Gitarre hat einen kleinen Riss, was tun?

  • Ersteller MrMojoRisin
  • Erstellt am
M
MrMojoRisin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
21.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, meine Martin Gitarre ist mir gerade hinuntergefallen auf etwas und jetzt hat sie einen kleinen Riss auf der Rückseite, er ist etwa 4 cm lang.. eine Seite ist vlt 1 mm hineingedrückt, man sieht es kaum aber da mir die Gitarre sehr ans Herz gewachsen ist, habe ich nun Angst er könnte größer werden!! Was sollte ich tun? Kann man was tun? Das Material ist Mahagoni, bitte um Hilfe!! Sollte ich sie zu einem Gitarrenbauer tun?
 
Eigenschaft
 
Ja.
Am besten entspannst du die Saiten, und bringst die Gitarre dann nächste Woche zu nem Gitarrenbauer.
Der wird vmtl so ein paar stabilisierende Stiftchen da reinkleben und auf Wunsch auch die Lackierung wieder fit machen.
 
Hallo, meine Martin Gitarre ist mir gerade hinuntergefallen auf etwas und jetzt hat sie einen kleinen Riss auf der Rückseite, er ist etwa 4 cm lang.. eine Seite ist vlt 1 mm hineingedrückt, man sieht es kaum aber da mir die Gitarre sehr ans Herz gewachsen ist, habe ich nun Angst er könnte größer werden!! Was sollte ich tun? Kann man was tun? Das Material ist Mahagoni, bitte um Hilfe!! Sollte ich sie zu einem Gitarrenbauer tun?

Hi
Wenn man die nötgen Kenntnisse und das passende Werkzeug hat, kann
man den Riss von innen mit einem Furnierstreifen selbst stabilisieren.
Wenn nicht, lieber zum Gitarrenbauer.
Dürfte auch nicht die Welt kosten

*flo*
 
...und wenn der Riss wirklich am Boden ist, braucht man auch keine Saiten entspannen, weil da kein Saitenzug wirkt. Deswegen kann man bis zum Besuch beim Gitarrenbauer da auch ganz unbesorgt und normal weiterspielen. Allerdings würde ich in so einem Fall die Gitarre auch mal ganz genau ansehen, denn falls der Übergang der Kopfplatte zum Hals beim Fallen etwas abbekommen sollte, sieht die Sache ganz anders aus und dann wäre es höchste Eisenbahn mit dem Saitenlockern.
Trotzdem wären Bilder ganz nett.
 
Saiten entspannen hat mir mal mein Gitarrenbauer gesagt, als ich ihm die Gitarre von meinem Bruder gegeben hatte, die auch nen Riss im Boden hatte.
Kann mir schon vorstellen, dass sich da ein Teil der Kraft von Decke über Zargen auf den Boden überträgt.

Es hat jedenfalls keine negativen Aspekte die Spannung rauszunehmen. Im schlimmsten Fall ändert es halt nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben