[Gitarre] Ibanez RGD320z

  • Ersteller S1ckness
  • Erstellt am
S
S1ckness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.14
Registriert
29.06.09
Beiträge
109
Kekse
104
Ort
Duisburg
N'abend :)
Bin nun stolzer Besitzer einer Ibanez RGD320z und wollte euch an meinen Gedankengängen teilhaben lassen :)

RGD320Z_BK.jpg


Vorgeschichte:
Ich war nun schon länger auf der Suche nach einer neuen Gitarre, nachdem mir meine Ibanez GRG170DX nicht mehr ausreichte und ich neben meiner Schecter Hellraiser C-7 auch einen vernünftigen 6-Saiter haben wollte.
In meiner engeren Auswahl waren bis vor Kurzem die Ibanez RGA-42T und die Schecter Damien 6 Fr.
Ich hatte Beide schon angetestet, war mir aber noch nicht sicher, da mir bei beiden das gewisse Etwas gefehlt hatte.
Da sah ich durch Zufall im Internet die neue 2011er Ibanez RGD320z.
Ich spielte sie an und kaufte sie noch am gleichen Tag :)

1. Specs:
  • Linden Korpus
  • Wizard II Hals
  • Palisander Griffbrett
  • 26,5'' (!) Mensur
  • Edge II Termolo mit ZPS3
  • Ibanez VK DownTunz Pickups für ein tightes Low-End

2.Verarbeitung:
Mir ist bis jetzt nichts Negatives aufgefallen.
Das Tremolo funktioniert super. Das Stimmen und neu Besaiten gehen sehr leicht durch das ZPS3.
Der Lack ist markellos verarbeitet, die Bünde super abgerichtet und die Gitarre ist von Werk aus perfekt eingestellt.
Allgemein lässt sich hier nichts anmäkeln.

3.Haptik:
Die Gitarre spielt sich Ibanezüblich sehr schnell, jedoch muss auch erwähnt werden, dass der 1ne Inch mehr Einiges ausmacht, besonders in den ersten 5 Bünden.
Der Hals ist schön flach und es gibt keine Dead Spots o.Ä.
Potis und Schalter sind beim Spielen sehr gut zu erreichen.

4.Sound:
Ich werde nun meine Eindrücke zum Sound beschreiben. Ist alles sehr subjektiv :)

Clean:
Ich war überrascht wie gut diese Ibbie im Cleankanal klingt.
Sehr voll und ausgewogen. Sie klingt dick und rund. Einfach fett und auch ein bisschen böse/dunkel :)

Dist:
Dafür, wofür sie ja gebaut wurde, macht sie eine sehr gute Figur.
Das erste was mir auffiel, war, dass diese Ibbie sehr aggressiev/schneidend klingt und das nicht im negativen Sinne. Sie hört sich einfach so an, als würde sie durch einen Mix sehr gut durchschneiden.
Außerdem klingt diese Ibanez sehr straff in den Bässe. Da wummert nichts, die Bässe sind einfach sofort da und schlagen ein wie eine Granate.
Matschen tut hier auch gar nichts.


Allem in Allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf.
Ich denke der war goldrichtig.
Ein zweiter Eindruck kommt in 1-2 Wochen, wenn sich die Ibanez mehrmals zu Hause, als auch in der Band ewährt hat.

Greetz,
S1ckness :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir Lust die Kleine mal anzuspielen. Von der reinen Optik her betrachtet ist die Gitarre wirklich sehr gelungen. Wenn sie sich auch nur halb so gut spielen lässt wie sie aussieht wäre ich zufrieden!
Danke fürs Review!
 
Gutes Review:great:

Den Preis hättest du noch reinschreiben können, von Januar bis Dezember hat sie in Weiß nur 250€ gekostet!

Beste Grüße
 
Die für 250€ ist die Version ohne "Z" ;)
Also die alte ohne ZPS3, also die Gegenfeder im Tremolo um das Verstimmen beim Saitenreißen oder so zu verhindern.
Der Preis beträgt btw. 475€
Wäre schön, wenn das ein Admin in den Post hinzufügen könnte.
 
Kann man die Gitarre durch das ZPS3 System auch schnell mal auf andere Tunings umstimmen oder ist das nach wie vor recht umständlich bzw. zeitaufwändig?
 
Ausprobiert hab ich dies noch nicht.
Die Gitarre kam jedoch in D-Standart an mit einem 10-46er Satz.
Habe dann die 46er gegen eine 52er Saite getauscht, um ein Drop-C Tuning zu spielen.
Nachjustieren musste ich nichts, ich habe lediglich den Federzug ein bisschen erhöt, was bei der Gitarre sehr einfach ist, da durch eine Aussparung in der Abdeckung am Korpus das Stellrad sehr gut zu erreichen ist.
Die Gitarre ist nach wie vor sehr stimmstabil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Umstimmen insgesamt ist leider nicht viel weniger aufwändig als mit einem anderen Trem.
Leichter wird es lediglich auf Drop D umzustimmen, da das nicht allzu viel an der Spannung ändert. Das System hat einfach zwei weitere Federn die einen kleinen Bügel hinter dem Tremoloblock halten. Dadurch können sie einen leichten Druck, zB beim Saitenriss, abmildern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben