[Gitarre] - Gibson Les Paul "Zakk Wylde"

  • Ersteller Götterfunke
  • Erstellt am
Götterfunke
Götterfunke
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
28.03.06
Beiträge
1.354
Kekse
1.598
So, habe mich entschlossen ein Review über meine geliebte Les Paul Custom zu schreiben:

Das Design der Zakk Wylde Signature besticht durch eine schwarz/antikweisse Lakierung
im Bullseye Design, dh. Body in antikweiss mit konzentrischen schwarzen Kreisen mit dem Bridge Tonabnehmer im Zenrum. Der Korpus betört durch weiche Rundungen, ist aus Mahagoni gefertigt und besitzt eine Ahorndecke. Diese Kombination verleiht der Les Paul ein unvergleichliches Sustain. Der Grundsound ist ein wenig präsenter als bei der Les Paul üblich, da der Hals statt Mahagoni nach Zakk's Wünschen aus Ahorn gefertigt ist. Zurück zum Design: Die aufgesetzte Decke ist mit einem schwarz-weissen Binding eingefasst. Die Les Paul Zakk Wylde kommt ohne Schlagbrett aus.
Die Tonabnehmer sind aus dem Hause EMG. An der Bridge kommt ein aktiver EMG 81
zum Einsatz, am Hals ein aktiver EMG 85. Der 3-Wege Toggle Switch ist am oberen Bereich des Korpus angebracht. Lautstärke und Ton werden über vier Potiknöpfe geregelt, für jeden Humbucker je einmal Tone und Volumen. Zu den Potis muss ich sagen dass sie recht schwergängig sind, muss nicht sein. Die Saiten werden über eine
vergoldete Tune-O-Matic Bridge geführt. Zwei Stellräder an der Bridge ermöglichen ein
problemloses Anpassen der Saitenlage und die sechs beweglichen Reiter garantieren das exakte Nachjustieren der Oktavreinheit.
Der Hals besteht aus Ahorn und ist in den Korpus geleimt. Der Hals ist unlackiert. Das
Griffbrett ist aus Palisander mit rechteckigen Perlmut-Inlays und hat 22 Bünde. Der Hals
ist mit einem mehrteiligen, schwarz-weissem Binding eingefasst. Die Form des Halses
ist ein flaches C, man hat schon recht was in der Hand. Als Abdeckung der Halsstellschraube dient eine Messingglocke mit einer Gravur der Modellbezeichnung.
Die Grover-Mechaniken sind vergoldet und gewähren die perfekte Stimmung der Gitarre.
Auf der Rückseite der Kopfplatte befindet sich die Seriennummer (ZW 859) und die
stilisierte Silhouette des guten Mr. Wylde. Das Gewicht der Les Paul ist ca. 4.2 Kg. Die Mensur beträgt gibsontypisch 628 mm.
Trocken angespielt fällt die Brillanz auf, bedingt durch den Ahorn Hals. Verzerrt ist der
Sound druckvoll und präsent, mit viel Sustain.
Fazit: Die Gibson Les Paul Zakk Wylde ist ein Instrument, das sich durch Qualität und Liebe zum Detail auszeichnet. Dieses spezielle Modell ist meiner Meinung nach sehr gut
für Metal geeignet, ist aber auch für jegliche Art von Rockmusik die perfekte Wahl.

shoebox.msnw

shoebox.msnw
 
Eigenschaft
 
Sei mir nicht böse für die Kritik, aber im Review solltest Du doch ein wenig mehr auf den Schwerpunkt Sound und Bespielbarkeit eingehen.

So Dinge wie...

Der 3-Wege Toggle Switch ist am oberen Bereich des Korpus angebracht. Lautstärke und Ton werden über vier Potiknöpfe geregelt, für jeden Humbucker je einmal Tone und Volumen.

...und...

Zwei Stellräder an der Bridge ermöglichen ein
problemloses Anpassen der Saitenlage und die sechs beweglichen Reiter garantieren das exakte Nachjustieren der Oktavreinheit.

...sind bestens von der Les Paul bekannt und müssen, glaub ich, nicht extra erwähnt werden.

Eventuell solltest Du die Punkte noch etwas gliedern, also Ausstattung, Sound, Bespielbarkeit usw. in eigenen Absätzen getrennt besprechen.
Ansonsten danke für die Mühe und die schönen Fotos. Viel Spaß damit!:)
 
Agree, das klingt eher wie eine Produktbeschreibung bei Thomann als ein Review.
 
Agree, das klingt eher wie eine Produktbeschreibung bei Thomann als ein Review
Das war nicht gewollt, obwohl es sicher ausfürlicher ist als eine Thomann Produktbeschreibung.
 
Die Gitarre ist geil! Der Review, na ja, du wirst dich bessern in deinem nächsten. Ansonsten, viel Spaß mit der Gitarre!
 
Darf man fragen was du dafür gezahlt hast?
 
Hat sie wirklich ein Palisandergriffbrett ?
Sieht eher wie Ebony aus ....
 
Hat sie wirklich ein Palisandergriffbrett ?
Sieht eher wie Ebony aus ....
Nein, ist Palisander. Ebony wäre richtig schwarz.
 
Fürn die Epi vllt, aber das is die Gibson .. Ich schätz 3k is ein guter Preis ^^

echt? hab ich garnet gesehen na dann kostet sie neu über 4000 euro genaz 4299
Gibson Les Paul Zakk Wylde

aber da seine anders aus sieht vom kopf her nehm ich mal an das is dei epi
Epiphone by Gibson Les Paul Custom Zakk Wylde
aber da die auch anders aus sieht bin ich vollkommen rat los^^

edit neh schon gut hab mich nur verkuckt is doch die gibs hatte grad als ich da geschreiben hatte die rückseite vom kopf im kopf ^^
 
Hat deine äußerlich auch so eine miese Verarbeitung ?
Ich konnte von Liebe zum Detail und Qualität nämlich nicht viel sehen,
auch wenn das Ding gut klang... Für großartige Umstimmeskapaden
ist die auch nicht so geeignet. Für mich ist das Ding 'ne Riesenumstellung.
 
echt? hab ich garnet gesehen na dann kostet sie neu über 4000 euro genaz 4299
Gibson Les Paul Zakk Wylde

aber da seine anders aus sieht vom kopf her nehm ich mal an das is dei epi
Epiphone by Gibson Les Paul Custom Zakk Wylde
aber da die auch anders aus sieht bin ich vollkommen rat los^^

edit neh schon gut hab mich nur verkuckt is doch die gibs hatte grad als ich da geschreiben hatte die rückseite vom kopf im kopf ^^

Ja hier nochmal groß die 2 Headstocks:

Gibson:
HeadStock.JPG


Epiphone:
8e_1_sbol.JPG



Die gibts bei uns nicht :
epi_lpcst_lq_head.jpg
 
wo bei ich den gibson headstck viel schöner finde aber wie viel haste denn nun für das schätzchen bezahlt?
 
4800€, neu
 
Götterfunke;1837557 schrieb:

Das ist aber arg happig, wenn man bedenkt, dass sie ansonsten in der Regel um die 4200 kostet.
 
Götterfunke;1837557 schrieb:

Tut so etwas nicht im ersten Moment richtig weh? Ich mein, ich hab mir schon bei 600€ ins Hemd gemacht, und hab tagelang verschiedene Gitarren angespielt. Rein in Shop, spielen, und ohne wieder raus. Nächsten Tag wieder hin, immer noch nicht sicher. Tage später dann endlich was gefunden, und trotzdem ein unsicheres Gefühl, ob das Geld gut angelegt ist (mittlerweile weiß ich aber das es richtig war).

Bei 4800 Euronen muss man ja 5 x schlimmeres durchmachen. Hast du viele Modelle durchgespielt, oder bist du zielsicher zur ZW gegangen?
 
4800?!!!!! Mir stehen die Haare senkrecht auf dem Kopf!..:eek: Wobei was soll man sich aufregen, ist halt ein Gibson-Sondermodel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben