[Gitarre] - Ibanez SAS 36FM-TG

von Green Manalishi, 21.07.07.

  1. Green Manalishi

    Green Manalishi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 21.07.07   #1
    Hallo,



    habe mir die Ibanez als leichte Allround Gitarre geholt und will mal ein kleines review dazu schreiben.

    Form: Moderne Stratform, Transparent Grey Lackierung
    Korpus: Mahagony (wieviel teilig ist unbekannt) mit Ahorndecke (Furnier?)
    Hals: eingeleimter Ahornhals mit Palisandergriffbrett
    Tonabnehmer: S - S - H der Humbucker ist über das Volumepoti splitbar

    [​IMG]

    Die Verarbeitung insgesamt ist beinahe perfekt:
    Die Bünde sind super aberichtet, Binding und Einlage sind super sauber, Lackierung ist perfekt, das Tremolo läuft sauber, am Sattel klemmt nichts und er ist auch perfekt gekerbt. Die Halskrümmung ist ideal, Fräsungen soweit sichtbar auch sehr schön ausgeführt. Einziger kleiner Makel ist ein ausrutscher beim Beizen der einen dunklen Wischstreifen oberhalb des Halses am Korpus hinterlassen hat.

    Bespielbarkeit ist sehr gut, die Saitenlage ist etwas höher als bei meiner RG, trotzdem scheppert es leicht, ich habe aber auch einen harten Anschlag, daher ist das im Rahmen.
    Man kommt leicht in die hohen Lagen, der Hals- Korpusübergang ist sehr gut.

    Die Elektronik ist schon durch die Bestückung recht flexibel, durch den splittbaren Humbucker am Steg kommen noch zwei Kombinationen hinzu.
    Am Humbucker gefällt mir der Sound nicht ganz, aber das ist natürlich subjektiv. Was nicht ganz so subjektiv ist, ist die Qualität der verwendeten Potis. Warum das diese Minidinger sein müssen (man fühlt es schon beim ersten drehen ohne nachgesehen zu haben) ist mir rätselhaft, auch mit dem verkapselten Pickup Wahlschalter, der gleiche wie in der RG, wird's früher oder später Kontaktprobleme geben.
    Das war's aber auch schon mit den Meckerpunkten.

    Für 500€ eine wirklich feine Allroundgitarre, genau das was ich gesucht hatte.


    [​IMG]




    cheers.
     
Die Seite wird geladen...

mapping