Bandit, da ich über "mein eigenes" Equipment testen wollte. So habe ich eine möglichst exakte Soundvorstellung, wie's zuhause und auf der Bühne klingt.

Clean klingt sie schön differenziert und ausgeglichen; gerade der Neck PU gefällt mir sehr gut! :great: Der Bridge PU greift da fester zu, ist aber im Clean-Bereich nicht soooo mein Fall.
Verzerrt haben mMn beide PUs ihren eigenen mir gefallenden Soundcharakter und harmonieren mit dem Holz sehr gut! Der Bridge PU liefert hier LP-typisch einen fetten Rocksound und der Neck-PU entlockt der Gitarre einen sehr schönen singenden Ton! Sweet Child O Mine lässt grüssen! :great:
Die LP hat Burstbucker 2 und 3, wobei ich noch am überlegen bin, ob da nicht mal SeymourDuncans reinkommen... mag da die 59er/JB Kombi sehr!

Verarbeitungsmäßig habe ich eigentlich nichts dran auszusetzen gehabt. Habe ein schönes Modell erwischt, dass mich in allen Dingen überzeugte!
Die Decken hatten glaube ich zu der Zeit eine AA-Riegelung, was mir aber nicht so wichtig war/ist, mag Plaintops eher... (Leider gab's/gibt's auch kein Vintage Sunburst zur Auswahl... :D)

Die Gitarre kam mit dem Black on Black Koffer der mir bis heute gute Dienste erweist! :great: (Der braune mit dem pinken Innenfutter wäre mir als 80s Fan auch Recht gewesen...! :D)

So: Ich lasse dann mal die Bilder sprechen (da hatte sie noch das Pickguard) und hoffe, sie gefällt euch. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Verschiedene Bilder 519.jpg
    Verschiedene Bilder 519.jpg
    142 KB · Aufrufe: 315
  • Verschiedene Bilder 520.jpg
    Verschiedene Bilder 520.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 279
  • Verschiedene Bilder 521.jpg
    Verschiedene Bilder 521.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 234
  • Verschiedene Bilder 523.jpg
    Verschiedene Bilder 523.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 257
  • Verschiedene Bilder 516.jpg
    Verschiedene Bilder 516.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 274
Tolles kurzes Review, die Gitarre gefällt mir vom Finish sehr gut.
 
Die Decke sieht wirklich klasse aus :great:

Hatten die 05er Standards eigentlich schon diese Käselöcher? (zur Gewichtsreduzierung)

Mfg
 
Hatten die 05er Standards eigentlich schon diese Käselöcher? (zur Gewichtsreduzierung)

Mfg

Ja, hatten sie. :)
Weiss aber nicht, ab wann Gibson das eingeführt hat... :gruebel: Teils ist das gar kein Defizit, wenn das verwendete Holz guter Qualität ist!

Eines bereue ich aber...: Hätte ich mal eine in Honey-Burst genommen. :D H.CherrySunburst sieht man an jeder Ecke... :rolleyes:
 
Eines bereue ich aber...: Hätte ich mal eine in Honey-Burst genommen. :D H.CherrySunburst sieht man an jeder Ecke... :rolleyes:

Das ist wohl wahr. Als ich mich letztes Jahr nach einer LP umgeschaut habe dachte ich auch zuerst an HCS weil ich die mit Slash (mein "Idol") am ehesten in Verbindung bringe. Als ich dann hier im Forum war und auch so im Internet mal ein wenig herumgeschaut habe, war ich dann doch überrascht wie viele HCS sich so herumtreiben. Da erwachte dann in mir der Wunsch nach ein bißchen Individualität und es wurde eine Tobacco Burst.

Tja.....einigermaßen individuell war halt nur das Finish....ansonsten bin ich brav mit der "Only a Gibson is good enough" Schafherde mitgetrottet. :D

Edit: Keine Bewertung zur Zeit möglich deshalb auf diesem Weg: Schönes Review, tolle Gitarre! :great:
 
Also ehrlich gesagt..., wenn ich im Moment eine LP in die Hand nehme, dann nur die Tokai. Ich würde gerne mal ausgiebig die Heritage LPs antesten..., mal schauen..., in Holland hat einer ein paar. Ist zum Glück nur 20min. weg, hehe....! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ist das für eine tokai, die dir da so gut gefällt?
Und was genau hat sie, was die gibson nicht hat?
 
Ja, die originalen PUs sind noch drin, kommen aber später noch ein 59er und ein JB rein... :great:
Das, was sie so besonders macht, ist das eingeschwungene Holz; die Gitarre ist auch einfach perfekt eingespielt nud eingestellt und das fühlt und hört man; selbst die Custom meines ehem. Gitarrenlehrers von '82 klingt nicht so gut...
Das Klangholz der Gitarre ist von wirklich guter Qualität und eine neue 150er klingt nicht so gut, wie meine. :)
 
Die Decke sieht wirklich klasse aus :great:

Hatten die 05er Standards eigentlich schon diese Käselöcher? (zur Gewichtsreduzierung)

Mfg

Die Frage ist wohl eher, ob sie die noch hatten. Diese Gewichtsreduzierenden Löcher (9 an der Zahl) waren in den 80ern und 90ern angesagt und wurden dann (zumindest bei der Standard) von den Kammern abgelöst.
 
Die Frage ist wohl eher, ob sie die noch hatten. Diese Gewichtsreduzierenden Löcher (9 an der Zahl) waren in den 80ern und 90ern angesagt und wurden dann (zumindest bei der Standard) von den Kammern abgelöst.

Meine Faded von BJ05 hatte auch noch die Löcher.

Hoss weiß da sicher mehr...................HOSS ! :D


lg,NOMORE
 
Schöne Gitarre, Glückwunsch dazu...

Etwas Kritik?
...es ist wohl eher eine Vorstellung, du hättest dir ruhig etwas mehr Mühe geben sollen und vll. noch ein paar Zeilen schreiben können - die Gitarre hätte es mit Sicherheit verdient.
So empfinde ich das Review eher weniger interessant und informativ, also eher kein Review, eher ein Lobgesang auf die eigene Gitarre.
Da sind mir zu viele :great: drin, wie auch so manche Aussagen, die etwas zweifeln lassen.

Dennoch, viel Spass mit deiner neuen Schönheit!
 
Naja... so sehr hab ich die Gitarre auch nicht gelobt... ;) Und ganz so neu ist sie auch nicht; ist schon was her, als ich sie gekauft hatte! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben