Gitarre gibt plötzlich keinen Sound mehr von sich

OphiuchuS
OphiuchuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
28.02.06
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo!

Am Sonntag abend hab ich noch geuebt, hat alles gepasst, am Montag ploetzlich null nada. Am Tuner (erstes Pedal in der Kette) kommt nix an, kein Fizelchen. Kabel kanns nicht sein, hab eine andere Gitarre angesteckt.

Ich hatte meinen Amp mittels XLR Kabel am Line In eines Scarlett 2i2 und da es beim Einstecken der Gitarre 'gekracht hat', hab ich mir die Sache angesehen und hab im Nachhinein bemerkt, dass der Schalter vo Input auf 'Line' war und nicht auf 'Inst'. Koennte dies die Ursache des Problems sein?

Es handelt sich um eine Gibson Les Paul Studio mit Platine, auf der Platine sind blaue Quader verloetet (Kondensatoren?), koennten die vielleicht durchgegebrannt sein oder aehnliches?

Ich bin ziemlich ratlos, hatte allerdings schon seit laengerer Zeit vor, mit ein Multimeter anzuschaffen, koennte ich damit herausfinden, wo das Problem liegt?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Ja, danke, ist interessant, hilft aber nur bedingt, da es zu wenig konkret ist fuer meinen Geschmack ("... bei xlr pin 1 und 3 (cold und masse) kurzschließen, sprich die 48V liegen am vorverstärker an, ungut."))

Jedenfalls scheint klar zu sein, dass es keine gute Idee ist, das Interface so zu betreiben (wobei die Phantomspannung *nicht* aufgedreht war, das ist ein Extra Knopf, der nicht gedrueckt war)

Der Amp funktioniert zum Glueck noch.
 
Ich würde empfehlen die Gelegenheit zum Anlass zu nehmen die Platine rauszuwerfen und durch eine ordentlich verlötete Elektronik zu ersetzen, am besten im 50´s wiring.

Stell dir mal vor das passiert Dir bei einem Auftritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, ist eine Idee, mal sehen ob ich das hinbekomme, Loetkolben ist vorhanden, nur die Erfahrung fehlt
 
Auch wenn du das Kabel ausschließt, würde ich es als erstes mit einem anderen Kabel testen. Das Kabel und im speziellen auch die Stecker, sind einfach der bewegliche und damit auch am stärksten gefährdete Teil.
Es wäre eben blöd, wenn du die Gitarre umlötest/prüfst und es war am Ende eine verdreckte Stelle am Stecker, oder ein Wackelkontakt im Kabel oder Stecker, der immer bei dieser Gitarre auftritt.

Wenn es denn die Gitarre ist, würde dir ein Ohmmeter schon helfen, da du damit prüfen kannst, ob Pickups am Ausgang anliegen (passender Wiederstand messbar) oder ein Kurzschluss vorliegt (nahezu 0 Ohm), oder ein Kabel ab, oder ein Poti/die Buchse defekt ist (Hochohmiger, oder nicht messbarer Widerstand)

Kleine Checkliste:
Tritt der Fehler bei jeder Stellung des Volumenregler auf?
Tritt der Fehler bei jeder Stellung des Tonregler auf?
Tritt der Fehler bei jeder Stellung des Pickup-Wahlschalters auf?
Tritt der Fehler bei verschiedenen Verstärkern auf?
Tritt der Fehler bei verschiedenen Kabeln auf?
Sind die Stecker eventuell verschmutzt?
Tritt der Fehler auch auf, wenn du das Kabel umdrehst, also den Stecker, der im Verstärkereingang war in den Gitarrenausgang steckst und umgekehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kabel hab ich schon getauscht, mit einem anderen Amp hab ich es noch nicht probiert, aber es funktionier alles tadellos mit einer anderen Gitarre.

Ich hab mir gerade die Platine angeschaut, ist das normal, dass diese 2 Tropfen auf der Leiterbahn sind?
IMG_20220329_122209.png
 
Ausgangsbuchse? Das hatte ich mal bei einer gebraucht gekauften Superstrat. Pickupwahlschalter ("Rhythm/Treble")? Denkt man auch nicht gleich dran. Zwei Ideen aus der Ferne....
 
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Ausgeleiert ist er nicht denke ich, du meinst, dass das Kabel kaputt ist?

IMG_20220329_135135.jpg
 
Ohmmeter besorgen und messen
 
Oder die PUs nacheinander direkt an die Klinke löten. Also erst einen, testen ob was kommt, dann den zweiten...
 
Ich würde zuerst mal das Toggle etwas derber hin und her schalten. Die sind nun mal sehr korrosionsanfällig und der häufigste Grund für unterbrechungen bei der Gitarrenelektrik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nuetzt leider nichts, da kann ich hin und her togglen wie ich will.

*edit*

Vielleicht mach ich wirklich das mit dem Wiring. Ich habe nicht vor sie zu verkaufen, daher sollte es egal sein. Gibts ausser Gibson (die scheinbar fuer Monate nicht lieferbar sind) empfehlenswerte Potentiometer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson Potis würde ich nie kaufen. Ansonsten gibt's VIP Potis !! , Bourns oder CTS u.a. Für LP die Longshaft Potis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir gerade die Platine angeschaut, ist das normal, dass diese 2 Tropfen auf der Leiterbahn sind?
IMG_20220329_122209.png
Ja, das ist durchaus normal. Ich denke es handelt sich hier einfach um Messpunkte für eine Endprüfung der bestückten Platine.
Da ist nicht die Leiterbahn unterbrochen, da ist lediglich kein Lötstopplack über der Leiterbahn und die Leiterbahn ist an der Stelle verzinnt.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Ausgeleiert ist er nicht denke ich, du meinst, dass das Kabel kaputt ist?

IMG_20220329_135135.jpg
Zeig hier bitte die andere Seite. Da darf das Massekabel die anderen Pins nicht berühren
 
Dann würde ich es mal ohmisch messen, oder einfach zu einem Gitarrenbauer gehen
 
Also mMn gehört ein halbwegs brauchbares Digitalmultimeter in jeden Haushalt.
Für einfache Widerstandsmessungen werden es auch schon die 15 Euro Geräte tun, die man beim großen Fluss bekommt.

Was die Platine in der Gitarre betrifft, da geb ich dem ehrenwerten @Bassturmator absolut recht. Hinfort mit dem Teil! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben